Konfiguration von LW-Ausnahmen bei Suchläufen

Von Avira über GData, Kaspersky und Malwarebytes bis TrendMicro
Antworten
Benutzeravatar
Adhoc
Beiträge: 5
Registriert: So 7. Sep 2014, 16:35
Betriebssystem: Windosw 7 64-BIT
Virenscanner: AVIRA Free Antivirus
Wohnort: Eschelbronn b.Heidelberg

Konfiguration von LW-Ausnahmen bei Suchläufen

Beitrag von Adhoc »

Wie kann ich bei den vorinstallierten Prüfungsaufgaben "Schnelle Systemprüfung" und "Vollständige Systemprüfung" ganze Partitionen von der Suche ausschließen, ohne dass ich ein manuelles Prüfprofil anlegen muss?

Also z.B.: D:\*.* funktioniert nicht.
Hier werden nur die "offenen" Dateien ausgelassen und die Ordner nicht.
Auch nicht, wenn ich die Ordner aufliste D\:\Ordner\*.*. Auch hier werden die Unterordner nicht mit einbezogen.
D\:* oder D* funktioniert sowieso nicht.

Hintergrund ist u.a., dass z.B. das Recovery Laufwerk (z.b. "D") nur einmal geprüft werden muss. Es kommen ja keine Dateien dazu und Zugriff hat sowieso niemand.

Das Handbuch/Tutorial ist da nicht ganz eindeutig.

Edit takko:
Schreibfehler im Titel korrigiert.
Zuletzt geändert von takko am Fr 12. Sep 2014, 22:38, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Schreibfehler im Titel korrigiert
Gruß Rüdiger
Benutzeravatar
JR67
Beiträge: 329
Registriert: Mo 25. Aug 2014, 23:44
Betriebssystem: Win 10
Virenscanner: Avira

Re: Kofiguration von LW-Ausnahmen bei Suchläufen

Beitrag von JR67 »

Hallo Adhoc

Das wird nicht gehen, da die vordefinierten Profile schreibgesschützt und nicht änderbar sind.
Hinweis
Diese Profile sind schreibgeschützt und können nicht verändert oder gelöscht werden. Um ein Profil auf Ihre Bedürfnisse anzupassen, wählen Sie für einen einmaligen Suchlauf den Ordner Manuelle Auswahl bzw. Neues Profil erstellen für die Erstellung eines benutzerdefinierten Profils, welches gespeichert werden kann.
Aus der Avira-Hilfe
Bei der schnellen Systemprüfung werden sowieso nur die wichtigen Dateien und Ordner deiner Systemplatte durchsucht, da ist dein Anliegen wohl weniger relevant. Du müsstest dir ein Suchprofil anlegen, so wie es in der Programmhilfe beschrieben wird und darüber die von dir gewünschte Suche durchführen.

Gruß Jens
Berthold Brecht
"Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist bloß ein Dummkopf. Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher."
Benutzeravatar
Adhoc
Beiträge: 5
Registriert: So 7. Sep 2014, 16:35
Betriebssystem: Windosw 7 64-BIT
Virenscanner: AVIRA Free Antivirus
Wohnort: Eschelbronn b.Heidelberg

Re: Kofiguration von LW-Ausnahmen bei Suchläufen

Beitrag von Adhoc »

Danke - das habe ich mir fast gedacht.
Das manuelle Profil wird außerhalb von Avira abgespeichert oder kann ich das auch im Control-Panel integrieren ?

Kleine Zusatzfrage: Die Outlook PST-Datei wird nur bei geschlossenem OL überprüft?
Gruß Rüdiger
Benutzeravatar
JR67
Beiträge: 329
Registriert: Mo 25. Aug 2014, 23:44
Betriebssystem: Win 10
Virenscanner: Avira

Re: Konfiguration von LW-Ausnahmen bei Suchläufen

Beitrag von JR67 »

Hi

du kannst den Auftrag eigentlich ganz einfach über Avira selbst anlegen.
Programm öffnen
auf System-Scanner klicken
dann die manuelle Auswahl anwählen
damit wird auch in der oberen Leiste der Button mit "Neues Profil anlegen" aktiviert

du wirst dann durch die Erstellung des Auftrags geleitet und kannst darüber deine Wünsche eingeben.

In der Postdatenbank sucht Avira glaub ich sowieso nur ... und nimmt keine Aktionen vor, um die Datenbank nicht zu beschädigen.
Bitte nicht hauen, falls ich damit falsch liege ... bekomme eigentlich nie eine Meldung :ka:
Ansonsten wäre es sowieso am Besten, Avira so zu konfigurieren, dass keine Löschaktionen automatisch durchgeführt werden sondern du selbst den Report abarbeitest und kontrollierst, was da stört.
Es wäre nichts einmaliges, wenn auch mal wichtigere Dateien einem übereifrigen Scanner zum Opfer fallen :D

Gruß
Jens
Berthold Brecht
"Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist bloß ein Dummkopf. Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher."
Antworten