Alte Win Spiele unter Linux

C64-Spiele unter Windows 8.1? Assassin's Creed: Unity mit einem 486er? Oder wieder Probleme mit Minecraft? Hier werden Deine Fragen beantwortet!
Antworten
NoG
Moderator
Beiträge: 7383
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:02
Betriebssystem: Windows 8.1
Virenscanner: GData
Wohnort: Pinneberg

Re: Alter win spiele unter Linux

Beitrag von NoG »

Laufen so alte Sachen nicht einfach unter Wine?
We have bugs the likes of which even God has never seen!
NoG
Moderator
Beiträge: 7383
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:02
Betriebssystem: Windows 8.1
Virenscanner: GData
Wohnort: Pinneberg

Re: Alter win spiele unter Linux

Beitrag von NoG »

Schade, dann bin ich leider raus...
We have bugs the likes of which even God has never seen!
Benutzeravatar
Elch
Beiträge: 214
Registriert: Di 14. Mär 2017, 23:37
Betriebssystem: Windows
Virenscanner: MSE

Re: Alter win spiele unter Linux

Beitrag von Elch »

Als Alternative bietet sich das Internet Archiv [1] an. Dort gibt es alte Software nicht nur zum einfachen betrachten von Verpackung oder Screenshots, sondern dort laufen auch Instanzen der DOSBox auf dem Rechencluster, welche die alte Spiele für DOS laden und dann in den Webbrowser der Nutzer streamen.

Hier der Link: https://archive.org/details/softwarelib ... s_showcase.

[1]: Info Internet Archiv: https://de.wikipedia.org/wiki/Internet_Archive.
Benutzeravatar
wanderer
Beiträge: 175
Registriert: Fr 14. Apr 2017, 19:03
Betriebssystem: LMDE, Sabayon, OI,
Virenscanner: Bei einer Desktop-Installation - wozu ?

Re: Alter win spiele unter Linux

Beitrag von wanderer »

Hallo,
Linuxmint hat geschrieben: ... möchte unter Linux meine alten Win 95/98 spiele laufen lassen
weiss aber nicht wie das geht :denk: :denk:
bin ein bichen ein dummer :?: :cry:
ich möchte nicht belehrend auftreten, aber wir sollten uns in diesem Forum angewöhnen NICHT in Permanenz von "Linux" zu sprechen, wenn die *genaue* Distribution eine entscheidende Rolle spielt. [In den klassischen Linux-Foren fängt man sich da schnell Spott und unfreundliche Kommentare ein.]
Ich gehe davon aus, daß Du unter Linux Mint spielen willst.

Wine hilft Dir da nicht weiter. Zunächst mußt Du Dir das Programm installieren.
Zitat: "Paket: dosbox (0.74-4.2 und andere --> Vorsicht!!!)
x86-Emulator mit Tandy/Herc/CGA/EGA/VGA/SVGA-Grafik, Audio und DOS

DOSBox ist ein x86-Emulator mit Tandy/Herc/CGA/EGA/VGA/SVGA-Grafik, Audio und DOS. Er wurde entwickelt, um alte DOS-Spiele auf Plattformen laufen zu lassen, die dies nicht unterstützen (Win2k/XP/FreeBSD/Linux/MAC OS X).

Folgende veraltete Audiogeräte werden emuliert: PC-Lautsprecher, Creative CMS/Gameblaster, Tandy 3 voice, Adlib, Sound Blaster Pro/16, Disney Soundsource und Gravis Ultrasound. MPU-401 wird an den Rechner weitergeleitet.
"

http://fs5.directupload.net/images/170417/3ikqvmqv.jpg

Ich empfehle jedoch *dringendst* die Paketverwaltung zu nutzen! - Die libc6 wird mit all ihren Versionsabhängigkeiten angesprochen. (Da crasht man schnell sein BS.)

Wenn Du das kannst, dann ist auch ein Kompilieren aus dem Quellcode möglich. (( Vergiß da aber nicht checkinstall und den Schalter -v !))

Es wäre auch eine Lösung Win 98 in einer VM laufen zu lassen. [1. haben die meisten PC's heute genügend RAM; 2. sind die alten DOS-Spiele eh nicht anspruchsvoll.]

MfG
Benutzeravatar
takko
Moderator
Beiträge: 2771
Registriert: So 24. Aug 2014, 17:03
Betriebssystem: Windows 10 Pro, Linux Mint
Virenscanner: Emsisoft Anti-Malware

Re: Alter win spiele unter Linux

Beitrag von takko »

Da habe ich bedenken, ob "linuxmint" das mit seinen persönlichen Einschränkungen, unter anderem ist er Sehbehindert, umsetzen kann. Mal schauen was er dazu schreibt.
Benutzeravatar
takko
Moderator
Beiträge: 2771
Registriert: So 24. Aug 2014, 17:03
Betriebssystem: Windows 10 Pro, Linux Mint
Virenscanner: Emsisoft Anti-Malware

Re: Alte Win Spiele unter Linux

Beitrag von takko »

Hi, "Elch" und "wanderer" können nicht wissen das Du persönliche Einschränkungen hast, deswegen habe ich das als Hinweis geschrieben.
Benutzeravatar
wanderer
Beiträge: 175
Registriert: Fr 14. Apr 2017, 19:03
Betriebssystem: LMDE, Sabayon, OI,
Virenscanner: Bei einer Desktop-Installation - wozu ?

Re: Alter win spiele unter Linux

Beitrag von wanderer »

Hallo lieber Linuxmint,
Linuxmint hat geschrieben:
aber kommischerweise geht es unter den Alten Windows XP
Das ist ja schon mal sehr gut! Dann ist das Programm lauffähig. - Du wirst lachen ich spiele manchmal noch das alte Spiel Moorhuhn auf meinem Linux-System.
Jetzt eine Frage: Die Installation von DOSBox hat geklappt? Oder nicht?

BITTE bedenke / nehme zur Kenntnis: DOSBox startet in den Standardeinstellungen auf Laufwerk Z:, welches DOSBox als internes Basislaufwerk dient und auf dem sämtliche in DOSBox selber verfügbaren Befehle ausgeführt werden können.
Um ein Spiel zu starten, wechselt man in das Verzeichnis des Spiels und führt die jeweilige *.exe, *.com oder *.bat Datei aus, indem man den vollständigen Dateinamen angibt und es so mountet.

DOSBox ist da - weil unkonfiguriert - sehr zickig!

Klappt der erste Start - so können wir später uns dem kleinen "Eingriff" in die Datei dosbox.conf widmen ~ danach braucht es dann keine "Turnübungen" mehr. ;)

Viele Grüße ... .


-
Benutzeravatar
klausi1944
Beiträge: 2263
Registriert: So 24. Aug 2014, 19:02
Betriebssystem: Win 8.1 64 bit Bing, Windows 10, Version 21H1x64
Virenscanner: Windows Defender
Wohnort: Sachsen, Geburtsort Adelsberg

Re: Alte Win Spiele unter Linux

Beitrag von klausi1944 »

Passt zwar nicht ganz hier herein, aber da ich gerade "Moorhuhn" gelesen hatte, war ich wie elektrisiert. :o
Ich habe nämlich noch eine CD mit "Moorhuhn". Die war für Win 9x, ME, 2000, XP.
Kann man die irgendwie (habe halt null Ahnung) auf Win 8,1 laufen lassen? :ka: :denk:
Das war für meine Frau und mich immer das Größte.
Redet einer schlecht von dir - sei´s ihm erlaubt,
doch du, du lebe so, dass keiner es ihm glaubt. (Volksgut)
Benutzeravatar
rajo
Moderator
Beiträge: 795
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:19
Betriebssystem: Linux und Windows -
Wohnort: zur Pforte des Glücks ( Hamminkeln ) :)

Re: Alte Win Spiele unter Linux

Beitrag von rajo »

Hallo Klausi,

hier gibt es ein "Remake" ich habe es gerade geholt und ausprobiert - Es geht super :D

http://www.chip.de/downloads/Moorhuhn-R ... 81884.html" onclick="window.open(this.href);return false;

-rajo

ich gebe zurück zur "DOSBOX" ;)
Benutzeravatar
klausi1944
Beiträge: 2263
Registriert: So 24. Aug 2014, 19:02
Betriebssystem: Win 8.1 64 bit Bing, Windows 10, Version 21H1x64
Virenscanner: Windows Defender
Wohnort: Sachsen, Geburtsort Adelsberg

Re: Alte Win Spiele unter Linux

Beitrag von klausi1944 »

Keine Probleme? :denk:
Hab da immer bissel Angst. :cry:
Redet einer schlecht von dir - sei´s ihm erlaubt,
doch du, du lebe so, dass keiner es ihm glaubt. (Volksgut)
Benutzeravatar
klausi1944
Beiträge: 2263
Registriert: So 24. Aug 2014, 19:02
Betriebssystem: Win 8.1 64 bit Bing, Windows 10, Version 21H1x64
Virenscanner: Windows Defender
Wohnort: Sachsen, Geburtsort Adelsberg

Re: Alte Win Spiele unter Linux

Beitrag von klausi1944 »

Ne, habe es runtergeladen, das funzt überhaupt nicht. das hakelt von hinten bis vorne.
Kannst kaum das Bild bewegen, Moorhuhn erscheint auch keins und mit der Maus ruckelt das auch nur. :neg:
Werde es wohl wieder runterkrachen. :wand:
Grad noch mal probiert, das geht nur ruckweise voran.
Redet einer schlecht von dir - sei´s ihm erlaubt,
doch du, du lebe so, dass keiner es ihm glaubt. (Volksgut)
Benutzeravatar
rajo
Moderator
Beiträge: 795
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:19
Betriebssystem: Linux und Windows -
Wohnort: zur Pforte des Glücks ( Hamminkeln ) :)

Re: Alte Win Spiele unter Linux

Beitrag von rajo »

Schade :roll:
Dann entsorge es wieder über Systemsteuerung ....

-rajo
Benutzeravatar
beate67
Beiträge: 1199
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:16
Wohnort: am wunderschönen Niederrhein

Re: Alte Win Spiele unter Linux

Beitrag von beate67 »

Huhu Klausi,

hier kannst Du das Spiel Online spielen ohne Registrierung und sogar auf meiner ollen Kiste rennt es :) .

Moorhühnchen

Neue Munition über die Leertaste. Ist natürlich die Seite des Herstellers.

Gruß, Beate :)
"Wenn du eine weise Antwort willst, mußt du vernünftig fragen." (Johann Wolfgang von Goethe)
Benutzeravatar
klausi1944
Beiträge: 2263
Registriert: So 24. Aug 2014, 19:02
Betriebssystem: Win 8.1 64 bit Bing, Windows 10, Version 21H1x64
Virenscanner: Windows Defender
Wohnort: Sachsen, Geburtsort Adelsberg

Re: Alte Win Spiele unter Linux

Beitrag von klausi1944 »

Hallo beate67, sitze gerade am Läppi mit Win 7.
Danke, danke für deine Hühnchen. :perfekt: :-*
Die Frau ist gleich ins Bett verschwunden, das war ihr jetzt zu viel Ballerei, ist ja der Wahnsinn. Bin aus dem Lachen gar nicht mehr rausgekommen. :lol:
Muss ich morgen mal auf dem PC versuchen.
Redet einer schlecht von dir - sei´s ihm erlaubt,
doch du, du lebe so, dass keiner es ihm glaubt. (Volksgut)
Benutzeravatar
wanderer
Beiträge: 175
Registriert: Fr 14. Apr 2017, 19:03
Betriebssystem: LMDE, Sabayon, OI,
Virenscanner: Bei einer Desktop-Installation - wozu ?

Re: Alte Win Spiele unter Linux

Beitrag von wanderer »

Hallo klausi1944
klausi1944 hat geschrieben:Passt zwar nicht ganz hier herein, aber da ich gerade "Moorhuhn" gelesen hatte, war ich wie elektrisiert. :o
Ich habe nämlich noch eine CD mit "Moorhuhn". Die war für Win 9x, ME, 2000, XP.
Kann man die irgendwie (habe halt null Ahnung) auf Win 8,1 laufen lassen? :ka: :denk:
Das war für meine Frau und mich immer das Größte.
Also das *alte* (Original) Moorhuhn läuft auf allen WIN-Installationen - sogar auf unixialen Systemen {wie bei mir}.
Die obigen Versionen sind alles Nachfolger / Kopien.

Das Original Moorhuhn war eine - in meinen Augen recht geniale - Werbeaktion von Jonnie Walker.

http://fs5.directupload.net/images/170426/ees4mw7z.jpg

Das File [eine .exe Datei] ist ca 1,9 MB groß und läuft via Java im Temp.

http://fs5.directupload.net/images/170426/55dgt7se.jpg

Die Leertaste startet das Programm.
Tasten Rechts - Links bewegen das Spielfeld.
Nachladen mit *RechtsKlick*.
Flugzeug und Ballon nicht abschießen - Hut der Vogelscheuche und Windradflügel schon ... ;)
'exit' beendet das Spiel.

Wer es downloaden will - wie gesagt eine einzige Datei [keine CD /DVD] - kann es hier tun. :arrow:

Moorhuhn - Original

MfG

- - -
Antworten