Avira-Update und vermutlich Meldung vom Wartungscenter

Von Avira über GData, Kaspersky und Malwarebytes bis TrendMicro
Benutzeravatar
Lumi
Beiträge: 986
Registriert: Mo 15. Sep 2014, 10:19
Betriebssystem: Win7 Home 64bit
Virenscanner: Avira Free Antivirus

Avira-Update und vermutlich Meldung vom Wartungscenter

Beitrag von Lumi »

Gestern hat sich mit einem Update die neue Avira-Version 14.0.7.306 installiert. (Leider war gestern nicht mehr so viel Zeit da, um gleich nachzufragen)
Die Installation erfolgte eigentlich wie immer und irgendwann verschwand der "Regenschirm" aus der Taskleiste. Das ist ja bei größeren Updates auf neue Versionen auch immer so. Nach ungefähr 3 Minuten war das Update erledigt und der Schirm erschien geöffnet wieder in der Taskleiste. Kurz darauf poppte gleich daneben eine Meldung auf. Leider mal wieder so kurz, dass ich nur das Wort Spyware lesen konnte :denk: Aber ich glaube das Wort stand ganz zu Anfang.

Könnte das Wartungscenter diese Meldung ausgegeben haben? Und kennt jemand den genauen Wortlaut? Also Avira wars nicht, das Fenster wäre ja länger sichtbar gewesen, denke ich. (Außerdem gabs keine Meldung in der Avira-Ereignisliste.)

PS und OT: Habe gestern auch beim Googlen ein paar Google-Suchseiten bei VT geprüft. Nur eine hatte einen Treffer als Malicious Site: https://www.virustotal.com/de/url/daeeb ... 412856055/" onclick="window.open(this.href);return false;

Kann man das als FP getrost ignorieren?

Liebe Grüße
Lumi
NoG
Moderator
Beiträge: 7383
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:02
Betriebssystem: Windows 8.1
Virenscanner: GData
Wohnort: Pinneberg

Re: Avira-Update und vermutlich Meldung vom Wartungscenter

Beitrag von NoG »

Eine Google-Suchergebnisseite ist mit Sicherheit ein Fehlalarm. Kaeme da tatsaechlich Malware mit, haettest Du schon im Fernsehen davon gehoert. ;)

Die Meldung, die Du da so kurz gesehen hast - da Du die kostenlose Avira-Version einsetzt, vermute ich mal, dass es eine Werbeeinblendung von Avira war. Ja, die sind eigentlich laenger zu sehen. Aber eigentlich lassen sie sich auch schliessen, was ja auch nicht bei allen Anwendern problemlos funktioniert. ;)
We have bugs the likes of which even God has never seen!
Benutzeravatar
Lumi
Beiträge: 986
Registriert: Mo 15. Sep 2014, 10:19
Betriebssystem: Win7 Home 64bit
Virenscanner: Avira Free Antivirus

Re: Avira-Update und vermutlich Meldung vom Wartungscenter

Beitrag von Lumi »

Irgendwie auch war. Derselbe Trustwave-Scanner wertet auch andere Websiten als Malicious...wohl bemerkt als einziger. :ka:

Hmm, das hatte ich am Anfang auch vermutet. Aber diese Werbeeinblendungen sind ja im Avira-Style, sprich rot, weiß, vielleicht noch mit ner grünen Klickfläche und solche Einblendungen hatte ich ewig nicht mehr. Aber die Meldung, die so kurz gesehen habe, war nur so beige/weiß. :denk: Und zu sehen war die vielleicht echt nur 2 Sekunden.

Und danke das du immer so schnell antwortest :top:
NoG
Moderator
Beiträge: 7383
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:02
Betriebssystem: Windows 8.1
Virenscanner: GData
Wohnort: Pinneberg

Re: Avira-Update und vermutlich Meldung vom Wartungscenter

Beitrag von NoG »

Beate hat sich Deinen Rechner ja gerade angeschaut. Ich bin mir wirklich sehr sicher, dass das von Avira kam. Waere das eine Scareware gewesen, waere das garantiert nicht so schnell und freiwillig wieder verschwunden. ;)
We have bugs the likes of which even God has never seen!
Benutzeravatar
Lumi
Beiträge: 986
Registriert: Mo 15. Sep 2014, 10:19
Betriebssystem: Win7 Home 64bit
Virenscanner: Avira Free Antivirus

Re: Avira-Update und vermutlich Meldung vom Wartungscenter

Beitrag von Lumi »

Das stimmt. Ich denke eigentlich auch nicht, dass das Scareware war. Ich hatte halt das Wartungscenter von Win oder Avira in Verdacht. Aber wenn du das Wartungs/Sicherheitscenter von Windows ausschließt? Die Meldung ploppte ja direkt neben dem Avira-Schirm auf und nicht als Slider.

Aber am besten zerbrech mir mal nicht weiter den Kopf darüber, was? :D
NoG
Moderator
Beiträge: 7383
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:02
Betriebssystem: Windows 8.1
Virenscanner: GData
Wohnort: Pinneberg

Re: Avira-Update und vermutlich Meldung vom Wartungscenter

Beitrag von NoG »

Sehe ich auch so! :top:
We have bugs the likes of which even God has never seen!
Benutzeravatar
Lumi
Beiträge: 986
Registriert: Mo 15. Sep 2014, 10:19
Betriebssystem: Win7 Home 64bit
Virenscanner: Avira Free Antivirus

Re: Avira-Update und vermutlich Meldung vom Wartungscenter

Beitrag von Lumi »

NoG hat geschrieben:Sehe ich auch so! :top:
Auch auf die Gefahr hin, dass ich gleich Ärger mit dir bekomme...Irgendwie ließ mir das grad doch nicht wirklich die Ruhe. Also ließ ich mich dazu verleiten einen letzten Versuch zu starten, die Meldung nachzustellen:

1) Download einer frischen Avira-Datei von hier: http://www.avira.com/de/download/produc ... -antivirus" onclick="window.open(this.href);return false; (natürlich die Offline-Version)
2) Deinstallation der bestehenden Version auf meinem Rechner, danach Neustart
3) Installation der frischen Datei

Ergebnis: Kein Erfolg, die Meldung noch mal zu bekommen. :oops:
Jetzt nach diesem letzten Versuch herauszufinden was es war, werd ich aber wirklich nicht mehr drüber nachdenken. ;) Der Rechner wurd ja erst untersucht und so lange MBAM und Avira nichts finden, dürfte ja auch alles ok sein. :)
Benutzeravatar
gnagflow
Beiträge: 763
Registriert: So 24. Aug 2014, 17:01
Betriebssystem: WIN 10 Pro 64-bit
Virenscanner: Antivirus Pro
Wohnort: Ostalbkreis

Re: Avira-Update und vermutlich Meldung vom Wartungscenter

Beitrag von gnagflow »

Bei mir zeigte sich ganz kurz die Aufforderung zu einem Neustart, aber nur auf Win 7 -Rechner
Gruß Wolfgang
In seinem Lachen liegt der Schlüssel, mit dem wir den ganzen Menschen entschlüsseln
- Thomas Carlyle - 1795-1881 brit. Schriftsteller
NoG
Moderator
Beiträge: 7383
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:02
Betriebssystem: Windows 8.1
Virenscanner: GData
Wohnort: Pinneberg

Re: Avira-Update und vermutlich Meldung vom Wartungscenter

Beitrag von NoG »

Warum solltest Du Aerger bekommen? Du hast Dir doch die Arbeit gemacht! ;)

Alles gut! :kaffee:
We have bugs the likes of which even God has never seen!
Benutzeravatar
Lumi
Beiträge: 986
Registriert: Mo 15. Sep 2014, 10:19
Betriebssystem: Win7 Home 64bit
Virenscanner: Avira Free Antivirus

Re: Avira-Update und vermutlich Meldung vom Wartungscenter

Beitrag von Lumi »

gnagflow hat geschrieben:Bei mir zeigte sich ganz kurz die Aufforderung zu einem Neustart, aber nur auf Win 7 -Rechner
Gruß Wolfgang
Das widerum hatte ich auf meinem Win7 gar nicht. Schon ewig nicht mehr.

@NoG: Dann bin ich ja beruhigt. Mag ja niemanden verärgern. Aber der Weg der Neuinstallation ist richtig gewesen oder?
Wenn alles gut ist, bin ich zufrieden :D
NoG
Moderator
Beiträge: 7383
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:02
Betriebssystem: Windows 8.1
Virenscanner: GData
Wohnort: Pinneberg

Re: Avira-Update und vermutlich Meldung vom Wartungscenter

Beitrag von NoG »

Naja, im Normalfall sollte man noch den Registry-Cleaner einschieben, aber in diesem Fall halte ich das fuer unnoetig, da ja die gleiche Software wieder draufgekommen ist.
We have bugs the likes of which even God has never seen!
Benutzeravatar
Lumi
Beiträge: 986
Registriert: Mo 15. Sep 2014, 10:19
Betriebssystem: Win7 Home 64bit
Virenscanner: Avira Free Antivirus

Re: Avira-Update und vermutlich Meldung vom Wartungscenter

Beitrag von Lumi »

Alles klar. ;) Dann ist damit das Thema für mich erledigt. :)

Und danke :top:
Benutzeravatar
4wolf
Beiträge: 856
Registriert: So 24. Aug 2014, 16:39
Betriebssystem: Win 7 Pro 64 SP1
Virenscanner: Avira Free Antivirus 15
Wohnort: D-71263 Because the Town

Re: Avira-Update und vermutlich Meldung vom Wartungscenter

Beitrag von 4wolf »

Lumi hat geschrieben: Kurz darauf poppte gleich daneben eine Meldung auf. Leider mal wieder so kurz, dass ich nur das Wort Spyware lesen konnte :denk: Aber ich glaube das Wort stand ganz zu Anfang.

Könnte das Wartungscenter diese Meldung ausgegeben haben? Und kennt jemand den genauen Wortlaut? Also Avira wars nicht, das Fenster wäre ja länger sichtbar gewesen, denke ich.
Das könnte eine Meldung des Sicherheits- oder Wartungs Centers gewesen sein.
Da es nur ganz kurz zu sehen war vermute ich dass das Center versehentlich "meinte"
etwas melden zu müssen und als es einen Augenblick später alle neuen Infos vom Update
verarbeitet hatte "gemerkt" dass es nicht zutrifft, deshalb diese ganz kurze Zeit
NoG hat geschrieben:Die Meldung, die Du da so kurz gesehen hast - da Du die kostenlose Avira-Version einsetzt, vermute ich mal, dass es eine Werbeeinblendung von Avira war. Ja, die sind eigentlich laenger zu sehen. Aber eigentlich lassen sie sich auch schliessen, was ja auch nicht bei allen Anwendern problemlos funktioniert. ;)
Die sehen vollkommen anders aus, es ist immer rot dabei, sowohl bei den
Slide-ups als auch bei den Pop-ups neuerdings. Da wir grad dabei sind:
http://i.imgur.com/lCa2jxi.png" onclick="window.open(this.href);return false;
@Lumi: Um keinen Preis der Welt :!: auf "Akzeptieren und Aktualisieren" klicken!

Die Folgen sind verheerend, es wird Zusatzsoftware installiert, das Control Center
verschwindet, das Kontextmenü bei Rechtsklick auf das Avira Schirmchen ist nur
noch ein Schatten seiner selbst. Das lässt sich zwar alles wieder rückgangig
machen ist aber ziemlich viel Arbeit... die sich vermeiden lässt, wenn man
tunlichst nicht das Pop-up akzeptiert und anklickt sondern "wegklickt" :arrow: und die
aufpoppende Warnung abnickt. Meist oder ziemlich sicher ist nach 3 Pop-ups
wieder Ruhe: Ich hatte gestern das Zweite, allerdings ist mein Avirasystem schon
einige Zeit auf .306; die Auslieferung dauert für 100 Millionen Kunden seine Zeit.

Also wird das Pop-up wohl bald bei dir auftauchen! http://abload.de/img/bigeekx2k4w.gif
Benutzeravatar
takko
Moderator
Beiträge: 2771
Registriert: So 24. Aug 2014, 17:03
Betriebssystem: Windows 10 Pro, Linux Mint
Virenscanner: Emsisoft Anti-Malware

Re: Avira-Update und vermutlich Meldung vom Wartungscenter

Beitrag von takko »

Avira scheint sich immer mehr zu einem unangenehmen Programm zu entwickeln die dem Anwender mehr damit beschäftigen lässt etwas "NICHT" auf den Rechner zu bekommen was er nicht braucht, als sich darauf verlassen zu können, dass das Programm nur das macht was man erwartet, nämlich das System so unauffällig und seriös wie möglich zu schützen! OK, ist zwar die Freeware, aber die saubere Art ist das nicht.
Benutzeravatar
Bernhard58
Beiträge: 431
Registriert: So 7. Sep 2014, 11:45
Betriebssystem: Windows 10 Home - 64 Bit
Virenscanner: G Data Internet Security
Wohnort: Amberg (Bayern)

Re: Avira-Update und vermutlich Meldung vom Wartungscenter

Beitrag von Bernhard58 »

Da kann ich takko nur zustimmen.
Werbung und Aufforderung vielleicht doch eine Vollversion zu installieren ist leider normal bei Gratis Produkten.
Aber was Avira mit seinen Kunden (wenn auch nicht zahlende, egal) treibt ist nicht mehr seriös.
Meine Meinung ...
Wissen ist Macht, nix wissen macht auch nix ...
Benutzeravatar
Lumi
Beiträge: 986
Registriert: Mo 15. Sep 2014, 10:19
Betriebssystem: Win7 Home 64bit
Virenscanner: Avira Free Antivirus

Re: Avira-Update und vermutlich Meldung vom Wartungscenter

Beitrag von Lumi »

4wolf hat geschrieben:
Lumi hat geschrieben: Kurz darauf poppte gleich daneben eine Meldung auf. Leider mal wieder so kurz, dass ich nur das Wort Spyware lesen konnte :denk: Aber ich glaube das Wort stand ganz zu Anfang.

Könnte das Wartungscenter diese Meldung ausgegeben haben? Und kennt jemand den genauen Wortlaut? Also Avira wars nicht, das Fenster wäre ja länger sichtbar gewesen, denke ich.
Das könnte eine Meldung des Sicherheits- oder Wartungs Centers gewesen sein.
Da es nur ganz kurz zu sehen war vermute ich dass das Center versehentlich "meinte"
etwas melden zu müssen und als es einen Augenblick später alle neuen Infos vom Update
verarbeitet hatte "gemerkt" dass es nicht zutrifft, deshalb diese ganz kurze Zeit
Ok, danke schön für deine Einschätzung. Da ich das leider nicht mehr nachstellen konnte, werden wir wohl nie erfahren, was es gewesen war. Aber immerhin sind sich alle einig, dass es nichts Gravierendes war. ;)
4wolf hat geschrieben: Da wir grad dabei sind:
http://i.imgur.com/lCa2jxi.png" onclick="window.open(this.href);return false;
@Lumi: Um keinen Preis der Welt :!: auf "Akzeptieren und Aktualisieren" klicken!

Die Folgen sind verheerend, es wird Zusatzsoftware installiert, das Control Center
verschwindet, das Kontextmenü bei Rechtsklick auf das Avira Schirmchen ist nur
noch ein Schatten seiner selbst. Das lässt sich zwar alles wieder rückgangig
machen ist aber ziemlich viel Arbeit... die sich vermeiden lässt, wenn man
tunlichst nicht das Pop-up akzeptiert und anklickt sondern "wegklickt" :arrow: und die
aufpoppende Warnung abnickt. Meist oder ziemlich sicher ist nach 3 Pop-ups
wieder Ruhe: Ich hatte gestern das Zweite, allerdings ist mein Avirasystem schon
einige Zeit auf .306; die Auslieferung dauert für 100 Millionen Kunden seine Zeit.

Also wird das Pop-up wohl bald bei dir auftauchen! http://abload.de/img/bigeekx2k4w.gif
Aber das Problem ist doch schon länger bekannt. :D Das wurde doch noch drüben im Supportforum schon diskutiert und Anleitungen gegeben, wie man das wieder hinbekommt. ;) Da bin ich schon vor gewarnt. Aber trotzdem danke.
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 194
Registriert: Di 7. Okt 2014, 11:05
Betriebssystem: Windows 10-64bit
Virenscanner: Windows-Defender
Wohnort: Hessen

Re: Avira-Update und vermutlich Meldung vom Wartungscenter

Beitrag von Mike »

Lumi hat geschrieben: Aber das Problem ist doch schon länger bekannt. :D Das wurde doch noch drüben im Supportforum schon diskutiert und Anleitungen gegeben, wie man das wieder hinbekommt. ;) Da bin ich schon vor gewarnt. Aber trotzdem danke.
Genauso ist es und ist nichts neues, wenn Avira auf eine neue Version updatet kommt auch wieder dieses unsägliche AOE-Fenster was man 3 mal wegklickt und Ruhe ist, aber nur solange wir die 2014er Version nutzen, denn ab der neuen 2015er Version soll dieser Mist fest integriert sein und lässt sich auch dann wie jetzt nicht mehr deinstallieren. :(

Und da bin ich als alter Avira-Free Nutzer schon am überlegen ob ich nicht doch dann zu einem anderen Freewarescanner wie AVG, Avast oder Panda wechseln werde, aber warten wir es erstmal ab ob es wirklich so kommt. ;)

Gruß Mike
Benutzeravatar
klausi1944
Beiträge: 2263
Registriert: So 24. Aug 2014, 19:02
Betriebssystem: Win 8.1 64 bit Bing, Windows 10, Version 21H1x64
Virenscanner: Windows Defender
Wohnort: Sachsen, Geburtsort Adelsberg

Re: Avira-Update und vermutlich Meldung vom Wartungscenter

Beitrag von klausi1944 »

Heute 17.55 Uhr ein Riesenupdate für Avira free erhalten.
Dauer 18 Minuten, 391 Dateien mit Neustart.
Schirm war die ganze Zeit der Install. weg.
Aber alles wieder okay.
Redet einer schlecht von dir - sei´s ihm erlaubt,
doch du, du lebe so, dass keiner es ihm glaubt. (Volksgut)
Benutzeravatar
Nobbi
Beiträge: 5359
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:02
Betriebssystem: Windows 11 Home
Virenscanner: Windows Defender
Wohnort: PB (NRW) - Geburtsort Breisach a. Rhein (BaWü)
Kontaktdaten:

Beitrag von Nobbi »

Hallo klausi1944,

warum die Updates nicht aufteilen?
Also mehrere Zeiten für die Updates im Planer einrichten.
Ich habe derer 12.
So kommt nie ein so großes Paket das dann so lange zu download benötigt.
Ich bin in allem nicht gut aber auch nicht schlecht. (Gruß Norbert )
ASUS Notebook - Intel® Core™ i5 (3,60 GHz) - 8 GB RAM - 512 GB SSD - Intel® UHD Graphics - Windows 11 Home 23H2 - Firefox 125.0.1 - Thunderbird 115.10.1 - [Lenovo Tablet A10]
harry
Beiträge: 398
Registriert: Do 4. Sep 2014, 20:20
Betriebssystem: Win 7
Virenscanner: Avira Free

Re: Avira-Update und vermutlich Meldung vom Wartungscenter

Beitrag von harry »

Das war bei klausi1944 wohl das Produktupdate auf v14.0.7.306, das läßt sich nicht aufteilen.
Antworten