Empfehlenswerte Virenscanner

Von Avira über GData, Kaspersky und Malwarebytes bis TrendMicro
Antworten
Konto 120 gelöscht

Empfehlenswerte Virenscanner

Beitrag von Konto 120 gelöscht »

Hi@all.

Welche Virenscanner außer Avira würdet Ihr empfehlen? Bin mir nun doch noch unschlüssig, ob ich die Pro von der Kiste fegen soll oder nicht wenn ich AA verlasse. Meine Lizenz läuft nämlich noch bis 18.9.2015. Außerdem hatte ich noch nie ein Problem mit dem Programm seit ich bei Avira bin (so seit ca. 2001), es hat immer einwandfrei funktioniert. Zuerst würde ich von dem anderen Virenscanner dann möglichst erst mal eine kostenlose Version (keine Testversion) testen. Und wenn mir die dann zusagt und nichts gravierendes passiert auf eine kostenpflichtige Version umstellen. Sollte aber auch ein kostenloses Virenschutzprogramm für Smartphones anbieten, denn meine Tochter und ich haben ja jeweils eines.

Das, was ich bisher im Internet gelesen habe, hilft mir noch nicht so weiter. Hatte aber noch nicht so viel Zeit dazu. Und in nächster Zeit wohl auch nicht wenn ich alleine an meinen beruflichen Terminplan für die nächsten beiden Wochen denke. Da bin ich froh, wenn ich abends nicht mehr so viel am PC machen und denken muss. ;) Denke bisher, dass Bitdefender ganz gut wäre. Würde gerne Erfahrungen von Euch hören. Wäre nicht schlecht, wenn bei der anderen Firma ein Supportforum dabei wäre so wie das alte Avira-Forum. Bin mal auf Eure Anregungen gespannt.

Gruß
Benutzeravatar
Nobbi
Beiträge: 5361
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:02
Betriebssystem: Windows 11 Home
Virenscanner: Windows Defender
Wohnort: PB (NRW) - Geburtsort Breisach a. Rhein (BaWü)
Kontaktdaten:

Re: Empfehlenswerte Virenscanner

Beitrag von Nobbi »

Hallo Chess2008,

neben Avira fällt mir jetzt nur Avast ein.
http://www.avast.com/de-de/lp-ppc-win-0 ... tAodkEwALA" onclick="window.open(this.href);return false;

Das hatte ich auch mal weil Avira für mein damaliges ME keine Updates mehr lieferte.
Ich war damit fast so zufrieden wie mit Antivir Free.
Ich weiß jetzt nicht wie lange ich Avast genutzt habe.

Avast für Eure Smartphone.
http://www.avast.com/de-de/free-mobile-security" onclick="window.open(this.href);return false;

Ein Supportforum hat Avast natürlich auch.
http://forum.avadas.de/" onclick="window.open(this.href);return false;

Da wurde mir für die Übergangszeit bis ich wieder zu Antivir ging auch gut geholfen.
Ich bin in allem nicht gut aber auch nicht schlecht. (Gruß Norbert )
ASUS Notebook - Intel® Core™ i5 (3,60 GHz) - 8 GB RAM - 512 GB SSD - Intel® UHD Graphics - Windows 11 Home 23H2 - Firefox 125.0.1 - Thunderbird 115.10.1 - [Lenovo Tablet A10]
Benutzeravatar
takko
Moderator
Beiträge: 2771
Registriert: So 24. Aug 2014, 17:03
Betriebssystem: Windows 10 Pro, Linux Mint
Virenscanner: Emsisoft Anti-Malware

Re: Empfehlenswerte Virenscanner

Beitrag von takko »

Also, Avira hat ja nach wie vor einen gut funktionierenden und schnellen Echtzeitscanner der sehr gut funktioniert. Auch ich hatte nur wenig Probleme mit Avira bis auf ein Paar Bagatellen. Warum sollte man es also nicht weiter nutzen, also allgemein gesehen? Ein Ersatzforum haben wir ja hier ;)

Ich verwende seit 11 Jahren auch Emsisoft Anti-Malware und bin eigentlich sehr zufrieden damit, sehr gute Erkennungsleistung wenn nicht immer wieder mit neuen Versionen neue Probleme auftauchen würden, die mehr oder weniger schwerwiegend sind. Wenn diese div. Bug einmal beseitigt sind dann läuft diese Software sehr zuverlässig und benötigt nur wenig Systemressourcen. Der Support in Form eines Forums funktioniert auch ganz gut.

Dann habe ich noch avast! auf einen meiner Testsysteme am laufen. avast! läuft sehr stabil und ich konnte noch nie Probleme damit feststellen, obwohl im avast! Forum hin und wieder von div. Problemen berichtet wurde, ich konnte noch nie welche feststellen. Die Erkennungsleistung ist mal so mal so, meisten leicht unter Avira, aber das kann sich natürlich auch mal ändern. Die Fehlalarmrate ist aber auch ziemlich hoch besonders beim Browserschutz habe ich das festgestellt. Im großen und ganzen kann man avast! aber empfehlen. Das offizielle Forum ist auch ganz gut.

Dann habe ich noch Qihoo 360 (ist z.Z. kostenlos) auf einen meiner Testsysteme laufen. Erfahrungsberichte siehe hier >>> http://www.pc-notfallklinik.de/viewtopic.php?f=8&t=366" onclick="window.open(this.href);return false;

Kaspersky Pure 2.0 habe ich auch mal getestet. Die Erkennungsleistung war sehr gut, aber das Updaten dauerte immer sehr lange, die Systemperformance wurde ziemlich in den Keller gezogen und das Programm verursachte nach dem Kaltstart hin und wieder Systemhänger. Während des Betriebes lief es immer stabil. Zum Forum kann ich nicht viel schreiben, soll aber auch gut sein.

Für weitere AV Tests fehlt mir momentan die Zeit.

AV Test 09/2014 >>> av-comparatives
Benutzeravatar
uwe51
Beiträge: 200
Registriert: Mi 3. Sep 2014, 10:56
Betriebssystem: WIN 7 Home Premium SP 1 64 Bit-BS
Virenscanner: Avira Antivirus Pro
Wohnort: dahoam

Re: Empfehlenswerte Virenscanner

Beitrag von uwe51 »

Angefangen habe ich 2003 mit Symantec's Norton (ohne Firewall) - langsam, schlechte Erkennungsrate, unmögliche Live-Updates - in die Tonne getreten.

2004/5 war KAV im Einsatz - na ja, ging grad so, der Kasperl war und ist halt der Kasperl - ab in die Tonne.

Ab 2005 war ich bei der Avira Free Version (damals ohne Toolbars usw.) - sehr zufrieden, gute Erkennungsrate, deutsches Hilfsforum, kompetente Leute. :perfekt:
Dann wurde ca. 2007 oder 2008 eine 3-Platz-Version in einem Elektro-Supermarkt für ca. 19.-€ verkauft, habe ich genommen.
Seit dieser Zeit benutze ich die Avira-Bezahl-Version und bin, bis auf Ausnahmen, auch zufrieden. Im letzten Jahr und in diesem Jahr hat sich Avira (die Fa.) zum Nachteil verändert.
Aber ich unterscheide bewusst zwischen dem Unternehmen und dem von mir gekauften Produkt - und noch passt das Produkt. Meine Version läuft noch bis Juli 2015, vielleicht wird ja vorher im Elektro-Supermarkt meines Vertrauens wieder eine 1-Platz-Version für ca. 15.-€ angeboten... :bier:

uwe51
Konto 120 gelöscht

Re: Empfehlenswerte Virenscanner

Beitrag von Konto 120 gelöscht »

Hallo.

Danke für Eure Erfahrungen. Ob ich wechsle, weiß ich noch nicht. Avast scheint eine Alternative zu sein. Vielleicht bleibe ich auch bis zum Ende der Lizenz bei Avira, mal sehen. Habe derzeit noch andere wichtigere Sachen am laufen, so dass PC und Internet zweitrangig sind. Mache am PC derzeit sowieso nur das notwendigste.

Gruß
Benutzeravatar
Oldviking
Beiträge: 793
Registriert: Mo 25. Aug 2014, 15:02
Betriebssystem: Win 7 HP & Starter/SP1 Ubuntu 16.0.4 LTS
Virenscanner: Kaspersky
Wohnort: Nord-D

Re: Empfehlenswerte Virenscanner

Beitrag von Oldviking »

Chess2008 hat geschrieben:Sollte aber auch ein kostenloses Virenschutzprogramm für Smartphones anbieten, denn meine Tochter und ich haben ja jeweils eines.
Ich nutze auf dem PC " Avast-Free " und auf dem Smartphone " CM Security " : https://play.google.com/store/apps/deta ... rity&hl=de" onclick="window.open(this.href);return false;
Antworten