Malwarebytes Aktualisierungsvorgang

Von Avira über GData, Kaspersky und Malwarebytes bis TrendMicro
Antworten
Benutzeravatar
Lumi
Beiträge: 986
Registriert: Mo 15. Sep 2014, 10:19
Betriebssystem: Win7 Home 64bit
Virenscanner: Avira Free Antivirus

Malwarebytes Aktualisierungsvorgang

Beitrag von Lumi »

Hallo zusammen,

ich habe gerade so meine Probleme mit der Aktualisierung von MBAM.
Klicke ich auf "Jetzt aktualisieren", wird die Aktualisierung geladen und das auch recht schnell, aber dann lädt und lädt MBAM weiter und es wird nicht wie sonst die Fläche bei "Jetzt aktualisieren" wieder blau.
Beim ersten Update heute habe ich dann nach einer Weile in den Verlauf gesehen und festgestellt, dass das Update schon ein Protokoll bekommen hat. Daraufhin habe ich dann MBAM geschlossen, was auch ohne Probleme funktionierte. Ich habe MBAM dann noch mal geöffnet und die neue Datenbank-Version wurde mir angezeigt. Ein Klick auf "Jetzt aktualsieren" und innerhalb weniger Sekunden hieß es "Keine Aktualisierung vorhanden".

Zum Testen habe ich jetzt noch mal ein Versuch gestartet und was soll ich sagen, es lädt immer noch...seit nun 7 Minuten und die Schaltfläche "Jetzt aktualsieren" wird nicht wieder blau, obwohl der Ladebalken komplett blau ist. :ka:

EDIT: Nach 17 Minuten hab ich jetzt wieder zu gemacht. Wieder selbes Ergebnis, aktuelle Version der Datenbank wird angezeigt. :denk:

Kann das noch jemand beobachten?
NoG
Moderator
Beiträge: 7383
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:02
Betriebssystem: Windows 8.1
Virenscanner: GData
Wohnort: Pinneberg

Re: Malwarebytes Aktualisierungsvorgang

Beitrag von NoG »

Ich nicht. Ich wuerd's mal de- und neuinstallieren.
We have bugs the likes of which even God has never seen!
Benutzeravatar
Lumi
Beiträge: 986
Registriert: Mo 15. Sep 2014, 10:19
Betriebssystem: Win7 Home 64bit
Virenscanner: Avira Free Antivirus

Re: Malwarebytes Aktualisierungsvorgang

Beitrag von Lumi »

Ok. Werd ich nachher mal machen. Meld mich dann zurück mit positiven oder negativen Erfolg
Benutzeravatar
Lumi
Beiträge: 986
Registriert: Mo 15. Sep 2014, 10:19
Betriebssystem: Win7 Home 64bit
Virenscanner: Avira Free Antivirus

Re: Malwarebytes Aktualisierungsvorgang

Beitrag von Lumi »

So, dass Problem hat sich ohne Neuinstallation gelöst. :)

Ist bei dir zufällig unter Einstellungen - Aktualisierungseinstellungen ein Häkchen bei "Suche nach Programmaktualisierung bei Datenbankaktualsierung gesetzt?

Ich hab nämlich, bevor ich in De- und Neuinstallation gemacht habe, noch mal in die Einstellungen geschaut. Das Häkchen war bei mir dort nicht gesetzt. Also hab ichs angehakt, dann noch mal auf "Jetzt aktualisieren" geklickt und schon wurd mir die neue MBAM-Programmversion 2.0.4.1028 angeboten. Installiert, Update gestartet, alles wieder gut :D ;)
NoG
Moderator
Beiträge: 7383
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:02
Betriebssystem: Windows 8.1
Virenscanner: GData
Wohnort: Pinneberg

Re: Malwarebytes Aktualisierungsvorgang

Beitrag von NoG »

Ja, ist gesetzt, das ist auch standardmaessig so. Komisch, dass das bei Dir raus war. Und noch komischer, dass das zu so einem Fehler fuehrt. Ich hab's jetzt bei mir mal rausgenommen und warte auf ein Update.
We have bugs the likes of which even God has never seen!
Benutzeravatar
Lumi
Beiträge: 986
Registriert: Mo 15. Sep 2014, 10:19
Betriebssystem: Win7 Home 64bit
Virenscanner: Avira Free Antivirus

Re: Malwarebytes Aktualisierungsvorgang

Beitrag von Lumi »

Es kann durchaus sein, dass ichs aus Versehen rausgenommen habe, als ich die Einstellung darüber geändert habe. Das kann ich nicht ausschließen :oops:

Ich nehme an, dass dieser Fehler jetzt nur auftrat, weil ich in dem Moment die Programmaktualisierung bekommen sollte und die sozusagen nicht durchkam oder so. Davor hatte ich die Updates ja auch ohne gesetztes Häkchen bekommen. :denk:
Benutzeravatar
Lumi
Beiträge: 986
Registriert: Mo 15. Sep 2014, 10:19
Betriebssystem: Win7 Home 64bit
Virenscanner: Avira Free Antivirus

Re: Malwarebytes Aktualisierungsvorgang

Beitrag von Lumi »

Das Thema ist hier zwar schon älter, aber es hat wieder mit der Aktualisierung von MBAM zu tun.

Hat grad sonst noch wer Probleme mit der Aktualisierung von MBAM? Versuche jetzt schon zum 3. Mal eine neue Datenbanksversion zu bekommen. 2 Mal wurde durch MBAM bisher schon abgebrochen.

Ich klicke auf "Jetzt updaten", es wird gesucht, dann findet er die neue Aktualisierung, der Ladebalken wird auch teils blau, aber dann gehts Ewigkeiten nicht weiter und dann kommt der Abbruch. :ka:
Zuletzt geändert von Lumi am So 3. Mai 2015, 17:11, insgesamt 1-mal geändert.
Sandra78
Beiträge: 3503
Registriert: So 24. Aug 2014, 17:07
Betriebssystem: Windows 10 Home 64 Bit
Virenscanner: McAfee SecurityCenter

Re: Malwarebytes Aktualisierungsvorgang

Beitrag von Sandra78 »

Nö alles ok bei mir...
Wir sind alle Engel mit nur einem Flügel und um zu fliegen, müssen wir uns gegenseitig umarmen.
Benutzeravatar
Lumi
Beiträge: 986
Registriert: Mo 15. Sep 2014, 10:19
Betriebssystem: Win7 Home 64bit
Virenscanner: Avira Free Antivirus

Re: Malwarebytes Aktualisierungsvorgang

Beitrag von Lumi »

Hmm, seltsam. Liegts vielleicht doch an der Internetverbindung. :denk:

Trotzdem danke, Sandra78 :)

EDIT: Auf welche Version wurde bei dir aktualisiert? Bei mir ist die letzte Version die v2015.05.03.03. Denn jetzt beim 4. Anlauf wurd mir angezeigt, dass keine Aktualisierung vorhanden ist.
Vllt doch nen Serverfehler.
Sandra78
Beiträge: 3503
Registriert: So 24. Aug 2014, 17:07
Betriebssystem: Windows 10 Home 64 Bit
Virenscanner: McAfee SecurityCenter

Re: Malwarebytes Aktualisierungsvorgang

Beitrag von Sandra78 »

2.1.6.1022
v.2015.05.03.04
Wir sind alle Engel mit nur einem Flügel und um zu fliegen, müssen wir uns gegenseitig umarmen.
mariee
Beiträge: 15
Registriert: Sa 2. Mai 2015, 18:09

Re: Malwarebytes Aktualisierungsvorgang

Beitrag von mariee »

Hallo Lumi

bin zwar nicht Sandra, aber ich hatte meines das letzte Mal einfach drüber installiert und die aktuellste
Version ist die
2.1.6.1022

liebe Grüße :)

ich war zu langsam....

http://www.malwarebytes.org/
Zuletzt geändert von NoG am So 3. Mai 2015, 19:09, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Wenn moeglich, bitte immer direkt zum Hersteller verlinken.
Benutzeravatar
Lumi
Beiträge: 986
Registriert: Mo 15. Sep 2014, 10:19
Betriebssystem: Win7 Home 64bit
Virenscanner: Avira Free Antivirus

Re: Malwarebytes Aktualisierungsvorgang

Beitrag von Lumi »

@mariee: Mir gehts nicht um die aktuellste Programmversion, sondern um die Datenbankversion ;) Version 2.1.6.1022 ist bereits installiert. :) Ich brauche wie Sandra78 die Datenbankversion v.2015.05.03.04, nur wird die nicht vernünftig aktualisiert. ;)
Sandra78
Beiträge: 3503
Registriert: So 24. Aug 2014, 17:07
Betriebssystem: Windows 10 Home 64 Bit
Virenscanner: McAfee SecurityCenter

Re: Malwarebytes Aktualisierungsvorgang

Beitrag von Sandra78 »

aber komisch das du die probleme immer hast....
Wir sind alle Engel mit nur einem Flügel und um zu fliegen, müssen wir uns gegenseitig umarmen.
mariee
Beiträge: 15
Registriert: Sa 2. Mai 2015, 18:09

Re: Malwarebytes Aktualisierungsvorgang

Beitrag von mariee »

oh, dann habe ich nicht richtig gelesen,
habe gerade ausprobiert, bei mir ist diese auch aktualisiert worden, habe etwas warten müssen,
die v.2015.05.03.04 habe ich nun auch. ;)
Benutzeravatar
Lumi
Beiträge: 986
Registriert: Mo 15. Sep 2014, 10:19
Betriebssystem: Win7 Home 64bit
Virenscanner: Avira Free Antivirus

Re: Malwarebytes Aktualisierungsvorgang

Beitrag von Lumi »

Sandra78 hat geschrieben:aber komisch das du die probleme immer hast....
Keine Ahnung...ich finds selber seltsam.

@mariee: Ist doch kein Problem. ;) Im Eifer des Gefechts kann das ja mal passieren. Freut mich für dich, dass du die neueste Version nun auch hast. ;)

Bisher immer noch keine Aktualisierung möglich. :ka: Ich versuchs später noch mal.
Benutzeravatar
Lumi
Beiträge: 986
Registriert: Mo 15. Sep 2014, 10:19
Betriebssystem: Win7 Home 64bit
Virenscanner: Avira Free Antivirus

Re: Malwarebytes Aktualisierungsvorgang

Beitrag von Lumi »

So, das Wunder ist vollbracht. :) Beim 7. Versuch und einer Aktualisierungszeit von ca. 15 Minuten, hat es nun sogar die Datenbankversion v.2015.05.03.05 auf meinen Rechner geschafft...meine Güte, die Internetverbindung muss hier gerade echt außerirdisch sein... :? :alien:
Sandra78
Beiträge: 3503
Registriert: So 24. Aug 2014, 17:07
Betriebssystem: Windows 10 Home 64 Bit
Virenscanner: McAfee SecurityCenter

Re: Malwarebytes Aktualisierungsvorgang

Beitrag von Sandra78 »

Stimmt die hab ich mittlerweile auch :top: aber es waren nur sekunden.....15 minuten is schon krass
Wir sind alle Engel mit nur einem Flügel und um zu fliegen, müssen wir uns gegenseitig umarmen.
Benutzeravatar
Lumi
Beiträge: 986
Registriert: Mo 15. Sep 2014, 10:19
Betriebssystem: Win7 Home 64bit
Virenscanner: Avira Free Antivirus

Re: Malwarebytes Aktualisierungsvorgang

Beitrag von Lumi »

Sehr gut :top: Finde ich auch. :neg:
Benutzeravatar
Nobbi
Beiträge: 5360
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:02
Betriebssystem: Windows 11 Home
Virenscanner: Windows Defender
Wohnort: PB (NRW) - Geburtsort Breisach a. Rhein (BaWü)
Kontaktdaten:

Re: Malwarebytes Aktualisierungsvorgang

Beitrag von Nobbi »

Die aktuellen Daten sind:

Malwarebytes Anti-Malware 2.1.6.1022
Datenbank Version: v2015.05.03.06

Da scheinen wohl mehrere Aktualisierungen über den Tag verteilt gewesen.
Unten rechts das Hinweisfenster.
Datenbank nicht mehr aktuell.
Drauf geklickt und schon war sie aktualisiert.
Eine Sache von wenigen Sekunden.
Ich bin in allem nicht gut aber auch nicht schlecht. (Gruß Norbert )
ASUS Notebook - Intel® Core™ i5 (3,60 GHz) - 8 GB RAM - 512 GB SSD - Intel® UHD Graphics - Windows 11 Home 23H2 - Firefox 125.0.1 - Thunderbird 115.10.1 - [Lenovo Tablet A10]
Benutzeravatar
Lumi
Beiträge: 986
Registriert: Mo 15. Sep 2014, 10:19
Betriebssystem: Win7 Home 64bit
Virenscanner: Avira Free Antivirus

Re: Malwarebytes Aktualisierungsvorgang

Beitrag von Lumi »

Heute ging die Aktualisierung auf die Version v2015.05.04.03 auch innerhalb von Sekunden über die Bühne. :perfekt:
Antworten