Gewinnspiel Pop Up

Hier wird Dir geholfen, Viren, Trojaner und andere unerwünschte Programme von Deinem Rechner zu entfernen.
Gesperrt
Konto 393 gelöscht

Gewinnspiel Pop Up

Beitrag von Konto 393 gelöscht »

Hallo,

Ich hab mal ne kurze Frage. Wollte heute nur folgende Seite im aktuellen Firefox aufrufen: hxxps://www.gartenzauberwerk.de/portfolio/bonn/

Danach wurde ich auf eine seite umgeleitet mit irgendwas check und endung live, wo ich angeblich an einem Gewinnspiel teilnehmen sollte. Hab ich natürlich nicht gemacht. Die Seite habe ich aber mal bei virustotal checken lassen. Ohne Befund.
Die Seite selber ließ sich auch einfach schließen.

Gdata hat auch nicht angeschlagen und AdwCleaner auch nicht. Auch ein Malwarebytes Scan war ohne Ergebnis.

Ein erneutes Aufrufen der Seite ergab auch kein erneutes umleiten.

Muß ich jetzt noch was besonderes beachten?

Unbekannte Browsererweiterungen oder so sind im Firefox auch nicht zu finden.

Software auf dem Rechner ist komplett auf dem aktuellen Patch-Stand.
Ich muß aber zugeben, dass der Firefox zu dem Zeitpunkt kein noscript aktiv hatte, sondern nur den Schutz vor Aktivitätenverfolgung von Firefox.
Das werde ich gleich ändern :)

Seit dem Vorfall ist nichts wieder aufgepoppt.

Erstes googlen hat ergeben, dass es wohl keine Virenverbreitung gibt über solche Seiten, sondern eher es sich um Phishing handelt, aber etwas unsicher bin ich dennoch.

Danke Danke schon einmal für die Hilfe.

Jan
Benutzeravatar
takko
Moderator
Beiträge: 2771
Registriert: So 24. Aug 2014, 17:03
Betriebssystem: Windows 10 Pro, Linux Mint
Virenscanner: Emsisoft Anti-Malware

Re: Gewinnspiel Pop Up

Beitrag von takko »

Ich denke auch, das da nichts ist. Einfach das System weiter beobachten und wenn wieder solche PopUps kommen, dann melde dich einfach wieder. Bei Funden bitte den Scanbericht zusätzlich hier einstellen.
NoG
Moderator
Beiträge: 7383
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:02
Betriebssystem: Windows 8.1
Virenscanner: GData
Wohnort: Pinneberg

Re: Gewinnspiel Pop Up

Beitrag von NoG »

Sieht jetzt fuer mich auf den ersten Blick (Achtung! - es ist nicht mehr so richtig tagsueber! ;) ) unverdaechtig aus.
We have bugs the likes of which even God has never seen!
Konto 393 gelöscht

Re: Gewinnspiel Pop Up

Beitrag von Konto 393 gelöscht »

alles klar, sollte dennoch in nächster Zeit was auffälliges sein, melde ich mich nochmal. Danke!
Benutzeravatar
takko
Moderator
Beiträge: 2771
Registriert: So 24. Aug 2014, 17:03
Betriebssystem: Windows 10 Pro, Linux Mint
Virenscanner: Emsisoft Anti-Malware

Re: Gewinnspiel Pop Up

Beitrag von takko »

Thema geschlossen da keine Rückmeldung mehr vom TO kam. Wenn der Thread wieder geöffnet werden soll, dann bitte eine Nachricht an einen Moderator senden.
Gesperrt