[✅] Router verbindet sich nicht mehr mit bekannten Geräten

Hier wird Dir geholfen, Viren, Trojaner und andere unerwünschte Programme von Deinem Rechner zu entfernen.
Gesperrt
nur_ich
Beiträge: 98
Registriert: Mo 25. Aug 2014, 22:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

[✅] Router verbindet sich nicht mehr mit bekannten Geräten

Beitrag von nur_ich » Do 2. Jan 2020, 09:51

Hallo Gemeinde

Frohes gesundes Jahr 2020 :-)

Ich brauch mal Eure Einschätzung. Folgendes ist passiert:


Vorfall 31.12.19

Bekannte W lan Geräte ( Mein Handy, Mutters Handy und die beiden W - lan Repeater ) konnten sich nicht mehr ins W - Lan einwählen.

Vaters Handy und die Powerline Verbindungen funktionierten ohne Probleme.

Laptops hatten kein W lan Signal, die hängen ja an den Repeatern, die sich nicht einwählen konnten.

Ich musste erst in der Fritzbox „ auf bekannte Geräte beschränken“ ( Also den MAC Filter) rausnehmen, dann ging das einwählen ins W - lan wieder und ich habe den Haken bei „ auf bekannte Geräte beschränken“ wieder gesetzt.

Frage: Ich finde das merkwürdig, hat da jemand an den MAC
Adressen rumgeschraubt und sich jetzt ins Netzwerk geschmuggelt ?

Habe gelesen, dass man die MAC Adressen zwar wohl nicht direkt ändern kann, aber eine vorgaukeln, sodass man den MAC - Filter umgeht...

Oder hatte der Router einfach nur kurz Schluckauf ?
Im Ereignisprotokoll finde ich dazu nichts.

Ist das, was da passiert ist sicherheitsbedenklich ?

Danke und Grüsse

nur_ich
Beiträge: 98
Registriert: Mo 25. Aug 2014, 22:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Router verbindet sich nicht mehr mit bekannten Geräten

Beitrag von nur_ich » Fr 3. Jan 2020, 16:51

Hallo Gemeinde,

also 1 und 1 meint, dass die Repeater rausgekickt wurden, kann an einer Überlastung des Funkkanals gelegen haben, wenn ich das richtig verstanden habe.

Warum der Router die eigl bekannten Geräte dann nicht mehr erkannte und ich den MAC Filter kurz rausnehmen musste, um die wieder einloggen zu lassen, wusste der Typ auch nicht.
Ein Bekannter meint, ggf. hatte der Speicher der Box ein Problem.

Könnte es das sein ?

Oder haben sich dadurch, dass ich den Macfilter kurz aus hatte, ggf.gefälschte MACs eingeschlichen ? ( Angst )

Es funktioniert ja wieder alles.


Danke für Eure Meinung, wäre mir echt wichtig.

noah
Beiträge: 95
Registriert: Mo 1. Apr 2019, 11:06
Betriebssystem: win10pro 64bit
Virenscanner: Emsisoft Anti-Malware
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Router verbindet sich nicht mehr mit bekannten Geräten

Beitrag von noah » So 5. Jan 2020, 08:43

Das war der FSB in Kooperation mit dem Mossad, der CIA, dem FBI, dem NSA und der DEA - also kein Grund zur Sorge -
alles ganz normal. :pfeif:
Der BND übernimmt das jetzt national und steht gleich mit der GSG9 und der Unterstützung dreier mobiler SEKs (mehr sind gerade nicht verfügbar, Glück gehabt!) bei dir vor der Tür (Ironiemodus: Aus) :lol:
Übrigens: Crossposting: https://www.trojaner-board.de/197385-ro ... hackt.html :neg:

nur_ich
Beiträge: 98
Registriert: Mo 25. Aug 2014, 22:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Router verbindet sich nicht mehr mit bekannten Geräten

Beitrag von nur_ich » So 5. Jan 2020, 15:36

Ich steh eher auf Sarkasmus :-)

Jetzt mal ernsthaft: Ich will einfach nur wisssen, wie ihr Fachmänner das einschätzt....

Benutzeravatar
takko
Moderator
Beiträge: 2621
Registriert: So 24. Aug 2014, 17:03
Betriebssystem: Windows 10 Pro, Linux Mint
Virenscanner: Emsisoft Anti-Malware
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: Router verbindet sich nicht mehr mit bekannten Geräten

Beitrag von takko » So 5. Jan 2020, 19:08

Ich habe da leider auch keine Idee. Möglicherweise ist ein Firmware Update dafür verantwortlich, so das ein Router Neustart oder Einstellungswechsel das Problem beseitigen konnte. Ein "hack" halte ich allerdings für weniger möglich. Sollte das Problem wiederholt auftreten, dann melde dich bitte wieder.

Und Crossposting ist allgemein unerwünscht.

nur_ich
Beiträge: 98
Registriert: Mo 25. Aug 2014, 22:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Router verbindet sich nicht mehr mit bekannten Geräten

Beitrag von nur_ich » So 5. Jan 2020, 19:23

Danke 🤓

Das mit dem Cross wusste ich nicht, sorry.

Habe inzwischen den Router auf Werkeinstellung zurückgesetzt und neu eingerichtet. Mal sehen, ob es jetzt stabil läuft.

Ausserdem bestell ich morgen einen neuen Router.

Benutzeravatar
takko
Moderator
Beiträge: 2621
Registriert: So 24. Aug 2014, 17:03
Betriebssystem: Windows 10 Pro, Linux Mint
Virenscanner: Emsisoft Anti-Malware
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: Router verbindet sich nicht mehr mit bekannten Geräten

Beitrag von takko » So 5. Jan 2020, 20:28

nur_ich hat geschrieben:
So 5. Jan 2020, 19:23
Ausserdem bestell ich morgen einen neuen Router.
Sehe ich nicht als Zielführend.

Folgende Information habe ich zu Deiner Fritzbox gefunden, unten bei USB:
Hinweis: Wenn Sie mehrere FRITZ!Box-Produkte in einem WLAN-Repeaterverbund einsetzen und auf der FRITZ!Box, die als Repeaterbasis agiert (meist direkt mit dem DSL-Anschluss verbunden) den MAC-Adressfilter aktiviert haben, so beachten Sie bitte folgenden Hinweis: Nach dem Update des FRITZ!OS auf Repeaterboxen kann es durch geänderte MAC-Adressen zu Problemen bei der Wiederanmeldung an der Repeaterbasis kommen. Deaktivieren Sie in diesem Fall für eine kurze Zeitspanne den MAC-Adressfilter auf der Repeaterbasis und aktiveren Sie diesen dann erneut. Verbesserungen in FRITZ!OS 5.56:
Quelle: >>> https://avm.de/nc/service/downloads/dow ... udHh0Ijt9/

nur_ich
Beiträge: 98
Registriert: Mo 25. Aug 2014, 22:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Router verbindet sich nicht mehr mit bekannten Geräten

Beitrag von nur_ich » So 5. Jan 2020, 20:39

Danke für Deine Mühen.

Weiss nicht, ob die Repeater ein Fritzlos - Update hatten zu dem Zeitpunkt, aber das könnte dann ja die Erklärung sein...

Dankeschön !!!

Benutzeravatar
takko
Moderator
Beiträge: 2621
Registriert: So 24. Aug 2014, 17:03
Betriebssystem: Windows 10 Pro, Linux Mint
Virenscanner: Emsisoft Anti-Malware
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: Router verbindet sich nicht mehr mit bekannten Geräten

Beitrag von takko » So 5. Jan 2020, 20:51

Gern geschehen ;)

noah
Beiträge: 95
Registriert: Mo 1. Apr 2019, 11:06
Betriebssystem: win10pro 64bit
Virenscanner: Emsisoft Anti-Malware
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Router verbindet sich nicht mehr mit bekannten Geräten

Beitrag von noah » Mi 8. Jan 2020, 06:56

nur_ich hat geschrieben:
So 5. Jan 2020, 20:39
Weiss nicht, ob die Repeater ein Fritzlos - Update hatten zu dem Zeitpunkt
Dann schau' doch einfach in deiner FB nach, wann das letzte Firmwareupdate installiert worden ist.
Einfach auf der FB Übersichtsseite bei Fritz!OS x.xx auf die OS-Versionsnummer klicken (bei mir 7.12) und dann siehst du im nächsten Fenster wann das letzte Firmwareupdate installiert worden ist.
Hier findest du alles zu deiner FB:
https://avm.de/service/fritzbox/fritzbo ... ebersicht/

Gesperrt