Thunderbird - verschwundene E-Mail
-
- Moderator
- Beiträge: 7383
- Registriert: So 24. Aug 2014, 15:02
- Betriebssystem: Windows 8.1
- Virenscanner: GData
- Wohnort: Pinneberg
Thunderbird - verschwundene E-Mail
Habe heute live ein seltsames Phaenomen mit Thunderbird gesehen:
Benutzer hat gestern eine E-Mail bekommen und sie gelesen.
Heute will er sich beantworten und sie ist verschwunden. Er schwoert Stein und Bein, dass er sie nicht geloescht hat und sie ist auch nicht im Papierkorb gelandet.
Betrachte ich die Mail-Datei, so ist die E-Mail dort sehr wohl vorhanden. Das Undelete-Tool wiederum findet sie nicht.
Ist jetzt nicht wirklich tragisch fuer den Kunden gewesen, aber ich frage mich schon, was da los sein koennte...
Benutzer hat gestern eine E-Mail bekommen und sie gelesen.
Heute will er sich beantworten und sie ist verschwunden. Er schwoert Stein und Bein, dass er sie nicht geloescht hat und sie ist auch nicht im Papierkorb gelandet.
Betrachte ich die Mail-Datei, so ist die E-Mail dort sehr wohl vorhanden. Das Undelete-Tool wiederum findet sie nicht.
Ist jetzt nicht wirklich tragisch fuer den Kunden gewesen, aber ich frage mich schon, was da los sein koennte...
We have bugs the likes of which even God has never seen!
- wanderer
- Beiträge: 175
- Registriert: Fr 14. Apr 2017, 19:03
- Betriebssystem: LMDE, Sabayon, OI,
- Virenscanner: Bei einer Desktop-Installation - wozu ?
Re: Thunderbird - verschwundene E-Mail
Hallo,
Handelt es sich um ein POP3- oder ein IMAP-Konto?
Handelt es sich bei diesem "Undelete-Tool" um MozBackup oder ImportExportTools, oder was ?
Thunderbird speichert seine mails im Profile-Ordner [egal welches OS!]. Dort findet man einen Ordner namens Inbox. Hier sind zunächst einmal alle e-mails gespeichert. (Auch gelöschte - selbige werden erst durch das "Komprimieren" tatsächlich gelöscht.)
Die mail ist also noch da. Komprimiert wurde noch nicht. {Selbiges ist ab und an ratsam - es erhöht die Performanz deutlich.}
Meine Diagnose ist, daß hier ein "Zerschuss" der prefs.js Datei von Thunderbird stattgefunden hat. (Das passiert leider diesem Client sehr leicht).
Selbiges ist nicht schwer heraus zu finden, da Thunderbird eine korrupt gewordene prefs.js Datei immer umbenennt, meist in "prefs-1.js" oder auch "invalidprefs.js". Wichtig ist zu wissen, daß beim Beenden Thunderbird *stets* eine neue quasi jungfräuliche prefs.js Datei anlegt!
MfG
- - -
Das ist Alles noch ein wenig unbestimmt.NoG hat geschrieben:Habe heute live ein seltsames Phaenomen mit Thunderbird gesehen:
Benutzer hat gestern eine E-Mail bekommen und sie gelesen.
Heute will er sich beantworten und sie ist verschwunden. Er schwoert Stein und Bein, dass er sie nicht geloescht hat und sie ist auch nicht im Papierkorb gelandet.
Betrachte ich die Mail-Datei, so ist die E-Mail dort sehr wohl vorhanden. Das Undelete-Tool wiederum findet sie nicht.
Ist jetzt nicht wirklich tragisch fuer den Kunden gewesen, aber ich frage mich schon, was da los sein koennte...
Handelt es sich um ein POP3- oder ein IMAP-Konto?
Handelt es sich bei diesem "Undelete-Tool" um MozBackup oder ImportExportTools, oder was ?
Thunderbird speichert seine mails im Profile-Ordner [egal welches OS!]. Dort findet man einen Ordner namens Inbox. Hier sind zunächst einmal alle e-mails gespeichert. (Auch gelöschte - selbige werden erst durch das "Komprimieren" tatsächlich gelöscht.)
Die mail ist also noch da. Komprimiert wurde noch nicht. {Selbiges ist ab und an ratsam - es erhöht die Performanz deutlich.}
Meine Diagnose ist, daß hier ein "Zerschuss" der prefs.js Datei von Thunderbird stattgefunden hat. (Das passiert leider diesem Client sehr leicht).
Selbiges ist nicht schwer heraus zu finden, da Thunderbird eine korrupt gewordene prefs.js Datei immer umbenennt, meist in "prefs-1.js" oder auch "invalidprefs.js". Wichtig ist zu wissen, daß beim Beenden Thunderbird *stets* eine neue quasi jungfräuliche prefs.js Datei anlegt!
MfG
- - -
-
- Moderator
- Beiträge: 7383
- Registriert: So 24. Aug 2014, 15:02
- Betriebssystem: Windows 8.1
- Virenscanner: GData
- Wohnort: Pinneberg
Re: Thunderbird - verschwundene E-Mail
Ok - POP3.
Dass die E-Mails in der Datei gespeichert werden - ja, wie gesagt, ich sehe die E-Mail dort ja auch.
Der Wiederherstellungsversuch erfolgte mit dem hier empfohlenen Add-On "Recover deleted Messages".
Dass noch nicht komprimiert wurde, ist richtig. Laesst sich bei einer Gesamtgroesse von knapp 25MB aber verschmerzen, denke ich.
Nach der prefs.js werde ich mal schauen. Aber wenn ich Dich richtig verstehe ("legt beim Beenden stets eine neue an"), dann muesste das Problem doch schon durch ein Schliessen und Oeffnen von Thunderbird behoben gewesen sein, oder?
Dass die E-Mails in der Datei gespeichert werden - ja, wie gesagt, ich sehe die E-Mail dort ja auch.
Der Wiederherstellungsversuch erfolgte mit dem hier empfohlenen Add-On "Recover deleted Messages".
Dass noch nicht komprimiert wurde, ist richtig. Laesst sich bei einer Gesamtgroesse von knapp 25MB aber verschmerzen, denke ich.
Nach der prefs.js werde ich mal schauen. Aber wenn ich Dich richtig verstehe ("legt beim Beenden stets eine neue an"), dann muesste das Problem doch schon durch ein Schliessen und Oeffnen von Thunderbird behoben gewesen sein, oder?
We have bugs the likes of which even God has never seen!
-
- Beiträge: 2
- Registriert: So 29. Okt 2017, 22:46
Re: Thunderbird - verschwundene E-Mail
Schauen Sie sich dieses Video ab 3:51 an und Sie werden verstehen, wie E-Mails "verschwinden" könnenNoG hat geschrieben:Habe heute live ein seltsames Phaenomen mit Thunderbird gesehen:
Benutzer hat gestern eine E-Mail bekommen von der Webagentur und sie gelesen.
Heute will er sich beantworten und sie ist verschwunden. Er schwoert Stein und Bein, dass er sie nicht geloescht hat und sie ist auch nicht im Papierkorb gelandet.
Betrachte ich die Mail-Datei, so ist die E-Mail dort sehr wohl vorhanden. Das Undelete-Tool wiederum findet sie nicht.
Ist jetzt nicht wirklich tragisch fuer den Kunden gewesen, aber ich frage mich schon, was da los sein koennte...
https://www.youtube.com/" onclick="window.open(this.href);return false;
Edit1: Link entschärft und Videolink gekürzt!
Bitte künftig keine derartigen Links mehr hier einstellen!
takko
Zuletzt geändert von takko am Di 31. Okt 2017, 13:27, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Links bearbeitet
Grund: Links bearbeitet
- takko
- Moderator
- Beiträge: 2771
- Registriert: So 24. Aug 2014, 17:03
- Betriebssystem: Windows 10 Pro, Linux Mint
- Virenscanner: Emsisoft Anti-Malware
Re: Thunderbird - verschwundene E-Mail
Meist du, das ist ein konstruktiver Beitrag zur Lösungsfindung? Scheint ein Inszeniertes Video zu sein!
- wanderer
- Beiträge: 175
- Registriert: Fr 14. Apr 2017, 19:03
- Betriebssystem: LMDE, Sabayon, OI,
- Virenscanner: Bei einer Desktop-Installation - wozu ?
Re: Thunderbird - verschwundene E-Mail
Hallo@all,
Zurecht! Das AddOn ist MÜLL.
(Ich erinnere mich jetzt, daß ich es zu meinen Windows-Zeiten mal installiert hatte!)
Das AddOn legt im Rechtsklick eine """Möglichkeit""" an für einen bestimmten TB-Ordner die mails wiederherzustellen.
http://fs1.directupload.net/images/171031/3rc5wp4f.jpg
Ich habe das Ganze jetzt mal mit viel Kaffee getestet. ... Und - OH WUNDER - ich kann das Ergebnis bestätigen.
Für jede 'gelöschte' e-mail wird ein eigener Ordner - siehe Bild - angelegt. Auch bei mir sind *alle* diese Ordner leer.
http://fs1.directupload.net/images/171031/v2k8ta75.jpg
Also war wohl NIX mit der "tollen Wundermedizin".
Konsequenz: AddOn wieder deinstalliert! (Das empfehle ich auch dem Kunden).
Bei TB empfehle ich stets eine Sicherung des Profils - das spart einem so manchen Ärger & Zeitverlust!
Mit der prefs.js Datei hast du mich wohl tatsächlich falsch verstanden.
Während einer Sitzung / längerem Gebrauch [TB ist dabei immer gestartet] passiert irgend ein Fehler oder Ähnliches. TB funktioniert aber weiter. --> irgendwann Neustart.
Jetzt legt Thunderbird während des neuen Startprozesses {es findet dabei ja eine Überprüfung statt} eine neue, jungfräuliche prefs.js Datei an und benennt die geschädigte prefs.js Datei um, speichert diese aber im Profile-Ordner ab.
Es findet hier also *kein* Heilungsprozess statt
(darüber könnte man noch viel mehr schreiben - was ich uns aber erspare; sonst wird es "to-long-to-read!" )
Zum Komprimieren:
Auch bei "nur" 25MB sollte man das Ganze mal tun.
Das beschleunigt Thunderbird und macht die Benutzung stabiler!
- - - - - - -
Anmerkung:
Ich halte den user " Genord92 " für einen Troll!
Er 'schummelt' in seinem Zitat - das er fälscht - einen völlig unpassenden Link ein!
Er verlinkt auf ein Video das mit der Sache rein gar NICHTS zu tun hat.
(Bei meinen Sicherheitseinstellungen hat gleich mal ein Filter Alarm geschlagen ... irgendwas russisches.)
Daher werde ich seine Beiträge hier weder lesen noch kommentieren. Ich habe ihn für mich *gesperrt*
MfG
- - -
Das betreffende AddOn "Recover deleted messages" ist *nicht* auf der offiziellen Webseite der TB-AddOns gelistet! Man findet es also nicht in den vertrauensvollen AddOn's von Thunderbird. Was einen stets kritisch stimmen sollte!NoG hat geschrieben:Ok - POP3.
Dass die E-Mails in der Datei gespeichert werden - ja, wie gesagt, ich sehe die E-Mail dort ja auch.
Der Wiederherstellungsversuch erfolgte mit dem hier empfohlenen Add-On "Recover deleted Messages".
Dass noch nicht komprimiert wurde, ist richtig. Laesst sich bei einer Gesamtgroesse von knapp 25MB aber verschmerzen, denke ich.
Nach der prefs.js werde ich mal schauen. Aber wenn ich Dich richtig verstehe ("legt beim Beenden stets eine neue an"), dann muesste das Problem doch schon durch ein Schliessen und Oeffnen von Thunderbird behoben gewesen sein, oder?
Zurecht! Das AddOn ist MÜLL.
(Ich erinnere mich jetzt, daß ich es zu meinen Windows-Zeiten mal installiert hatte!)
Das AddOn legt im Rechtsklick eine """Möglichkeit""" an für einen bestimmten TB-Ordner die mails wiederherzustellen.
http://fs1.directupload.net/images/171031/3rc5wp4f.jpg
Ich habe das Ganze jetzt mal mit viel Kaffee getestet. ... Und - OH WUNDER - ich kann das Ergebnis bestätigen.
Für jede 'gelöschte' e-mail wird ein eigener Ordner - siehe Bild - angelegt. Auch bei mir sind *alle* diese Ordner leer.
http://fs1.directupload.net/images/171031/v2k8ta75.jpg
Also war wohl NIX mit der "tollen Wundermedizin".
Konsequenz: AddOn wieder deinstalliert! (Das empfehle ich auch dem Kunden).
Bei TB empfehle ich stets eine Sicherung des Profils - das spart einem so manchen Ärger & Zeitverlust!
Mit der prefs.js Datei hast du mich wohl tatsächlich falsch verstanden.
Während einer Sitzung / längerem Gebrauch [TB ist dabei immer gestartet] passiert irgend ein Fehler oder Ähnliches. TB funktioniert aber weiter. --> irgendwann Neustart.
Jetzt legt Thunderbird während des neuen Startprozesses {es findet dabei ja eine Überprüfung statt} eine neue, jungfräuliche prefs.js Datei an und benennt die geschädigte prefs.js Datei um, speichert diese aber im Profile-Ordner ab.
Es findet hier also *kein* Heilungsprozess statt
(darüber könnte man noch viel mehr schreiben - was ich uns aber erspare; sonst wird es "to-long-to-read!" )
Zum Komprimieren:
Auch bei "nur" 25MB sollte man das Ganze mal tun.
Das beschleunigt Thunderbird und macht die Benutzung stabiler!
- - - - - - -
Anmerkung:
Ich halte den user " Genord92 " für einen Troll!
Er 'schummelt' in seinem Zitat - das er fälscht - einen völlig unpassenden Link ein!
Er verlinkt auf ein Video das mit der Sache rein gar NICHTS zu tun hat.
(Bei meinen Sicherheitseinstellungen hat gleich mal ein Filter Alarm geschlagen ... irgendwas russisches.)
Daher werde ich seine Beiträge hier weder lesen noch kommentieren. Ich habe ihn für mich *gesperrt*
MfG
- - -
-
- Moderator
- Beiträge: 7383
- Registriert: So 24. Aug 2014, 15:02
- Betriebssystem: Windows 8.1
- Virenscanner: GData
- Wohnort: Pinneberg
Re: Thunderbird - verschwundene E-Mail
Das AddOn ist schon wieder weg.
Welches Tool empfiehlst Du denn fuer so einen Fall?
Welches Tool empfiehlst Du denn fuer so einen Fall?
We have bugs the likes of which even God has never seen!
- wanderer
- Beiträge: 175
- Registriert: Fr 14. Apr 2017, 19:03
- Betriebssystem: LMDE, Sabayon, OI,
- Virenscanner: Bei einer Desktop-Installation - wozu ?
Re: Thunderbird - verschwundene E-Mail
Hallo in den stürmischen Norden,
Man kann das Ganze natürlich auch *manuell* machen - [ Gefährlich ! aber sportlich! ]
Thunderbird MUSS geschlossen sein, sonst droht das Tal der Tränen!
Dann:
- es darf noch nicht *komprimiert* worden sein
- die betreffenden E-Mail im Text-Editor öffnen
- Der X-Mozilla-Status kennzeichnet den Zustand der jeweilige e-mail und muß nun geändert werden.
- Wird der Status wieder auf X-Mozilla-Status: 0001 gesetzt, so ist die E-Mail anschließend wieder als gelesen im erneut gestarteten Thunderbird sichtbar.
MfG
- - -
NoG hat geschrieben: ... Welches Tool empfiehlst Du denn fuer so einen Fall?
wanderer hat geschrieben: ... Handelt es sich bei diesem "Undelete-Tool" um MozBackup oder ImportExportTools, oder was ?
Man kann das Ganze natürlich auch *manuell* machen - [ Gefährlich ! aber sportlich! ]
Thunderbird MUSS geschlossen sein, sonst droht das Tal der Tränen!
Dann:
- es darf noch nicht *komprimiert* worden sein
- die betreffenden E-Mail im Text-Editor öffnen
- Der X-Mozilla-Status kennzeichnet den Zustand der jeweilige e-mail und muß nun geändert werden.
- Wird der Status wieder auf X-Mozilla-Status: 0001 gesetzt, so ist die E-Mail anschließend wieder als gelesen im erneut gestarteten Thunderbird sichtbar.
MfG
- - -
-
- Moderator
- Beiträge: 7383
- Registriert: So 24. Aug 2014, 15:02
- Betriebssystem: Windows 8.1
- Virenscanner: GData
- Wohnort: Pinneberg
Re: Thunderbird - verschwundene E-Mail
Merci!
Und gefaehrlich... nunja... dass die Datei vorher gesichert wird, sollte doch selbstverstaendlich sein!
Und gefaehrlich... nunja... dass die Datei vorher gesichert wird, sollte doch selbstverstaendlich sein!
We have bugs the likes of which even God has never seen!
- wanderer
- Beiträge: 175
- Registriert: Fr 14. Apr 2017, 19:03
- Betriebssystem: LMDE, Sabayon, OI,
- Virenscanner: Bei einer Desktop-Installation - wozu ?
Re: Thunderbird - verschwundene E-Mail
Hallo,
Nur leben da draußen "irgendwie" eine Menge Menschen, die scheinbar das Spiel *Risiko* lieben, aber beim sprichwörtlichen Absturz dann unbandig anfangen zu jammern ...
Schönes Wochenende
Bei Dir - und sicherlich Allen hier - schonNoG hat geschrieben:... gefaehrlich... nunja... dass die Datei vorher gesichert wird, sollte doch selbstverstaendlich sein!
Nur leben da draußen "irgendwie" eine Menge Menschen, die scheinbar das Spiel *Risiko* lieben, aber beim sprichwörtlichen Absturz dann unbandig anfangen zu jammern ...
Schönes Wochenende
-
- Moderator
- Beiträge: 7383
- Registriert: So 24. Aug 2014, 15:02
- Betriebssystem: Windows 8.1
- Virenscanner: GData
- Wohnort: Pinneberg
Re: Thunderbird - verschwundene E-Mail
Wo Du recht hast, hast Du recht!
We have bugs the likes of which even God has never seen!