CCleaner Version 5.45 spioniert seine Nutzer aus

Aktuelles rund um das Thema IT-Sicherheit
Antworten
Benutzeravatar
Nobbi
Beiträge: 3190
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:02
Betriebssystem: Windows 10 Home
Virenscanner: Avira Free Antivirus
Wohnort: PB (NRW) - Geburtsort Breisach a. Rhein (BaWü)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

CCleaner Version 5.45 spioniert seine Nutzer aus

Beitrag von Nobbi » So 5. Aug 2018, 14:18

Wer den CCleaner Version 5.45 nutzt sollte diese Beiträge genauestens lesen.
Und dann entscheiden ob es nicht besser ist davon die Finger zu lassen.

Piriform schreibt in einem Forumbeitrag.
Changes in v5.45 and your feedback
https://forum.piriform.com/topic/52360- ... -feedback/


Und auch Winfuture äußert sich dazu.
Warnung: CCleaner 5.45 spioniert Nutzer aus, lässt sich nicht abschalten
https://winfuture.mobi/news/104370


Das PC-Magazin hat dazu auch eine Meinung.
CCleaner: Microsoft rät von beliebtem Säuberungs-Tool ab
https://www.pc-magazin.de/news/ccleaner ... 95120.html


Von Borns IT- und Windows-Blog kommt dieser Beitrag.
CCleaner 5.45 zurückgezogen und weitere Merkwürdigkeiten
https://www.borncity.com/blog/2018/08/0 ... digkeiten/


So und jetzt entscheidet wie ihr weiter verfahren wollt.
Ich bin in allem nicht gut aber auch nicht schlecht.(Gruß Norbert)-Notebook Lenovo V130-Celeron® Prozessor-4 GB RAM-1 TB HDD-Win 10 Home-1803[64 Bit]-Firefox 63.0.3-Thunderbird 60.3.3-Avira Free-ABP 3.0.4-NoScript 10.1-MBAM Premium 3.3.1-Tablet-PC

Benutzeravatar
Rle
Beiträge: 296
Registriert: So 24. Aug 2014, 16:35
Betriebssystem: Win XP + 8.1
Virenscanner: Avira Free Antivirus 8
Wohnort: Vor dem Tor zur Welt
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: CCleaner Version 5.45 spioniert seine Nutzer aus

Beitrag von Rle » So 5. Aug 2018, 17:04

Was hat das mit ‹Viren, Trojaner und andere Schadprogramme ‹ zu tun ?
Steht außerdem schon alles ab hier -> viewtopic.php?p=38525#p38525 da.

Benutzeravatar
Nobbi
Beiträge: 3190
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:02
Betriebssystem: Windows 10 Home
Virenscanner: Avira Free Antivirus
Wohnort: PB (NRW) - Geburtsort Breisach a. Rhein (BaWü)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

CCleaner Version 5.45 spioniert seine Nutzer aus

Beitrag von Nobbi » So 5. Aug 2018, 17:30

1.
Es geht um Nachrichten und Hinweise -
Aktuelles rund um das Thema IT-Sicherheit als Unterforum.
Und darunter fällt nun mal aktuell die Berichte über den CCleaner.
Und so gesehen ist es auch ein " Schadprogramm".
Zudem beleuchtet es das Problem durch mehrere Beiträge bzw. Artikel.

2.
Das von Dir verlinkte bzw. dort geschriebene betrifft den Chat für die Updates zu den jeweiligen Programmen.
Ich bin in allem nicht gut aber auch nicht schlecht.(Gruß Norbert)-Notebook Lenovo V130-Celeron® Prozessor-4 GB RAM-1 TB HDD-Win 10 Home-1803[64 Bit]-Firefox 63.0.3-Thunderbird 60.3.3-Avira Free-ABP 3.0.4-NoScript 10.1-MBAM Premium 3.3.1-Tablet-PC

NoG
Moderator
Beiträge: 7217
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:02
Betriebssystem: Windows 8.1
Virenscanner: GData
Wohnort: Pinneberg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: CCleaner Version 5.45 spioniert seine Nutzer aus

Beitrag von NoG » So 5. Aug 2018, 20:26

Ich denke schon, dass das hier reinpasst. Freundlich waere natuerlich ein kleiner Hinweis gewesen, dass Rle hier zuerst darauf aufmerksam gemacht hat. ;)

Noch weitaus bedenklicher, als diese CCleaner-Thematik finde ich aber, dass mittlerweile ja Avast Eigentuemer von Piriform ist. Und im vergangenen Jahr auch schon versucht hat, Usern bei der Installation von CCleaner das Avast Antivirus "unterzujubeln": https://www.chip.de/news/Vorsicht-beim- ... 62367.html

So langsam scheint mir der Punkt gekommen, an dem man sich fragen muss, wie vertrauenswuerdig ein solches Unternehmen gerade im Hinblick auf einen Virenscanner, der ja naturgemaess Zugriff auf alle Dateien und freien Zugang zum Internet hat, noch sein kann.
We have bugs the likes of which even God has never seen!

Benutzeravatar
phoenix66
Beiträge: 1078
Registriert: Mi 3. Sep 2014, 19:33
Betriebssystem: Windows 7 Prof (64bit) S ;
Virenscanner: Avast Zen Free
Wohnort: Gera
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: CCleaner Version 5.45 spioniert seine Nutzer aus

Beitrag von phoenix66 » Mo 6. Aug 2018, 10:09

@NOG,

danke für die Aufklärung. Ich muss noch AVAST benutzen, so lange ich bei Win 7 prof. 64 bit bin. Die Werbung ist bei der freien Software ganz schön aggressiv.

Gruß phoenix66
Win 7 professional(64bit); Linuxmint-19 cinnamon (64bit)

Benutzeravatar
takko
Moderator
Beiträge: 2294
Registriert: So 24. Aug 2014, 17:03
Betriebssystem: Windows 7 SP1 Ultimate, NB_XP + Linux Mint 13 LTS
Virenscanner: Emsisoft Anti-Malware
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: CCleaner Version 5.45 spioniert seine Nutzer aus

Beitrag von takko » Mo 6. Aug 2018, 18:21

Ein Bekannter von mir hat AVAST sogar angezeigt, weil man ihm nach seiner Aussage, ein Update aufgezwungen hatte welches er nicht haben wollte! Nun hat er Avast deinstalliert und nutzt auf Windows 10 den Defender :roll: .

Linuxmint
Beiträge: 412
Registriert: Sa 23. Apr 2016, 19:47
Betriebssystem: Debian/Windows 8.1
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: CCleaner Version 5.45 spioniert seine Nutzer aus

Beitrag von Linuxmint » Do 9. Aug 2018, 14:54

Hallo
als ich das Update installiert habe kamm jedesml beim Systemstart eine Meldung das
CCleaner eine Verbindung oder anfrage.
daraufhin habe ich es wieder deinstalliert
Man soll wissen ccleaner gehört zu Avast. :?:
ich nutze es nicht mehr, Da ich auf Linux umgestiegen bin,
und es gibt schon eine Open Source variante dafür.
Link zum Programm
https://www.bleachbit.org/download

es ist für Linux auch verfügbar. :top:

Antworten