Bei ebay Aufruf - G Data Meldung, False Positive?

Von Avira über GData, Kaspersky und Malwarebytes bis TrendMicro
Antworten
Konto 393 gelöscht

Bei ebay Aufruf - G Data Meldung, False Positive?

Beitrag von Konto 393 gelöscht »

Hallo,

ich hab mal wieder ne Frage, aber da ich Links angebebe, die evtl. Viren enthalten, habe ich diese mal entfremdet:


Hab heute mehrere Rechner beim Aufruf von hxxp://www.ebay.de mit folgender Meldung vom GDATA
Melder: HTTP-Prüfung
Status: Phishing-Inhalt(e) blockiert
Web: Adresse: hxxps://e11847.g.akamaiedge.net; Status: Der Zugriff wurde verweigert.


+ Firefox meldet ne SSL Verletzung beim Aufruf der Seite, aber nur wenn der Webmailerscanner aktiv ist. Im Firefox unter Linux gab es keine Probleme.

Im Chrome lässt es sich ohne Probleme öffnen.

Anderer Rechner beim Öffnen einer hxxp://www.swr.de Seite folgendes:
Melder: HTTP-Prüfung
Status: Phishing-Inhalt(e) blockiert
Web: Adresse: hxxps://e4343.g.akamaiedge.net; Status: Der Zugriff wurde verweigert.

Muß ich was besonderes für meinen Rechner beachten oder geblockt und gut? Bzw. ist das evtl. ein Fehlalarm?

Vielen Dank

Indy
Zuletzt geändert von takko am Mi 26. Sep 2018, 21:43, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Titel angepasst
Konto 393 gelöscht

Re: ebay Aufruf - G Data

Beitrag von Konto 393 gelöscht »

ok, also tritt auch bei hxxp://www.faz.net auf.

Datum: 26.09.2018 13:35:44
Melder: HTTP-Prüfung
Status: Phishing-Inhalt(e) blockiert
Web: Adresse: https://e4466.g.akamaiedge.net; Status: Der Zugriff wurde verweigert.

Entweder da ist ein großer Virenangriff unterwegs oder ein False Positive.
Konto 393 gelöscht

Re: ebay Aufruf - G Data

Beitrag von Konto 393 gelöscht »

im letzten Beitrag bitte auch die Adresse umschreiben, damit da keiner draufklickt! danke! Kann das nicht mehr bearbeiten.
Konto 393 gelöscht

Re: ebay Aufruf - G Data

Beitrag von Konto 393 gelöscht »

so letzte Nachricht von mir, bevor Ihr antworten könnt.

Wenn ich das richtig sehe, ergibt die DNS Abfrage auf ebay genau die Website von hxxps://e11847.g.akamaiedge.net

Denke also weiterhin Fehlalarm. Mittlerweile geht die Seite auch wieder.
Konto 393 gelöscht

Re: ebay Aufruf - G Data

Beitrag von Konto 393 gelöscht »

ok, GDATA war schneller als das Forum ;) Was ja nicht schlimm ist, aber ich beantworte meine Frage dann doch eben selber, damit evtl. jemand anders Hilfe hat :)

Es war ein False Positive und ist mittlerweile korrigiert.
Benutzeravatar
takko
Moderator
Beiträge: 2771
Registriert: So 24. Aug 2014, 17:03
Betriebssystem: Windows 10 Pro, Linux Mint
Virenscanner: Emsisoft Anti-Malware

Re: ebay Aufruf - G Data

Beitrag von takko »

Richtig, das kann nur ein False Positive gewesen sein.
Konto 393 gelöscht

Re: Bei ebay Aufruf - G Data Meldung, False Positive?

Beitrag von Konto 393 gelöscht »

macht das eigentlich Sinn z.B. google auch auf den False Positive hinzuweisen?
NoG
Moderator
Beiträge: 7383
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:02
Betriebssystem: Windows 8.1
Virenscanner: GData
Wohnort: Pinneberg

Re: Bei ebay Aufruf - G Data Meldung, False Positive?

Beitrag von NoG »

Schaetze mal, dass die Meldungen aus dem nicht passenden Zertifikat resultieren.
We have bugs the likes of which even God has never seen!
Konto 393 gelöscht

Re: Bei ebay Aufruf - G Data Meldung, False Positive?

Beitrag von Konto 393 gelöscht »

das würde zu der Meldung vom Firefox passen. Firefox ist ja auch beim Überprüfen von Zertifikaten etwas härter als z.B. der Chrome.

Ist das Zertifikat denn immer noch falsch? Wenn ja, dann hoffen wir mal, dass die das irgendwann korrigieren ;)
Marcelo
Beiträge: 1
Registriert: Mo 31. Dez 2018, 18:46

Re: Bei ebay Aufruf - G Data Meldung, False Positive?

Beitrag von Marcelo »

Hallo alle zusammen, hallo IndyBaskets!

Ich habe mir den Thread aufmerksam durchgelesen, da ich vor ein paar Monaten mit einem anderen Programm ähnliche Probleme hatte.
Es scheint wohl doch öfters vorzukommen, dass eine Seite fälschlicherweise als gefährlich eingestuft wird.
Umso besser, dass die Mitarbeiter von G Data sehr schnell reagierten und den Fehler behoben.
Seitdem ich meinen neuen Virenscanner benutze, hatte ich noch keinen derartigen Vorfall.
Ich hoffe natürlich, dass das auch in Zukunft so bleiben wird. :)

Viele Grüße Marcelo!
Zuletzt geändert von NoG am Sa 5. Jan 2019, 20:30, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Unnoetigen Link entfernt
Antworten