CCleaner Version 5.45 spioniert seine Nutzer aus

Aktuelles rund um das Thema IT-Sicherheit
Antworten
Benutzeravatar
Nobbi
Beiträge: 5335
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:02
Betriebssystem: Windows 11 Home
Virenscanner: Windows Defender
Wohnort: PB (NRW) - Geburtsort Breisach a. Rhein (BaWü)
Kontaktdaten:

CCleaner Version 5.45 spioniert seine Nutzer aus

Beitrag von Nobbi »

Wer den CCleaner Version 5.45 nutzt sollte diese Beiträge genauestens lesen.
Und dann entscheiden ob es nicht besser ist davon die Finger zu lassen.

Piriform schreibt in einem Forumbeitrag.
Changes in v5.45 and your feedback
https://forum.piriform.com/topic/52360- ... -feedback/


Und auch Winfuture äußert sich dazu.
Warnung: CCleaner 5.45 spioniert Nutzer aus, lässt sich nicht abschalten
https://winfuture.mobi/news/104370


Das PC-Magazin hat dazu auch eine Meinung.
CCleaner: Microsoft rät von beliebtem Säuberungs-Tool ab
https://www.pc-magazin.de/news/ccleaner ... 95120.html


Von Borns IT- und Windows-Blog kommt dieser Beitrag.
CCleaner 5.45 zurückgezogen und weitere Merkwürdigkeiten
https://www.borncity.com/blog/2018/08/0 ... digkeiten/


So und jetzt entscheidet wie ihr weiter verfahren wollt.
Ich bin in allem nicht gut aber auch nicht schlecht. (Gruß Norbert )
ASUS Notebook - Intel® Core™ i5 (3,60 GHz) - 8 GB RAM - 512 GB SSD - Intel® UHD Graphics - Windows 11 Home 23H2 - Firefox 124.0.1 - Thunderbird 115.9.0 - [Lenovo Tablet A10]
Konto 59 gelöscht

Re: CCleaner Version 5.45 spioniert seine Nutzer aus

Beitrag von Konto 59 gelöscht »

Was hat das mit ‹Viren, Trojaner und andere Schadprogramme ‹ zu tun ?
Steht außerdem schon alles ab hier -> viewtopic.php?p=38525#p38525 da.
Benutzeravatar
Nobbi
Beiträge: 5335
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:02
Betriebssystem: Windows 11 Home
Virenscanner: Windows Defender
Wohnort: PB (NRW) - Geburtsort Breisach a. Rhein (BaWü)
Kontaktdaten:

CCleaner Version 5.45 spioniert seine Nutzer aus

Beitrag von Nobbi »

1.
Es geht um Nachrichten und Hinweise -
Aktuelles rund um das Thema IT-Sicherheit als Unterforum.
Und darunter fällt nun mal aktuell die Berichte über den CCleaner.
Und so gesehen ist es auch ein " Schadprogramm".
Zudem beleuchtet es das Problem durch mehrere Beiträge bzw. Artikel.

2.
Das von Dir verlinkte bzw. dort geschriebene betrifft den Chat für die Updates zu den jeweiligen Programmen.
Ich bin in allem nicht gut aber auch nicht schlecht. (Gruß Norbert )
ASUS Notebook - Intel® Core™ i5 (3,60 GHz) - 8 GB RAM - 512 GB SSD - Intel® UHD Graphics - Windows 11 Home 23H2 - Firefox 124.0.1 - Thunderbird 115.9.0 - [Lenovo Tablet A10]
NoG
Moderator
Beiträge: 7383
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:02
Betriebssystem: Windows 8.1
Virenscanner: GData
Wohnort: Pinneberg

Re: CCleaner Version 5.45 spioniert seine Nutzer aus

Beitrag von NoG »

Ich denke schon, dass das hier reinpasst. Freundlich waere natuerlich ein kleiner Hinweis gewesen, dass Rle hier zuerst darauf aufmerksam gemacht hat. ;)

Noch weitaus bedenklicher, als diese CCleaner-Thematik finde ich aber, dass mittlerweile ja Avast Eigentuemer von Piriform ist. Und im vergangenen Jahr auch schon versucht hat, Usern bei der Installation von CCleaner das Avast Antivirus "unterzujubeln": https://www.chip.de/news/Vorsicht-beim- ... 62367.html

So langsam scheint mir der Punkt gekommen, an dem man sich fragen muss, wie vertrauenswuerdig ein solches Unternehmen gerade im Hinblick auf einen Virenscanner, der ja naturgemaess Zugriff auf alle Dateien und freien Zugang zum Internet hat, noch sein kann.
We have bugs the likes of which even God has never seen!
Benutzeravatar
phoenix66
Beiträge: 1140
Registriert: Mi 3. Sep 2014, 19:33
Betriebssystem: Windows 7 Prof (64bit) S ;
Virenscanner: Avast Zen Free
Wohnort: Gera

Re: CCleaner Version 5.45 spioniert seine Nutzer aus

Beitrag von phoenix66 »

@NOG,

danke für die Aufklärung. Ich muss noch AVAST benutzen, so lange ich bei Win 7 prof. 64 bit bin. Die Werbung ist bei der freien Software ganz schön aggressiv.

Gruß phoenix66
Win 7 professional(64bit); Linuxmint-19.1 cinnamon (64bit)
Benutzeravatar
takko
Moderator
Beiträge: 2771
Registriert: So 24. Aug 2014, 17:03
Betriebssystem: Windows 10 Pro, Linux Mint
Virenscanner: Emsisoft Anti-Malware

Re: CCleaner Version 5.45 spioniert seine Nutzer aus

Beitrag von takko »

Ein Bekannter von mir hat AVAST sogar angezeigt, weil man ihm nach seiner Aussage, ein Update aufgezwungen hatte welches er nicht haben wollte! Nun hat er Avast deinstalliert und nutzt auf Windows 10 den Defender :roll: .
Antworten