Suchmaschine Startpage macht Google das Leben schwer

Aktuelles rund um das Thema IT-Sicherheit
Antworten
Benutzeravatar
Nobbi
Beiträge: 3480
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:02
Betriebssystem: Windows 10 Home
Virenscanner: Windows Defender
Wohnort: PB (NRW) - Geburtsort Breisach a. Rhein (BaWü)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Suchmaschine Startpage macht Google das Leben schwer

Beitrag von Nobbi » Di 2. Apr 2019, 19:04

Ab sofort nutze ich eine neue Suchmaschine. :top:
Google als Datenkrake ist Geschichte. :neg:

Hier zuerst ein Video darüber.
Angeklickt: Die Zukunft der Suchmaschinen
https://www1.wdr.de/mediathek/video/sen ... n-100.html

Und hier der Suchmaschinenvergleich von Computerbild.
Suchmaschinen-Vergleich: Startpage triumphiert und schlägt Google
https://www.computerbild.de/artikel/cb- ... 21573.html
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Nobbi für den Beitrag:
klausi1944 (Mi 3. Apr 2019, 09:52)
Bewertung: 25%
Ich bin in allem nicht gut aber auch nicht schlecht.(Gruß Norbert)-Notebook Lenovo V130-Celeron® Prozessor-2,20 GHz-4 GB RAM-1 TB HDD-Win 10 Home-1803[64 Bit]-Firefox 67.0.2-Thunderbird 60.7.1-ABP 3.5.2-MBAM Premium 3.7.1-Tablet-PC

geloeschter User1
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Suchmaschine Startpage macht Google das Leben schwer

Beitrag von geloeschter User1 » Mi 3. Apr 2019, 10:56

Moin
ich hatte die ganzen Jahre immer
folgende Benutzt

https://de.wikipedia.org/wiki/Ixquick

und es gibt ja noch sog. Meta Suchmaschinen, also
Suchmaschinen die über den Suchmaschinen wie Google und co sind
ich hatte immer die Metacrawler gehabt, bin da auf die Ixquick gegangen :top:

Benutzeravatar
klausi1944
Beiträge: 2044
Registriert: So 24. Aug 2014, 19:02
Betriebssystem: Win 8.1 64 bit Bing, Win 7 Hom Prem 64 bit, SP 1
Virenscanner: Avira free- Avira Connect
Wohnort: Sachsen
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Suchmaschine Startpage macht Google das Leben schwer

Beitrag von klausi1944 » Mi 3. Apr 2019, 21:52

Startpage hatte ich auf dem PC schon mit im Angebot, auf meinem Läppi musste ich erst in den Apps suchen.
Aber nun habe ich sie auch als Standardsuchmaschine. :perfekt:
Nobbi,danke noch mal für den Tipp.
Redet einer schlecht von dir - sei´s ihm erlaubt,
doch du, du lebe so, dass keiner es ihm glaubt. (Volksgut)

Benutzeravatar
Morgaine
Moderator
Beiträge: 1563
Registriert: Mi 27. Aug 2014, 09:00
Betriebssystem: Windows 7 Pro SP1 64 Bit
Virenscanner: GData Internet Security
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Suchmaschine Startpage macht Google das Leben schwer

Beitrag von Morgaine » Fr 5. Apr 2019, 18:19

Seit knapp 4 Jahren nutze ich Startpage als Standard-Suchmaschine auf dem PC wie auch auf dem Smartphone. (Bis vor ungefähr 1 Jahr hieß sie noch "Ixquick".)
Startpage.com hat geschrieben:Von klein auf wurde es uns beigebracht: Finger weg, wenn etwas nicht dir gehört. Das ist eine gute Richtlinie. Warum also vergreifen sich Online-Unternehmen ohne unser Einverständnis an unseren persönlichen Daten? Sollten sie nämlich nicht. Mehr dazu...
und
Startpage.com hat geschrieben:Die beste und diskreteste Suchmaschine der Welt Mehr dazu...
Nicht nur dass sie schnell ist, es werden - gegen Bezahlung! - die Daten von Google genutzt. Also keinerlei Verluste :top:

Wenn ihr die Links anklickt, am unteren Bildschirmrand auf "Mehr erfahren" klicken. Dort findet ihr weitere Details dazu.

Ich bin auch super zufrieden damit :perfekt:


Edit
Link über Ixquick bei Wikipedia hinzugefügt, woraus erkennbar ist, dass Ixquick zu April 2018 eingestellt wurde.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Morgaine für den Beitrag:
wanderer (Mo 22. Apr 2019, 01:54)
Bewertung: 25%
~ Wir können den Wind nicht ändern, aber wir können die Segel richtig setzen. ~ [Aristoteles]

geloeschter User1
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Suchmaschine Startpage macht Google das Leben schwer

Beitrag von geloeschter User1 » Fr 5. Apr 2019, 18:48

Hallo

Hallo
Morgaine
Laut einen Artikel von Wikipedia
https://de.wikipedia.org/wiki/Ixquick

Ich zitiere die Site
eit dem 29. März 2016 leitete Ixquick.com auf die Seite von Startpage weiter. Begründet wurde dies mit der Fokussierung auf ein Produkt und dem dadurch besseren Ergebnis für die Anwender. Startpage verwendet die anonymisierten Ergebnisse von Google. Zunächst boten Ixquick und Startpage sowohl über die Websites (.de, .com, .eu, .info) als auch die Apps exakt dieselben Funktionen, ab April 2018 wurde der Support für Ixquick eingestellt.

Benutzeravatar
Morgaine
Moderator
Beiträge: 1563
Registriert: Mi 27. Aug 2014, 09:00
Betriebssystem: Windows 7 Pro SP1 64 Bit
Virenscanner: GData Internet Security
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Suchmaschine Startpage macht Google das Leben schwer

Beitrag von Morgaine » Fr 5. Apr 2019, 18:52

Ok.
~ Wir können den Wind nicht ändern, aber wir können die Segel richtig setzen. ~ [Aristoteles]

Antworten