Fragen zur Fritzbox und einrichten der FB 6490

Fragen rund um Router, Cat6, DSL und WLan
Gesperrt
Benutzeravatar
takko
Moderator
Beiträge: 2771
Registriert: So 24. Aug 2014, 17:03
Betriebssystem: Windows 10 Pro, Linux Mint
Virenscanner: Emsisoft Anti-Malware

Re: Fragen zur Fritzbox und einrichten der FB 6490

Beitrag von takko »

Zu 1: kommt darauf an was die Gerät Unterstützen, wenn man nur Geräte hat die 2,4 GHZ können, dann reicht das aus und 5 GHZ kann aus bleiben. Können WLAN Clienten beides, dann könnte man 5 GHZ auch anschalten. In der Regel reicht aber 2,4 GHZ vollkommen aus. >>> mehr dazu lesen

Zu 2: Was ist DS-Lite und wie funktioniert es? >>> Weitere Infos dazu. Ob es ein oder ausgeschaltet werden kann müsste man ausprobieren, evt. hat NoG mehr Informationen dazu.

Zu 3: Auch leicht über die Suchmaschine zu finden >>> FRITZ!Box 6490 Cable Service.

Zu 4: Alle unnötigen Verbraucher ausschalten, dazu gehört meines Erachtens auch der Router.

Zu 5: Diese Frage habe ich nicht verstanden.

Über eine Suchmaschine hätte man das diese Infos sehr schnell gefunden.
Benutzeravatar
takko
Moderator
Beiträge: 2771
Registriert: So 24. Aug 2014, 17:03
Betriebssystem: Windows 10 Pro, Linux Mint
Virenscanner: Emsisoft Anti-Malware

Re: Fragen zur Fritzbox und einrichten der FB 6490

Beitrag von takko »

Linuxmint hat geschrieben: Do 24. Jan 2019, 18:30 zu 4. macht das der Fritzbox nichts aus wenn sie längere zeit ausgeschaltet ist

und Laut Box habe ich folgende Meldung bekommen
https://service.avm.de/help/de/FRITZ-Bo ... _syslog_26
Ich wüsste nicht was da schädlich dran sein sollte.
Konto 59 gelöscht

Re: Fragen zur Fritzbox und einrichten der FB 6490

Beitrag von Konto 59 gelöscht »

Zu 2: Ist auch im Handbuch auf Seite 223 beschrieben.

Zu 3: Siehe bei AVM unter Downloads :

Aktuell
Version: FRITZ!OS 7.01
Datum: 20.11.2018
Ist aber vom vodafone abhängig wie schnell die ihr "update" rausschicken .

Zu 5: Das hat NOG doch sehr ausführlich beschrieben .
Die Liste ist für die FritzBox und nicht für deine browser .

Alle links zur FRITZ!Box 6490 Cable hatte ich hier schon gepostet !
Konto 59 gelöscht

Re: Fragen zur Fritzbox und einrichten der FB 6490

Beitrag von Konto 59 gelöscht »

Nachtrag Zu 3:
Firmwareupdate FB 6490 cable auf OS 06.9x oder 07.x
Gibt es bei vodafone nicht. AVM Firmwareupdate ist voller Bugs, welche dafür sorgen, das Dein Datendurchsatz am LAN auf fast nichts zusammenbricht.
Deshalb rollt vodafone selbige auch nicht aus.

Siehe hier : Vodafone Support: Vodafone Community >Geräte >Internet-Geräte
Da findet man dann sowas :
https://forum.vodafone.de/t5/Internet-G ... 248#M85815
oder
https://forum.vodafone.de/t5/Internet-G ... 658#M90971
und landet dann hier : https://forum.vodafone.de/t5/Internet-G ... 529#M90959

Kann man , wenn man will , alles ganz einfach selber rausfinden . ;)
Konto 73 gelöscht

Re: Fragen zur Fritzbox und einrichten der FB 6490

Beitrag von Konto 73 gelöscht »

Rle hat geschrieben: Sa 26. Jan 2019, 10:31 Nachtrag Zu 3:
Firmwareupdate FB 6490 cable auf OS 06.9x oder 07.x
Gibt es bei vodafone nicht. AVM Firmwareupdate ist voller Bugs, welche dafür sorgen, das Dein Datendurchsatz am LAN auf fast nichts zusammenbricht.
Deshalb rollt vodafone selbige auch nicht aus.
Betrifft das nur LAN bei der Fritz!Box 6490? In meiner Fritz!Box 7490 läuft die Firmware 7.01 unter WLAN ohne Probleme.
Konto 59 gelöscht

Re: Fragen zur Fritzbox und einrichten der FB 6490

Beitrag von Konto 59 gelöscht »

Keine Ahnung ob das noch andere Fritz!Boxen betrifft .
Hab das nur mal eben schnell für die FB 6490 gemacht .
Weil bei manchem Google , Bing oder ähnliches manchmal streikt . ;)

Aber meine Fritz!Box 7490 hat auch die Firmware 7.01 und
hat keine Probleme im Lan und Wlan .

Was aber nicht heißt das es ohne Bugs ist .
Sind aber eher kosmetischer Art .

z.B. Die Filterlisten werden nur in der Druckansicht vernünftig angezeigt .
oder
Wenn man unter <Telefonie><Eigene Rufnummern><Rufnummer bearbeiten>
der Rufnummer einen Namen gibt , geht die Rufnummer nicht mehr und
es ist ein reset von meinem Provider nötig .
(AVM will das Rufnummernproblem mit dem nächsten Firmwareupdate beseitigen.)
NoG
Moderator
Beiträge: 7383
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:02
Betriebssystem: Windows 8.1
Virenscanner: GData
Wohnort: Pinneberg

Re: Fragen zur Fritzbox und einrichten der FB 6490

Beitrag von NoG »

Habe auch noch keine Performanceprobleme mit der 7.01 gesehen. An unterschiedlichen Modellen.
We have bugs the likes of which even God has never seen!
Konto 73 gelöscht

Re: Fragen zur Fritzbox und einrichten der FB 6490

Beitrag von Konto 73 gelöscht »

Was mich bei den Fritz!Boxen immer wieder erfreut ist die Bedienerfreundlichkeit. Die Fritz!Boxen sind zwar etwas teurer als andere Router aber meiner Meinung nach ihr Geld wert. Deswegen empfehle ich diese Geräte auch jedem der mich um Rat bittet.
Benutzeravatar
AlfaMS
Beiträge: 1835
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:20
Betriebssystem: LinuxMint 64 & Windows 10 Pro 64 (DualBoot)
Wohnort: Münster

Re: Fragen zur Fritzbox und einrichten der FB 6490

Beitrag von AlfaMS »

Das kann ich nur bestätigen. Bislang hatte ich immer das gebrandeten Modelle meiner ISPs (Citykom, Tropolis, Versatel) und war nie so recht zufrieden, auch weil jeweils ohne Zusatzgeräte nur ein Rechner anschließbar war. Jetzt habe ich die Fritzbox 7490 von 1&1 - gebrandet, aber nicht modifiziert. Auch von mir ein klares "ja" zu dieser Box. :top:
Give Peace A Chance
Benutzeravatar
takko
Moderator
Beiträge: 2771
Registriert: So 24. Aug 2014, 17:03
Betriebssystem: Windows 10 Pro, Linux Mint
Virenscanner: Emsisoft Anti-Malware

Re: Fragen zur Fritzbox und einrichten der FB 6490

Beitrag von takko »

Im Mai bekomme ich meinen FTTH-Anschluss (nicht vom rosa roten Panter!) und dann wechsle ich auch zur zur Fritzbox 7590 :freu:

Edit:

Thread geschlossen, das der TO nicht mehr registriert ist.
Zuletzt geändert von takko am Do 25. Apr 2019, 20:31, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: editiert
Gesperrt