Welche DECT-Telefone können auf das Telefonbuch der FritzBox zugreifen?

Egal, ob es um Probleme mit der Programmierung des neuen Backofens geht oder der Roboter-Mäher immer versucht, die Nachbarskatze zu scheren - es hat einen Schalter, hier ist das Forum dazu!
Gesperrt
Konto 120 gelöscht

Welche DECT-Telefone können auf das Telefonbuch der FritzBox zugreifen?

Beitrag von Konto 120 gelöscht »

Hallo.

Der Titel sagt es schon um was es geht. Wir überlegen uns gerade, uns wieder einen Festnetz-Telefonanschluss zuzulegen. Da wird dann wieder eine Fritzbox zum Einsatz kommen. Das steht fest. Es sollen 4 Mobilteile zum Einsatz kommen. Weitere Details sind hier nicht relevant.

Mich würde nun interessieren, welche DECT-Geräte auf das Telefonbuch der Fritzbox zugreifen können. Die FritzFon-Geräte können das. Soweit bin ich schon fündig geworden. Ich will nicht in allen Mobilteilen jeweils das Telefonbuch einrichten müssen. Wir haben aber das Problem, dass meine Frau mit den Augen Probleme hat und im Display des Mobilteils große Symbole sein sollten. Daher scheiden die FritzFon-Geräte aus. Haben wir schon geprüft. Deren Display kann meine Frau nicht richtig erkennen.

Bisher haben wir das Gigaset A415 in der engeren Auswahl. Ich habe aber im Internet bisher nichts gefunden, ob das A415 auf das Telefonbuch der Fritzbox zugreifen kann oder nicht. Habt Ihr da für mich Hinweise? Welche andere DECT-Geräte mit großen Buchstaben/Zahlen im Display können auch noch auf das Telefonbuch der Fritzbox zugreifen? Habt Ihr mir da auch Hinweise?

Würde mich über konkrete Hinweise freuen. Vielen Dank. Gruß.
Konto 73 gelöscht

Re: Welche DECT-Telefone können auf das Telefonbuch der FritzBox zugreifen?

Beitrag von Konto 73 gelöscht »

Schau dir mal das Gigaset CL660HX an. Ich hab an der FritzBox 7490 - 3 Mobilteile angeschlossen, 4 Mobilteile gehen genau so.
Es wird zwischen dem Mobilteiltelefonbuch und dem Basistelefonbuch in der FritzBox unterschieden. Du kannst das Basistelefonbuch der FritzBox in jedes Mobilteil laden. Du kannst von jedem Mobilteil das Basistelefonbuch in der FritzBox ändern, erweitern und dann den aktuellen Stand des Telefonbuchs in jedes Mobilteiltelefonbuch laden. Genau ist es möglich in einem Mobilteil das Mobilteiltelefonbuch zu ändern/erweitern und dann an die Fritzbox senden. Also einmal aktualisieren und dann laden in alle angeschlossenen Mobilteile.
Displaygröße 44 x 64 mm, die Symbole ca. 6-7 mm, Tastengröße 14 x 10 mm. Funktionell top, Design sehr ansprechend. Wenn du einen Saturn- oder Mediamarkt in der Nähe hast schau es dir vor Ort an. Kostet ca. 50 EUR.
Konto 120 gelöscht

Re: Welche DECT-Telefone können auf das Telefonbuch der FritzBox zugreifen?

Beitrag von Konto 120 gelöscht »

joerg,

vielen Dank für den Tipp. :) Habe ich mir schon mal angeschaut, scheint auch vom Display her für meine Frau geeignet. Muss sie sich aber erst mal anschauen wenn es mit dem Festnetzanschluss soweit ist. Wird aber wohl noch ein bißchen dauern, wir haben gerade noch andere Sachen zu erledigen die wichtiger sind.

Hi@all,

habt Ihr auch noch ein paar Tipps? Habe bisher im Internet keine weiteren Geräte gefunden die in Betracht kommen würden. Würde mich über weitere Tipps freuen.

Gruß
noah
Beiträge: 236
Registriert: Mo 1. Apr 2019, 11:06
Betriebssystem: win10pro 64bit
Virenscanner: Windows Defender

Re: Welche DECT-Telefone können auf das Telefonbuch der FritzBox zugreifen?

Beitrag von noah »

GIGASET E290HX Telefon-Mobilteil, mit Ladeschale, CAT-iq fähig
https://www.reichelt.de/telefon-mobilte ... lgjrj&&r=1
Wäre das eine zielführende Möglichkeit?
Konto 120 gelöscht

Re: Welche DECT-Telefone können auf das Telefonbuch der FritzBox zugreifen?

Beitrag von Konto 120 gelöscht »

Hallo.

Danke für den Tipp. Aktuell haben wir da aber noch nicht weitergemacht. Wir haben derzeit genügend andere Probleme die wichtiger sind. Wenn es soweit ist, werde ich mich wieder melden.

Gruß
noah
Beiträge: 236
Registriert: Mo 1. Apr 2019, 11:06
Betriebssystem: win10pro 64bit
Virenscanner: Windows Defender

Re: Welche DECT-Telefone können auf das Telefonbuch der FritzBox zugreifen?

Beitrag von noah »

@Chess2008:
Jetzt ist über ein Jahr vergangen.
Hast Du eine Entscheidung treffen können? Und wenn ja: Welche? Vielleicht eine aus unseren Empfehlungen: Gigaset CL660HX oder GIGASET E290HX?
Konto 120 gelöscht

Re: Welche DECT-Telefone können auf das Telefonbuch der FritzBox zugreifen?

Beitrag von Konto 120 gelöscht »

Hallo.

Wir haben uns bisher noch nicht entschieden. Durch verschiedene Umstände (z.B. diverse Erkrankungen meiner Ehefrau und mir, Corona) haben wir die Beantragung eines Festnetz-Telefonanschlusses bis auf weiteres auf Eis gelegt. Aktuell kann ich noch nicht sagen, wann wir das machen. Es kann noch länger dauern. Wenn wir uns entschieden haben, werde ich dies hier posten. :)

Gruß
noah
Beiträge: 236
Registriert: Mo 1. Apr 2019, 11:06
Betriebssystem: win10pro 64bit
Virenscanner: Windows Defender

Re: Welche DECT-Telefone können auf das Telefonbuch der FritzBox zugreifen?

Beitrag von noah »

Vielen Dank für die Rückmeldung. Gute Besserung für Dich & Deine Frau!
Wenn Ihr einen Termin gefunden habt, könnt Ihr Euch ja noch einmal melden.
Dann müsste noch einmal neu recherchiert werden, denn es hat sich sicherlich auf dem Markt etwas getan ;).
Konto 120 gelöscht

Re: Welche DECT-Telefone können auf das Telefonbuch der FritzBox zugreifen?

Beitrag von Konto 120 gelöscht »

Hallo.

Es wird definitiv noch mehrere Monate dauern bis wir uns wieder damit beschäftigen können. Grund ist eine plötzlich aufgetretene private Notsituation die unsere gesamte Aufmerksamkeit erfordert.

Gruß
Benutzeravatar
Gepewebe
Beiträge: 125
Registriert: Sa 3. Okt 2020, 14:28
Betriebssystem: Windows 10 Pro
Virenscanner: Defender

Re: Welche DECT-Telefone können auf das Telefonbuch der FritzBox zugreifen?

Beitrag von Gepewebe »

Ich mische da mal mit, obwohl das anscheinend noch nicht akut ist!

Zunächst frage ich mich, warum du nicht die Telefone der Fritz-Box verwenden willst? Die passen bestens und liegen so um die 50 €?

Ich hatte bisher einen Router von der Telekom (Speedport) und habe mir neulich eine Fritz-Box 7590 OH genehmigt, weil wir nun Glasfaser haben und der Speedport die neuen Geschwindigkeiten schlecht verarbeitete. Ich hatte da noch 2 Schnurlose vom Riesen (Speedphone 10), die ich problemlos in die Box einbinden konnte,
Da ich schlechter höre, war ich mit der Sprachqualität der Speedphones nicht mehr zufrieden und kaufte mir zusätzlich das AVM Fritz Fon MT-F für ca. 40 Euronen. Mir war es wichtig, das Telefon auf HD-Sprache einstellen zu können. Ich höre nun deutlich besser. Dass es ein "älteres Modell" ist, stört mich nicht. Nun kann ich das eine und meine Frau die anderen Schnurlosen zum Telefonieren nutzen. Ich greife zum Fritz Phone. :perfekt:

Neueres Model findest du hier: https://avm.de/produkte/fritzfon/
noah
Beiträge: 236
Registriert: Mo 1. Apr 2019, 11:06
Betriebssystem: win10pro 64bit
Virenscanner: Windows Defender

Re: Welche DECT-Telefone können auf das Telefonbuch der FritzBox zugreifen?

Beitrag von noah »

Gepewebe hat geschrieben: Mi 24. Feb 2021, 11:20 Warum du nicht die Telefone der Fritz-Box verwenden willst?
Weil er ein Telefon mit großen Tasten möchte:
Chess2008 hat geschrieben: Mo 7. Okt 2019, 19:40 im Display des Mobilteils große Symbole sein sollten. Daher scheiden die FritzFon-Geräte aus.
Und noch etwas: Welche super Quelle hast Du für ein MT-F für 40€?
Benutzeravatar
Gepewebe
Beiträge: 125
Registriert: Sa 3. Okt 2020, 14:28
Betriebssystem: Windows 10 Pro
Virenscanner: Defender

Re: Welche DECT-Telefone können auf das Telefonbuch der FritzBox zugreifen?

Beitrag von Gepewebe »

noah hat geschrieben: Mi 24. Feb 2021, 14:25 Welche super Quelle hast Du für ein MT-F für 40€?
Gefunden beim großen Verteiler (A...), aber du meintest doch wohl 50 €!
Eben nachgeschaut: Kostet jetzt 55 €, somit immer noch preiswert! Der Riese verlangt mehr für weniger!
noah
Beiträge: 236
Registriert: Mo 1. Apr 2019, 11:06
Betriebssystem: win10pro 64bit
Virenscanner: Windows Defender

Re: Welche DECT-Telefone können auf das Telefonbuch der FritzBox zugreifen?

Beitrag von noah »

Nee, 40€:
Gepewebe hat geschrieben: Mi 24. Feb 2021, 11:20und kaufte mir zusätzlich das AVM Fritz Fon MT-F für ca. 40 Euronen.
Benutzeravatar
Gepewebe
Beiträge: 125
Registriert: Sa 3. Okt 2020, 14:28
Betriebssystem: Windows 10 Pro
Virenscanner: Defender

Re: Welche DECT-Telefone können auf das Telefonbuch der FritzBox zugreifen?

Beitrag von Gepewebe »

Verschrieben: Ich meinte eigentlich 50 €. Sorry :oops:
Ich habe mich damals darüber gewundert und schnell zugegriffen.
Konto 120 gelöscht

Re: Welche DECT-Telefone können auf das Telefonbuch der FritzBox zugreifen?

Beitrag von Konto 120 gelöscht »

Hallo.

Will Euch nur auf dem laufenden halten. Bisher haben wir noch keinen neuen Festnetzanschluss. Wird vermutlich, wenn nichts daziwschenkommt, irgendwann mal im Herbst wohl der Fall sein. Muss auch noch schauen, ob und wenn ja in welchem Umfang ich meinen Internettarif ändere. Die Umstellung muss problemlos laufen. Deshalb warten wir noch ab, zumal meine Tochter ab Anfang September 2021 während des Masterstudiums für 4 Monate in Dublin zum Auslandssemester ist. Zuvor darf Internet nicht ausfallen, denn Studium immer noch nur online.

Inzwischen hatte meine Frau leider Brustkrebs (überstanden, ohne Bestrahlungen und Chemo, nun Hormontherapie die nächsten Jahre) und meine Schwiegermutter ist auch gestorben (ich bin Testamentsvollstrecker). Ich bin seit Anfang März 2021 auch in Heimarbeit (genehmigt bis 2023). Na ja, und heute haben meine Frau und ich die erste Corona-Impfung erhalten. Es geht bei uns also drunter und drüber. Deshalb bin ich auch noch kaum hier im Forum. Danke für Eure bisherige Hilfe.

Gruß und tschüß
Benutzeravatar
Gepewebe
Beiträge: 125
Registriert: Sa 3. Okt 2020, 14:28
Betriebssystem: Windows 10 Pro
Virenscanner: Defender

Re: Welche DECT-Telefone können auf das Telefonbuch der FritzBox zugreifen?

Beitrag von Gepewebe »

Danke für die Rückmeldung! :top:
Benutzeravatar
takko
Moderator
Beiträge: 2771
Registriert: So 24. Aug 2014, 17:03
Betriebssystem: Windows 10 Pro, Linux Mint
Virenscanner: Emsisoft Anti-Malware

Re: Welche DECT-Telefone können auf das Telefonbuch der FritzBox zugreifen?

Beitrag von takko »

Moin Chess, Famlilie und Gesundheit ist wichtiger als alles Andere. "Gute" Freunde tun aber auch gut und kommen bei uns an zweite Stelle. Alles Gute, Gruß takko
Konto 120 gelöscht

Re: Welche DECT-Telefone können auf das Telefonbuch der FritzBox zugreifen?

Beitrag von Konto 120 gelöscht »

Hallo.

Wir haben nun einen Festnetzanschluss. Haben dazu das Telefon Gigaset E560HX genommen. Für meine Frau genau das richtige. Das Thema kann nun geschlossen werden.

Gruß
Gesperrt