Thunderbird-Update Fehlalarm Virustotal?

Alles, was nicht in die anderen Kategorien passt.
Antworten
Benutzeravatar
Lumi
Beiträge: 986
Registriert: Mo 15. Sep 2014, 10:19
Betriebssystem: Win7 Home 64bit
Virenscanner: Avira Free Antivirus

Thunderbird-Update Fehlalarm Virustotal?

Beitrag von Lumi »

Hallo miteinander,

ich wollte die neueste Version von Thunderbird über den internen Updater ziehen, aber dieser meldet Thunderbird sei aktuell. Bin dann hier im Forum auf den Artikel bei Heise gestoßen, in dem darauf hingewiesen wird, dass die Version 60 derzeit noch manuell aktualisiert werden muss.

Ich habe mir also die Datei über den Link hier im Update-Thread heruntergeladen und bei Virustotal hochgeladen, wo mir ein Fund gemeldet wurde:
https://www.virustotal.com/de/file/8f60 ... 534083688/

Danach habe ich die Datei auch direkt auf dem Laptop mit Avira gescannt, da wurde kein Fund angezeigt.
Ich gehe eigentlich selbst eher von Fehlalarm aus, da nur ein Fund von Zillya gemeldet wurde, aber wollte da noch mal eure Meinung hören, ob ich das Update ohne Bedenken einspielen kann?
Benutzeravatar
Nobbi
Beiträge: 5338
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:02
Betriebssystem: Windows 11 Home
Virenscanner: Windows Defender
Wohnort: PB (NRW) - Geburtsort Breisach a. Rhein (BaWü)
Kontaktdaten:

Thunderbird-Update Fehlalarm Virustotal?

Beitrag von Nobbi »

Hallo Lumi,

ich habe nicht gescannt.

Ich habe gleich nach erscheinen des Update am 6 August dieses runtergeladen, angeklickt und Augenblicke später war Thunderbird aktualisiert.

Hat also problemlos funktioniert. :top:
Ich bin in allem nicht gut aber auch nicht schlecht. (Gruß Norbert )
ASUS Notebook - Intel® Core™ i5 (3,60 GHz) - 8 GB RAM - 512 GB SSD - Intel® UHD Graphics - Windows 11 Home 23H2 - Firefox 124.0.1 - Thunderbird 115.9.0 - [Lenovo Tablet A10]
NoG
Moderator
Beiträge: 7383
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:02
Betriebssystem: Windows 8.1
Virenscanner: GData
Wohnort: Pinneberg

Re: Thunderbird-Update Fehlalarm Virustotal?

Beitrag von NoG »

Zillya wuerde ich da jetzt nicht unbedingt als aussagekraeftig bezeichnen. ;)
We have bugs the likes of which even God has never seen!
Benutzeravatar
Lumi
Beiträge: 986
Registriert: Mo 15. Sep 2014, 10:19
Betriebssystem: Win7 Home 64bit
Virenscanner: Avira Free Antivirus

Re: Thunderbird-Update Fehlalarm Virustotal?

Beitrag von Lumi »

Danke für eure Rückmeldungen. :) Habe vor wenigen Minuten problemlos aktualisiert. :perfekt:
Antworten