[✅] Heimnetzgruppe-Symbol auf Desktop (abgesicherter Modus)

Der PC geht einfach aus? Die Graphikkarte funktioniert nicht wie sie soll? Hier bist Du richtig!
Benutzeravatar
Lumi
Beiträge: 986
Registriert: Mo 15. Sep 2014, 10:19
Betriebssystem: Win7 Home 64bit
Virenscanner: Avira Free Antivirus

[✅] Heimnetzgruppe-Symbol auf Desktop (abgesicherter Modus)

Beitrag von Lumi »

Wie der Titel schon gesagt, befindet sich auf meinem Desktop plötzlich ein Heimnetzgruppe-Symbol. Allerdings nur im abgesicherten Modus. Diesen habe ich gestartet, weil ich im alten Avira-Forum mal gesagt bekommen habe, dass in diesem Modus sich Malware schlechter verbergen kann. Deswegen lasse ich 1-2 im Monat in diesem Modus scannen. Meistens mit MBAM.

So wollte ichs auch vorhin tun, doch da lächelte mich das oben genannte Symbol an. Dies war ganz sicher die letzten Mal noch nicht da. Ich dachte, vielleicht hat sich da was beim Start verzögert oder so, und hab neugestartet, den ab. Mod. neu aufgerufen und das Symbol war weg. Dann fiel mir vor dem Scan mit MBAM ein, dass ich noch was drucken musste. Also wieder normal gestartet und gedruckt.

Danach bin ich dann wieder per Neustart in den ab.Mod....und was war wieder da? Richtig, dieses Heimnetzgruppe-Symbol :? Also scheint es immer nur im Wechsel aufzutreten.
Nun, ich glaub zwar nicht, dass es was Gravierendes ist, aber muss ich da irgendwie was unternehmen? Oder ist das irgendein toller Windows-Bug, der sich mit dem Patchday eingeschlichen hat? Denn Einträge zu "Heimnetzgruppe-Icon plötzlich auf Desktop" gibt es viele...keiner trifft aber auf mein Phänomen zu, denn das Symbol taucht nur im abgesicherten Modus bei mir auf. Bei den anderen Hilfesuchenden ist es auf dem "normalen" Desktop.
NoG
Moderator
Beiträge: 7383
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:02
Betriebssystem: Windows 8.1
Virenscanner: GData
Wohnort: Pinneberg

Re: Heimnetzgruppe-Symbol auf Desktop (nur abgesicherter Mod

Beitrag von NoG »

Nutzt Du denn eine "Heimnetzgruppe"? (Das Wort nervt mich wirklich. Klingt fuer mich sehr nach "Weltnetz"...)
We have bugs the likes of which even God has never seen!
Benutzeravatar
Lumi
Beiträge: 986
Registriert: Mo 15. Sep 2014, 10:19
Betriebssystem: Win7 Home 64bit
Virenscanner: Avira Free Antivirus

Re: Heimnetzgruppe-Symbol auf Desktop (nur abgesicherter Mod

Beitrag von Lumi »

Nein, eigentlich nicht. Das ist ja das nächste was mich wundert. Hab nur 2 verschiedene Netzwerke für zu Hause und hier im Wohnheim.

Das Wort ist wirklich unschön, geb ich dir Recht.
NoG
Moderator
Beiträge: 7383
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:02
Betriebssystem: Windows 8.1
Virenscanner: GData
Wohnort: Pinneberg

Re: Heimnetzgruppe-Symbol auf Desktop (nur abgesicherter Mod

Beitrag von NoG »

Und bei Dir sind weder Ordner, Drucker oder sonstwas freigegeben und Du greifst auch nicht auf andere Rechner entsprechend zu?
We have bugs the likes of which even God has never seen!
Benutzeravatar
Lumi
Beiträge: 986
Registriert: Mo 15. Sep 2014, 10:19
Betriebssystem: Win7 Home 64bit
Virenscanner: Avira Free Antivirus

Re: Heimnetzgruppe-Symbol auf Desktop (nur abgesicherter Mod

Beitrag von Lumi »

Nein, ist eigentlich alles in den Einstellungen des derzeitigen Netzwerkes deaktiviert.

Edit: Also ich hab noch mal nachgeschaut, in den Einstellungen. Derzeit bin ich im Arbeitsplatznetzwerk unterwegs. Zu Hause (bei meinen Eltern) geh ich über das WLAN ins Internet. Das wird dann als Heimnetzwerk bei mir angezeigt. Und das scheint auch eine Heimnetzwerkgruppe zu sein, obwohl selbst da nur mein PC ist. :? Hab keine Freigaben oder ähnliches.
NoG
Moderator
Beiträge: 7383
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:02
Betriebssystem: Windows 8.1
Virenscanner: GData
Wohnort: Pinneberg

Re: Heimnetzgruppe-Symbol auf Desktop (nur abgesicherter Mod

Beitrag von NoG »

Dann kannst Du die beiden Heimnetzgruppen-Dienste deaktivieren. Dann ist Ruhe im Karton. ;)
We have bugs the likes of which even God has never seen!
Benutzeravatar
Lumi
Beiträge: 986
Registriert: Mo 15. Sep 2014, 10:19
Betriebssystem: Win7 Home 64bit
Virenscanner: Avira Free Antivirus

Re: Heimnetzgruppe-Symbol auf Desktop (nur abgesicherter Mod

Beitrag von Lumi »

Hmm, ok. Aber an sich ist dieses plötzliche Auftauchen des Icons im abgesicherten Mod. nichts Schlimmes? So dass ich theoretisch die Einstellungen erst mal so lassen kann, das Symbol ist ja wie gesagt nur im ab. Mod. Ich änder so ungern was an den Einstellungen, denn bei meinem Pech hab ich dann wieder Pech. ;)

Hattest du mein Edit noch gesehen?
NoG
Moderator
Beiträge: 7383
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:02
Betriebssystem: Windows 8.1
Virenscanner: GData
Wohnort: Pinneberg

Re: Heimnetzgruppe-Symbol auf Desktop (nur abgesicherter Mod

Beitrag von NoG »

Nein, schlimm duerfte das nicht sein. Nur eine weitere kleine Windows-Auffaelligkeit.

Edith hatte ich nicht gesehen. Ok. Am Ende Deine Entscheidung. Wenn's Dich da stoert, bekommst Du's so weg. Sollte dann doch irgendetwas klemmen, kann man die Dienste natuerlich auch wieder zulassen. ;)
We have bugs the likes of which even God has never seen!
Benutzeravatar
Lumi
Beiträge: 986
Registriert: Mo 15. Sep 2014, 10:19
Betriebssystem: Win7 Home 64bit
Virenscanner: Avira Free Antivirus

Re: Heimnetzgruppe-Symbol auf Desktop (nur abgesicherter Mod

Beitrag von Lumi »

Dürfte ist wieder so wage ;) Aber naja, der einzige Auslöser, der mir einfällt, ist der Patchday.
Diese Auffälligkeiten nehmen leider irgendwie zu...

In den Beiträgen, die sich auf Google finden lassen, soll man was den den Desktopsymbolen ändern...
Das schlimmste was also bei Deaktivierung der Dienste passieren könnte, wäre das ich keine Internetverbindung mehr hätte?
NoG
Moderator
Beiträge: 7383
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:02
Betriebssystem: Windows 8.1
Virenscanner: GData
Wohnort: Pinneberg

Re: Heimnetzgruppe-Symbol auf Desktop (nur abgesicherter Mod

Beitrag von NoG »

Windows ist nunmal eine grosse Auffaelligkeit. ;)

Das schlimmste waere die fehlende Freigabe-Funktionalitaet. Den Internetzugriff tangiert das nicht.
We have bugs the likes of which even God has never seen!
Benutzeravatar
Lumi
Beiträge: 986
Registriert: Mo 15. Sep 2014, 10:19
Betriebssystem: Win7 Home 64bit
Virenscanner: Avira Free Antivirus

Re: Heimnetzgruppe-Symbol auf Desktop (nur abgesicherter Mod

Beitrag von Lumi »

Auch wieder wahr :D

Ok, freigeben will ich ja nun eigentlich nichts. Ich probiers einfach mal aus, was das Deaktivieren bringt.

Kann sie zur Not ja wieder aktivieren. Danke erst mal. Ich kann dann ja spätestens morgen mal Rückmeldung geben. ;)
Benutzeravatar
Morgaine
Moderator
Beiträge: 1582
Registriert: Mi 27. Aug 2014, 09:00
Betriebssystem: Windows 7 Pro SP1 64 Bit
Virenscanner: GData Internet Security

Re: Heimnetzgruppe-Symbol auf Desktop (nur abgesicherter Mod

Beitrag von Morgaine »

Lumi hat geschrieben:Diese Auffälligkeiten nehmen leider irgendwie zu...
Schmunzel, das glaube ich weniger. Eher, dass deine Sinne geschärfter sind als früher ;).

Deine Wachsamkeit hat sich erhöht und dadurch dein Blickfeld erweitert. In unserem Forum hast du einen Ort, wo du nachfragen kannst und Antworten erhältst. Dadurch tauchst du immer tiefer in Window's Niederungen ein und bekommst öfter einen Schluckauf des Systems mit als vorher. War bei mir genau so :D.

Bedenke jedoch: auch der PC ist "nur ein Mensch" :mrgreen: ; und nicht alles, was dir unbekannt ist oder mal auftaucht, muss gleich Malware bedeuten. Je eher du das beherzigen kannst, desto entspannter gestaltet sich deine Zeit am Laptop ;).

Dies sagt dir eine, deren Anfangszeit im Forum der deinen sehr ähnelt; und die auch jemanden hatte, der geduldig die 1000 Fragen beantwortete und viel Wissen dazu vermittelte. 8-)

Guten Start in die Woche! :)
Morgaine
~ Wir können den Wind nicht ändern, aber wir können die Segel richtig setzen. ~ [Aristoteles]
Benutzeravatar
Lumi
Beiträge: 986
Registriert: Mo 15. Sep 2014, 10:19
Betriebssystem: Win7 Home 64bit
Virenscanner: Avira Free Antivirus

Re: Heimnetzgruppe-Symbol auf Desktop (nur abgesicherter Mod

Beitrag von Lumi »

Das "Problem" hat sich scheinbar von alleine erledigt :D Auch nach mehrmaligem Testen tauchte das Symbol nicht mehr auf, auch ohne die Dienste deaktiviert zu haben. Aber umso besser :)

@Morgaine: Danke für deine aufrichtigen Worte. Es ist wirklich gut zu wissen, dass dieses Forum existiert. Ich wüsste sonst nicht, wen ich mit meinen Fragen löchern sollte. :pfeif: :oops:
Morgaine hat geschrieben:Bedenke jedoch: auch der PC ist "nur ein Mensch" :mrgreen: ; und nicht alles, was dir unbekannt ist oder mal auftaucht, muss gleich Malware bedeuten. Je eher du das beherzigen kannst, desto entspannter gestaltet sich deine Zeit am Laptop ;).
Ich versuche so gut es geht, nicht hinter allem Unbekannten gleich Maleware bzw. das Schlimmste zu sehen. Ist mittlerweile auch ein wenig besser geworden. ;) Aber immer gelingt es noch nicht ganz. ;)

Übrigens tut es gut zu wissen, dass deine Anfangszeit im Forum der meinen ähnelt. :mrgreen: Fühl ich mich nicht mehr ganz so schlimm 8-)
Wünsche dir auch einen guten Start in die Woche.

Vielen Dank euch beiden. :top:
Benutzeravatar
Morgaine
Moderator
Beiträge: 1582
Registriert: Mi 27. Aug 2014, 09:00
Betriebssystem: Windows 7 Pro SP1 64 Bit
Virenscanner: GData Internet Security

Re: Heimnetzgruppe-Symbol auf Desktop (nur abgesicherter Mod

Beitrag von Morgaine »

Sehr gerne :)

Wird schon ;).

Guts Nächtle
Morgaine
~ Wir können den Wind nicht ändern, aber wir können die Segel richtig setzen. ~ [Aristoteles]
Benutzeravatar
klausi1944
Beiträge: 2263
Registriert: So 24. Aug 2014, 19:02
Betriebssystem: Win 8.1 64 bit Bing, Windows 10, Version 21H1x64
Virenscanner: Windows Defender
Wohnort: Sachsen, Geburtsort Adelsberg

Re: Heimnetzgruppe-Symbol auf Desktop (nur abgesicherter Mod

Beitrag von klausi1944 »

Das ist zwar ein alter Thread, aber ich hänge mich mal hier ran:
Als ich jetzt den PC mit Win 8.1 einschaltete, erschien auf einmal mit das o.g. "Heimnetzwerk" im normalen Modus auf dem Desktop. :ka: :denk:
Heute vormittag war das noch nicht da.
Es ist auch kein Update installiert worden, habe es ja so eingestellt, dass ich entscheide, was...
Sehr merkwürdig, das lässt sich ja auch nicht mal verschieben, hängt in der linken oberen Ecke.
Redet einer schlecht von dir - sei´s ihm erlaubt,
doch du, du lebe so, dass keiner es ihm glaubt. (Volksgut)
Benutzeravatar
beate67
Beiträge: 1199
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:16
Wohnort: am wunderschönen Niederrhein

Re: Heimnetzgruppe-Symbol auf Desktop (nur abgesicherter Mod

Beitrag von beate67 »

Hallo Klausi,

ich nutze zwar kein Windows 8.1 mehr, aber ich könnte mir vorstellen, dass Du Dir vielleicht versehentlich eine Verknüpfung auf den Desktop gezogen hast. Folgendes hat meine Suche in Google ergeben:
Expertenantwort
von Sonix82, Community-Experte für Computer, 08.07.2014 623

Das ist ein seltsamer Bug oder was auch immer...schlimm ist es nicht aber nervig und kommt sogar öfter vor als man denkt.

Mach mal einen Rechtsklick auf den Desktop, Anpassen/ links auf Desktopsymbole. Setz den Haken bei Systemsteuerung. Dann entfernst den Haken wieder. Auf übernehmen klicken. Danach auf eine leere Fläche am Desktop klicken und F5 drücken um zu aktualisieren. Sonst Neustart...dann sollte das Symbol wieder weg sein.
Liebe Grüße, Beate :)
Zuletzt geändert von beate67 am Mi 7. Sep 2016, 17:47, insgesamt 1-mal geändert.
"Wenn du eine weise Antwort willst, mußt du vernünftig fragen." (Johann Wolfgang von Goethe)
Benutzeravatar
klausi1944
Beiträge: 2263
Registriert: So 24. Aug 2014, 19:02
Betriebssystem: Win 8.1 64 bit Bing, Windows 10, Version 21H1x64
Virenscanner: Windows Defender
Wohnort: Sachsen, Geburtsort Adelsberg

Re: Heimnetzgruppe-Symbol auf Desktop (nur abgesicherter Mod

Beitrag von klausi1944 »

Nein, nein, das habe ich nicht. Wenn ich mit der rechten Maustaste auf das Icon klicke, wird unter anderem sogar angeboten "Verknüpfung erstellen".
Redet einer schlecht von dir - sei´s ihm erlaubt,
doch du, du lebe so, dass keiner es ihm glaubt. (Volksgut)
Benutzeravatar
beate67
Beiträge: 1199
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:16
Wohnort: am wunderschönen Niederrhein

Re: Heimnetzgruppe-Symbol auf Desktop (nur abgesicherter Mod

Beitrag von beate67 »

Jetzt warst Du zu schnell oder ich zu langsam. Siehe oben, ich habe editiert :D

Gruß, Beate :)
"Wenn du eine weise Antwort willst, mußt du vernünftig fragen." (Johann Wolfgang von Goethe)
Benutzeravatar
klausi1944
Beiträge: 2263
Registriert: So 24. Aug 2014, 19:02
Betriebssystem: Win 8.1 64 bit Bing, Windows 10, Version 21H1x64
Virenscanner: Windows Defender
Wohnort: Sachsen, Geburtsort Adelsberg

Re: Heimnetzgruppe-Symbol auf Desktop (nur abgesicherter Mod

Beitrag von klausi1944 »

Danke, danke beate67, das Symbol ist weg! :perfekt: :perfekt:
Redet einer schlecht von dir - sei´s ihm erlaubt,
doch du, du lebe so, dass keiner es ihm glaubt. (Volksgut)
Benutzeravatar
beate67
Beiträge: 1199
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:16
Wohnort: am wunderschönen Niederrhein

Re: Heimnetzgruppe-Symbol auf Desktop (nur abgesicherter Mod

Beitrag von beate67 »

Sehr gerne :top:

Gruß, Beate :)
"Wenn du eine weise Antwort willst, mußt du vernünftig fragen." (Johann Wolfgang von Goethe)
Gesperrt