Avira Free Lizenzfehler

Von Avira über GData, Kaspersky und Malwarebytes bis TrendMicro
Antworten
Benutzeravatar
Lumi
Beiträge: 983
Registriert: Mo 15. Sep 2014, 10:19
Betriebssystem: Win7 Home 64bit
Virenscanner: Avira Free Antivirus
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Avira Free Lizenzfehler

Beitrag von Lumi » Mo 2. Jul 2018, 11:57

Hallo miteinander :)

Avira zeigte mir heute nach einem größeren Update (222 Dateien) wenige Sekunden danach an, dass meine Lizenz abgelaufen wäre und der Schirm war geschlossen. Ich hatte nebenbei Firefox aktualisiert, als mir das auffiel. Der Echtzeitscanner war aber als aktiv gemeldet. Da ich Avira Free nutze war ich doch etwas überrascht. Ein manuelles Anstoßen eines Updates hat den Lizenzfehler auch nicht behoben. Unter Ereignissen steht nur ein einziges Mal und ganz simpel "Lizenzfehler" ohne weitere Informationen.
Ich hab dann einen Laptop-Neustart versucht, was zunächst ohne Erfolg zu sein schien. Doch plötzlich sprang der Schirm wieder auf und kein Lizenz-Ablauf wurde mehr gemeldet. :denk:

Ist einem der Avira-Nutzer unter euch das auch schon mal passiert? Kann ich das als Ausrutscher und erledigt abhaken oder sollte ich da noch etwas unternehmen?

Benutzeravatar
Nobbi
Beiträge: 3173
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:02
Betriebssystem: Windows 10 Home
Virenscanner: Avira Free Antivirus
Wohnort: PB (NRW) - Geburtsort Breisach a. Rhein (BaWü)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Avira Free Lizenzfehler

Beitrag von Nobbi » Mo 2. Jul 2018, 18:08

Hallo Lumi,

möglicherweise war die Lizenz abgelaufen.
Soweit ich weiß wird die Jährlich erneuert.
Vielleicht war das bei Dir jetzt soweit.

Kam bei Dir keine Meldung das der PC neu gestartet werden muss um die Installation abzuschließen?

Damit wird dann wohl auch die Lizenz erneuert.
Schau doch mal was bei Dir dazu als Info über die Lizenz steht.
Ich bin in allem nicht gut aber auch nicht schlecht.(Gruß Norbert)Win 10 Home-1803[64 Bit]-Laptop-AMD Dual-Core E1-2500-1,4GHz-2 GB DDR3 L-320 GB HDD-Firefox 63.0.3-Thunderbird 60.3.1-Avira Free-ABP 3.0.4-NoScript 10.1-MBAM Premium 3.3.1-Tablet-PC

Benutzeravatar
Lumi
Beiträge: 983
Registriert: Mo 15. Sep 2014, 10:19
Betriebssystem: Win7 Home 64bit
Virenscanner: Avira Free Antivirus
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Avira Free Lizenzfehler

Beitrag von Lumi » Di 3. Jul 2018, 13:05

Hallo Nobbi,

vielen Dank für deine Antwort. Das würde natürlich Sinn machen.

Eine Meldung für einen Neustart, um die Installation abzuschließen, wurde nicht angezeigt. Trat auch seit Ewigkeiten nicht mehr auf. Im Avira-Center steht unter Lizenzinformationen, dass die Lizenz bis 31.12.2999 gültig ist.
Updates wurden gestern und auch heute ohne Probleme eingespielt. Nur der Schirm war für einen Augenblick verschwunden, kam dann wieder zurück. Aber das ist ja durchaus normal. Eine Meldung über einen Lizenzfehler oder die Meldung, die Lizenz wäre abgelaufen, sind nicht wieder aufgetreten.

Ich weiß nicht, ob es mit dem gemeldeten Lizenzfehler zusammenhängt, aber in der Windows Ereignisanzeige sind gestern 3 Warnungen verzeichnet worden. Vom Zeitpunkt ist das nur wenige Sekunden, nach der Meldung des Lizenzfehlers.

Quelle: WMI
Ereignis-ID: 63
Ein AVWMIFirewallProv-Anbieter wurde im WMI-Namespace (Windows-Verwaltungsinstrumentation) root\cimv2\Applications\Avira_AntiVir2 zur Verwendung des Kontos "LocalSystem" registriert. Dieses Konto ist ein privilegiertes Konto, d. h. der Anbieter kann Sicherheitsverletzungen verursachen, wenn der Identitätswechsel für Benutzeranforderungen nicht korrekt ausgeführt wird.
Was bedeutet das? Ist das etwas Gravierendes oder eine harmlose Warnung?

NoG
Moderator
Beiträge: 7209
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:02
Betriebssystem: Windows 8.1
Virenscanner: GData
Wohnort: Pinneberg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Avira Free Lizenzfehler

Beitrag von NoG » Fr 6. Jul 2018, 00:06

Ist ok, haengt mit der Update-Installation zusammen.
We have bugs the likes of which even God has never seen!

IndyBaskets
Beiträge: 906
Registriert: Mo 23. Mär 2015, 08:35
Betriebssystem: Windows 8.1
Virenscanner: Avira Free
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Avira Free Lizenzfehler

Beitrag von IndyBaskets » Sa 14. Jul 2018, 10:39

das Poblem mit dem Lizenzfehler hatte ich neulich auch. Nach nem Neustart war alles wieder ok :)

Antworten