[✅] Umstellung von Analog auf IP Telefon

Fragen rund um Router, Cat6, DSL und WLan
Gesperrt
Benutzeravatar
takko
Moderator
Beiträge: 2771
Registriert: So 24. Aug 2014, 17:03
Betriebssystem: Windows 10 Pro, Linux Mint
Virenscanner: Emsisoft Anti-Malware

[✅] Umstellung von Analog auf IP Telefon

Beitrag von takko »

Die Telekom stellt in naher Zukunft von Analog auf IP Anschluss um. Wie ist das bei einem reinen Telefonanschluss ohne Internet, kann man das Analoge Telefon weiter verwenden, muss man sich ein IP fähiges Telefon beschaffen oder bekommt man eine Zugangsbox von der Telekom damit man das Analoge Telefon weiter verwenden kann?
Benutzeravatar
klausi1944
Beiträge: 2263
Registriert: So 24. Aug 2014, 19:02
Betriebssystem: Win 8.1 64 bit Bing, Windows 10, Version 21H1x64
Virenscanner: Windows Defender
Wohnort: Sachsen, Geburtsort Adelsberg

Re: Umstellung von Analog auf IP Telefon

Beitrag von klausi1944 »

Also meine Tochter ist auch bei der Telekom und hatte auch die Umstellung. Sie hat einen Router von denen und benutzt weiter ihr altes analoges Telefon. Mehr weiss ich auch nicht. :ka:
Redet einer schlecht von dir - sei´s ihm erlaubt,
doch du, du lebe so, dass keiner es ihm glaubt. (Volksgut)
Konto 73 gelöscht

Re: Umstellung von Analog auf IP Telefon

Beitrag von Konto 73 gelöscht »

Zum Weiterbetrieb von analogen bzw. ISDN-Telefonen wird ein zusätzlicher IP- zu-ISDN-Adapter erforderlich.
pascha45
Beiträge: 464
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:24
Betriebssystem: Win10 Pro+Win7 Pro 64+32 +Starter f.Nb.
Virenscanner: Avira Prime/GData

Re: Umstellung von Analog auf IP Telefon

Beitrag von pascha45 »

@ klausi1944
takko hat geschrieben: So 2. Dez 2018, 13:45 Wie ist das bei einem reinen Telefonanschluss ohne Internet,...
handelt es sich bei Deiner Tochter denn auch um einen reinen Telefonanschluss ohne Internet... ;)
Benutzeravatar
klausi1944
Beiträge: 2263
Registriert: So 24. Aug 2014, 19:02
Betriebssystem: Win 8.1 64 bit Bing, Windows 10, Version 21H1x64
Virenscanner: Windows Defender
Wohnort: Sachsen, Geburtsort Adelsberg

Re: Umstellung von Analog auf IP Telefon

Beitrag von klausi1944 »

Sorry, das hatte ich am Anfang nicht richtig gelesen. :denk: :oops:
Meine Tochter hat die ganze Sache mit Telefon/Internet.
Redet einer schlecht von dir - sei´s ihm erlaubt,
doch du, du lebe so, dass keiner es ihm glaubt. (Volksgut)
Benutzeravatar
takko
Moderator
Beiträge: 2771
Registriert: So 24. Aug 2014, 17:03
Betriebssystem: Windows 10 Pro, Linux Mint
Virenscanner: Emsisoft Anti-Malware

Re: Umstellung von Analog auf IP Telefon

Beitrag von takko »

joerg hat geschrieben: Mo 3. Dez 2018, 00:12 Zum Weiterbetrieb von analogen bzw. ISDN-Telefonen wird ein zusätzlicher IP- zu-ISDN-Adapter erforderlich.
Welches Teil benötigt man da genau und wird das von der Telekom kostenlos bereit gestellt, oder muss man das kaufen?
Konto 73 gelöscht

Re: Umstellung von Analog auf IP Telefon

Beitrag von Konto 73 gelöscht »

takko hat geschrieben: Di 4. Dez 2018, 18:00
joerg hat geschrieben: Mo 3. Dez 2018, 00:12 Zum Weiterbetrieb von analogen bzw. ISDN-Telefonen wird ein zusätzlicher IP- zu-ISDN-Adapter erforderlich.
Welches Teil benötigt man da genau und wird das von der Telekom kostenlos bereit gestellt, oder muss man das kaufen?
Schau mal hier ==> https://www.google.de/search?client=ope ... 8&oe=UTF-8
Benutzeravatar
takko
Moderator
Beiträge: 2771
Registriert: So 24. Aug 2014, 17:03
Betriebssystem: Windows 10 Pro, Linux Mint
Virenscanner: Emsisoft Anti-Malware

Re: Umstellung von Analog auf IP Telefon

Beitrag von takko »

Ich war heute Morgen im Telekom Shop und habe nachgefragt. Wird ein T-Net Analoganschluss (ohne Internet) zu IP umgestellt, sind keine Hardware Änderungen nötig. Das vorhandene Analoge Telefon kann an der Telekomdose ohne Probleme weiter verwendet werden.
Konto 73 gelöscht

Re: Umstellung von Analog auf IP Telefon

Beitrag von Konto 73 gelöscht »

@ takko
Deine Aussage stimmt, wenn es um analoge Telefone geht. Bei ISDN Telefonen ist der Adapter notwendig.

"... Um bestehende ISDN-Geräte (Telefone, Telefonanlagen…) weiterhin nutzen zu können, gibt es verschiedene Möglichkeiten. Erste Variante: wenn Sie sich für den Speedport W724V, Speedport Hybrid oder Speedport Entry entschieden haben, gibt es dafür den Speedport ISDN Adapter. Dieser wird nach Aktivierung im Kundencenter zusätzlich zum Speedport angeschlossen und ganz einfach online konfiguriert. Am Speedport ISDN-Adapter können Sie Ihre bisherigen ISDN-Geräte weiterhin wie gewohnt nutzen. Nachteil: das Weiterverbinden zu anderen am Speedport angeschlossenen Analog- und DECT-Geräten ist von den ISDN-Geräten aus (und auch umgekehrt) nicht möglich."

Quelle ==> https://www.kutschenreuter.net/isdn-ger ... anschluss/
NoG
Moderator
Beiträge: 7383
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:02
Betriebssystem: Windows 8.1
Virenscanner: GData
Wohnort: Pinneberg

Re: Umstellung von Analog auf IP Telefon

Beitrag von NoG »

Da wuerde ich die Aussage des Telekomikers aber ganz massiv anzweifeln wollen. Es kommt an der Dose ja eben kein analoges Signal mehr an - wie sollte das also gehen, ohne dass noch ein VoiP-faehiger Router mit Analogbuchse dazwischen haengt?
We have bugs the likes of which even God has never seen!
Benutzeravatar
takko
Moderator
Beiträge: 2771
Registriert: So 24. Aug 2014, 17:03
Betriebssystem: Windows 10 Pro, Linux Mint
Virenscanner: Emsisoft Anti-Malware

Re: Umstellung von Analog auf IP Telefon

Beitrag von takko »

Genau das habe ich mich ja auch gefragt, deswegen habe ich ja im T-Shop nachgefragt. Vielleicht wird das bei einem reinen Telefonanschluss in der Vermittlungsstelle so geschaltet, das es dann so funktioniert. Mir sagte man auch, das es keine IP Telefone gibt und das das mit den Analogen Geräten weiterhin funktionieren wird.
NoG
Moderator
Beiträge: 7383
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:02
Betriebssystem: Windows 8.1
Virenscanner: GData
Wohnort: Pinneberg

Re: Umstellung von Analog auf IP Telefon

Beitrag von NoG »

Jetzt muss ich nochmal zurueck zum Anfang... Hat der Rosa Riese mitgeteilt, dass der Anschluss umgestellt werden soll, oder hast Du von Dir aus nachgefragt?
We have bugs the likes of which even God has never seen!
Benutzeravatar
takko
Moderator
Beiträge: 2771
Registriert: So 24. Aug 2014, 17:03
Betriebssystem: Windows 10 Pro, Linux Mint
Virenscanner: Emsisoft Anti-Malware

Re: Umstellung von Analog auf IP Telefon

Beitrag von takko »

Meine Eltern haben Post bekommen, das zum Vertragsende der Anschluss auf IP umgestellt wird und daher ein neuer Vertrag abgeschlossen werden muss.
Benutzeravatar
Morgaine
Moderator
Beiträge: 1582
Registriert: Mi 27. Aug 2014, 09:00
Betriebssystem: Windows 7 Pro SP1 64 Bit
Virenscanner: GData Internet Security

Re: Umstellung von Analog auf IP Telefon

Beitrag von Morgaine »

Ich "musste" vor ein paar Jahren nach einem Umzug komplett auf Magenta wechseln. Also DSL + Telefonie. Mein altes, analoges Gigaset-Schnurlos-Telefon funktionierte aber ohne irgendwelche zusätzliche Einrichtung oder Änderungen einwandfrei.

Ist zwar nicht direkt das, was deine Eltern vorhaben, takko. Könnte mir aber gut vorstellen, dass deren analoges Gerät genau so gut funktionieren wird wie meines :)
~ Wir können den Wind nicht ändern, aber wir können die Segel richtig setzen. ~ [Aristoteles]
uweli1967
Beiträge: 191
Registriert: Di 21. Apr 2015, 19:42
Betriebssystem: Win 10 64 21H2
Virenscanner: BitDefender Free

Re: Umstellung von Analog auf IP Telefon

Beitrag von uweli1967 »

takko haben deine Eltern Internet und Telefonie? wenn ja muss nur der bisherige Splitter raus aus der Wandsteckdose und das bisherige Telefon wird dann am Router angeschlossen und im Konfigurationsmenü des Routers eingerichtet. Nachteil bei IP Telefon: wenn mal das Netz ausfällt ist nicht nur das Internet weg sondern auch das telefonieren funktioniert dann nicht.
Benutzeravatar
takko
Moderator
Beiträge: 2771
Registriert: So 24. Aug 2014, 17:03
Betriebssystem: Windows 10 Pro, Linux Mint
Virenscanner: Emsisoft Anti-Malware

Re: Umstellung von Analog auf IP Telefon

Beitrag von takko »

Um Internet ging es in diesem Thread nie, sondern nur um einen reinen Telefonanschluss, TAE Dose ---> Telefon ---> fertig ;) . Steht auch so in meinem Eingangsbeitrag. Es gibt durchaus Menschen die aus verschiedenen Gründen kein Internet brauchen.

Wie ansonsten eine häusliche Infrastruktur mit Router funktioniert weis ich selbst.
NoG
Moderator
Beiträge: 7383
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:02
Betriebssystem: Windows 8.1
Virenscanner: GData
Wohnort: Pinneberg

Re: Umstellung von Analog auf IP Telefon

Beitrag von NoG »

Also wenn die Telekom da kuendigt und auf VoiP umstellen will, kann ich mir wirklich nur schwer vorstellen, dass da ohne Router dazwischen ein Telephon funktioniert. Wobei der Router dann ja wiederum von denen gestellt werden muesste...
We have bugs the likes of which even God has never seen!
Benutzeravatar
takko
Moderator
Beiträge: 2771
Registriert: So 24. Aug 2014, 17:03
Betriebssystem: Windows 10 Pro, Linux Mint
Virenscanner: Emsisoft Anti-Malware

Re: Umstellung von Analog auf IP Telefon

Beitrag von takko »

Wie von mir vermutet, wird das technisch vor der TAE Dose realisiert. So soll das funktionieren: >>> Erklärung der Telekom IP-Umstellung: Teil 3 - Anschlüsse ohne Internet.

>>> Video Analalog Telefon auf IP Umstellung
NoG
Moderator
Beiträge: 7383
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:02
Betriebssystem: Windows 8.1
Virenscanner: GData
Wohnort: Pinneberg

Re: [✅] Umstellung von Analog auf IP Telefon

Beitrag von NoG »

Interessant! Vielen Dank! :top: :bier:
We have bugs the likes of which even God has never seen!
Gesperrt