Google-Captcha in Firefox Suche

Hier findest Du Hilfe bei Problemen mit Firefox, Internet Explorer, Chrome und all den anderen.
Antworten
Konto 393 gelöscht

Google-Captcha in Firefox Suche

Beitrag von Konto 393 gelöscht »

Hallo erstmal und schon mal vielen Dank im Voraus für jede Hilfe.

Seit ein paar Wochen habe ich folgendes Problem:
Von Zeit zu Zeit taucht eine Google Captcha Abfrage bei der Suche mithilfe der Mozilla Startseite in meinem Firefox auf. Dieser hat folgenden Text: "Unsere Systeme haben ungewöhnlich starken Datenverkehr in Ihrem Computernetzwerk festgestellt."

Dies tritt nur bei Suchanfragen über die Mozilla Startseite auf bzw. über die Suchleiste oben im Browser.
Suche ich über http://www.google.de" onclick="window.open(this.href);return false;, habe ich die Meldung nicht. Suche ich über den Internet Explorer auf http://www.google.de" onclick="window.open(this.href);return false;, auch keine Probleme. Bei der Google Suche auf einem Android Handy habe ich auch keine Probleme.

Sobald ich mir eine neue IP zuweisen lasse durch neustarten des Routers, ist das Problem auch weg. Bisher schwankte das neu auftreten der Probleme zwischen 1 Woche und 14 Tagen. Aufgefallen ist mir, dass ich immer eine IP hatte, die mit 77.11. begann, wenn das Problem auftrat. Ob es genau immer die gleiche war, weiß ich leider nicht.
Letzter Auftritt war heute morgen. Die 77.11. IP hatte ich erst seit 3 Uhr. Captcha trat direkt nach Start des Rechners und erster Suchanfrage auf.

Ich habe natürlich auch den Rechner einmal gescannt und zwar mit folgenden Scannern:
Kaspersky Rescue Disk
Avira Free Antivirus (das ist mein ständig aktivierter Scanner)
Malwarebytes (kostenlose Edition) (Benutzerdefinierte Suche und Bedrohungssuchlauf)
tdsskiller
Adwcleaner
Junk removal Tool
Avast browser cleanup

Alle Scanns waren ohne jeglichen Befund.

Auch auf dem Router selber ist in den Protokollen nichts zu finden. Auch der Datenverkehr scheint nicht auffällig. Dies hat mir O2 als mein Anbieter ebenfalls bestätigt. Einzige Einstellung, die aber Standard bei O2 Routern ist, ist folgende: ALLGEMEIN Aktive Firewall und Triangle Route umgehen ist angekreuzt
Achtung:
Wenn "Triangle Route umgehen" angekreuzt ist, werden alle LAN-to-LAN- und WAN-to-WAN-Pakete die Firewall-Prüfung umgehen.

Laut O2 ist das aber kein großes Problem... Bin mir da nicht so sicher, aber ich weiß auch nicht, was da passiert, wenn ich es deaktiviere.

Mein Firefox hat als Proxy-Einstellung, dass er sich die Einstellungen vom System holen soll. Hier ist kein Proxy eingestellt...

Erweiterungen habe ich auch keine. Plugins sind folgende: Adobe Acrobat 11.0.10.32
Shockwave Flash 17.0.0.134
OpenH264 Videocodec
Intel® Identity Protection Technology

Firefox habe ich auch schon einmal restauriert. Problem verschwindet nicht.

Jetzt bin ich langsam mit meinem Latein am Ende. Ich kann natürlich http://www.google.de" onclick="window.open(this.href);return false; ständig als Suchseite direkt nehmen, aber irgendwas spinnt da ja scheinbar.

Google Captcha Probleme schien es ja schon häufiger gegeben zu haben, siehe Beiträge von golem.de und zeit.de, aber so richtig erklärt sich das mir nicht.

Gruß

Indy

P.S.: Ich habe die Frage auch im camp-Firefox Forum gestellt, da ich aber nicht wirklich sicher bin, wo ich richtig bin, poste ich hier auch mal. Weiß nicht, ob das ein Firefox oder ein Sicherheitsproblem ist. Hoffe das ist ok.
NoG
Moderator
Beiträge: 7383
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:02
Betriebssystem: Windows 8.1
Virenscanner: GData
Wohnort: Pinneberg

Re: Google-Captcha in Firefox Suche

Beitrag von NoG »

Erstmal willkommen im Forum! :kaffee:

Hast Du schon mal alle Google-Cookies entfernt?
We have bugs the likes of which even God has never seen!
Konto 393 gelöscht

Re: Google-Captcha in Firefox Suche

Beitrag von Konto 393 gelöscht »

Hallo. Ja über Löschen der Cookies im Firefox. Normal habe ich auch niemals eine Chronik anlegen aktiviert, da sollten die normalerweise immer gelöscht werden. aber seit dem 36er ist das nicht mehr immer der Fall. Siehe auch: http://www.camp-firefox.de/forum/viewto ... 1&t=111919" onclick="window.open(this.href);return false;

Mach mir halt sorgen, dass was mit dem Router ist oder sonst irgendetwas. Möchte halt soweit es gehen ohne Sorgen surfen und mein sauberes System beibehalten.

wird in den cookies auch die IP gespeichert?

P.S.: Nachts laufen definitiv keine Geräte die mit dem Router verbunden sind. Alle haben WLAN aus und über Kabel hängt nichts dran. Was mich vor allem stutzig macht, dass ja nicht meine IP im Allgemeinen ein Problem zu sein scheint, da ja die Suche unter http://www.google.de" onclick="window.open(this.href);return false; geht.
NoG
Moderator
Beiträge: 7383
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:02
Betriebssystem: Windows 8.1
Virenscanner: GData
Wohnort: Pinneberg

Re: Google-Captcha in Firefox Suche

Beitrag von NoG »

Die Chronik ist aber etwas anderes als die Cookies. Cookies sind gerade dazu da, Benutzer unabhaengig von einer IP wiederzuerkennen.

Wegen des Routers brauchst Du Dir keinen Kopf machen. Laege es daran, dann haettest Du das gleiche Problem ja auch mit dem Internet Explorer.

Google ist ja - verstaendlicherweise - nicht allzu gespraechig, an welchen Parametern sie das festmachen... Laeuft bei Dir irgendein Programm, das automatische Suchanfragen rausschickt (ich denke da z.B. an SEO-Tools)?
We have bugs the likes of which even God has never seen!
Konto 393 gelöscht

Re: Google-Captcha in Firefox Suche

Beitrag von Konto 393 gelöscht »

Nein gar nix und in letzter Zeit ist auch nichts neues installiert worden außer Sicherheitsupdates.

Begonnen hat alles mit dem Update des Firefox auf 36.

Und riesiges Danke schonmal fürs Helfen. Ich weiß halt einfach nicht mehr weiter.
NoG
Moderator
Beiträge: 7383
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:02
Betriebssystem: Windows 8.1
Virenscanner: GData
Wohnort: Pinneberg

Re: Google-Captcha in Firefox Suche

Beitrag von NoG »

Magst Du mal einen neuen Windows-Benutzer anlegen, Dich an dem Konto anmelden, Firefox aufrufen und das dort nochmal testen?
We have bugs the likes of which even God has never seen!
Konto 393 gelöscht

Re: Google-Captcha in Firefox Suche

Beitrag von Konto 393 gelöscht »

bin erst ab 13:30 Uhr ca. wieder zuhause. Aber ich denke jetzt wirds gehen, da ich heute morgen mir eine neue IP besorgt habe und dann gings sofort wieder.

Unter http://www.google.de" onclick="window.open(this.href);return false; gings natürlich vorher auch :D Nur halt nicht über die integrierten Suchmaschinen von Firefox.

Toolbars oder so habe ich natürlich nicht installiert. Selbst den Avira Browserschutz nicht.

Hab ja auch teilweise viele Tage ruhe...
NoG
Moderator
Beiträge: 7383
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:02
Betriebssystem: Windows 8.1
Virenscanner: GData
Wohnort: Pinneberg

Re: Google-Captcha in Firefox Suche

Beitrag von NoG »

Wenn es jetzt gehen sollte, dann muessen wir letztlich fuer den Test natuerlich abwarten, bis es wieder auftritt...
We have bugs the likes of which even God has never seen!
Konto 393 gelöscht

Re: Google-Captcha in Firefox Suche

Beitrag von Konto 393 gelöscht »

ok, dann warten wir. kann natürlich auch sein, dass jemand der die IP vorher hatte damit Mist gebaut hat... Allerdings erklärt das nicht, wieso es dann beim Internet-Explorer geht und im Firefox selber auch, wenn ich direkt auf http://www.google.de" onclick="window.open(this.href);return false; suche.

Soll ich sonst mal den Firefox komplett deinstallieren und die Reste in Appdata Local und Roaming entfernen und dann neu installieren?
NoG
Moderator
Beiträge: 7383
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:02
Betriebssystem: Windows 8.1
Virenscanner: GData
Wohnort: Pinneberg

Re: Google-Captcha in Firefox Suche

Beitrag von NoG »

Eigentlich sollte ein neues Profil vollkommen ausreichen. Aber schaden tut eine Neuinstallation natuerlich auch nicht. Bloed, dass das Problem nur sporadisch auftaucht, das macht die Ursachensuche natuerlich nicht einfacher.

Wie Du auch schon sagst - an der IP kann es nicht haengen.
We have bugs the likes of which even God has never seen!
Konto 393 gelöscht

Re: Google-Captcha in Firefox Suche

Beitrag von Konto 393 gelöscht »

so habe den Firefox mal komplett neu aufgesetzt. Bleibt mir jetzt nur abwarten, oder?

Ich hasse solche Situationen, das ist so unzufriedenstellend. Hat sonst noch jemand eine Idee?
NoG
Moderator
Beiträge: 7383
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:02
Betriebssystem: Windows 8.1
Virenscanner: GData
Wohnort: Pinneberg

Re: Google-Captcha in Firefox Suche

Beitrag von NoG »

Ja, solche Sachen sind wirklich unschoen. Daumendruecken, nach ein paar Wochen keimt Hoffnung und dann stellt man irgendwann fest, dass es das doch nicht war... :neg:

Ich drueck' Dir jedenfalls die Daumen!
We have bugs the likes of which even God has never seen!
Konto 393 gelöscht

Re: Google-Captcha in Firefox Suche

Beitrag von Konto 393 gelöscht »

danke. Hab auch den Router mal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und alles neu eingestellt.

Aus Sicherheitsgründen muß ich mir ja wahrscheinlich keine Gedanken machen, oder? Ist wahrscheinlich einfach nur nervig, oder?
NoG
Moderator
Beiträge: 7383
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:02
Betriebssystem: Windows 8.1
Virenscanner: GData
Wohnort: Pinneberg

Re: Google-Captcha in Firefox Suche

Beitrag von NoG »

Vom Fehlerbild her und angesichts der Masse an Programmen, die Du da schon druebergeschickt hast, waere ich da ziemlich entspannt.

Auch wenn das den Nerv-Faktor potentiell noch erhoeht, aber es waere natuerlich schick, immer nur eine Massnahme zu ergreifen, um am Ende dann zu wissen, was die Loesung war. ;)
We have bugs the likes of which even God has never seen!
Konto 393 gelöscht

Re: Google-Captcha in Firefox Suche

Beitrag von Konto 393 gelöscht »

hehe hast du glaub ich recht. ich meld mich dann wieder, sobald es wieder auftreten sollte bzw. gebe mal jede woche einen zwischenstand.

wenn sonst noch jemand eine Idee hat, dann vielen Dank :)
Konto 393 gelöscht

Re: Google-Captcha in Firefox Suche

Beitrag von Konto 393 gelöscht »

achso. wie bekomme ich das denn hin, dass Firefox die Cookies immer löscht nach dem Schließen? Hab ja momentan Chronik auf "niemals anlegen", aber er tut das einfach nicht.

ok hab auf benutzerdefiniert umgestellt. Jetzt werden Sie beim schließen von Firefox sauber gelöscht. Dachte eigentlich, dass das früher bei niemals anlegen auch mal so war. Ich beobachte das ganze dann jetzt mal für die Zukunft.

P.S.: Sonst bleibt ja nur warten, oder? :(
NoG
Moderator
Beiträge: 7383
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:02
Betriebssystem: Windows 8.1
Virenscanner: GData
Wohnort: Pinneberg

Re: Google-Captcha in Firefox Suche

Beitrag von NoG »

Verstehe ich Dich da gerade richtig, dass Du die Cookies nicht per Hand geloescht hattest? Auch nicht testweise?

Ansonsten: abwarten und :bier: trinken. ;)
We have bugs the likes of which even God has never seen!
Konto 393 gelöscht

Re: Google-Captcha in Firefox Suche

Beitrag von Konto 393 gelöscht »

doch hatte ich. Allerdings nicht bevor ich das erste mal heute morgen gegoogelt habe. Kann da was kollidieren?

Danach habe ich diese händisch gelöscht. Resultat blieb gleich.

Danke für die Hilfe. Das beruhigt mich alles wenigstens etwas, weil ich den Rechner ja auch für EMails nutzen muß :)
NoG
Moderator
Beiträge: 7383
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:02
Betriebssystem: Windows 8.1
Virenscanner: GData
Wohnort: Pinneberg

Re: Google-Captcha in Firefox Suche

Beitrag von NoG »

Nein, alles ok. Ich wollte nur sicherstellen, dass das nicht doch noch eine moegliche Problemloesung sein koennte.

Ich vermute( :!: ), dass Google da die Art, wie die Abfrage gestellt wird, manchmal krumnimmt. Wenn Du Dir die Adresszeilen anschaust, gibt es da ja schon Unterschiede:

Direkt ueber Google:

Code: Alles auswählen

https://www.google.de/search?sclient=psy-ab&site=&source=hp&btnG=Suche&q=pc-notfallklinik
Ueber Firefox One-Click:

Code: Alles auswählen

https://www.google.de/search?q=pc-notfallklinik&ie=utf-8&oe=utf-8&gws_rd=cr&ei=IEwQVY-5FoTTPZejgfAP
We have bugs the likes of which even God has never seen!
Konto 393 gelöscht

Re: Google-Captcha in Firefox Suche

Beitrag von Konto 393 gelöscht »

hhmm könnte natürlich sein. Danke erstmal und schönen Abend. Sobald es wieder was gibt, melde ich mich.
Antworten