[Gelöst] Avira Pro: Schirm bleibt zu

Von Avira über GData, Kaspersky und Malwarebytes bis TrendMicro
Kira
Beiträge: 33
Registriert: So 5. Apr 2015, 15:19
Betriebssystem: Windows 7
Virenscanner: Avira Antivir Pro

Re: Avira Pro: Schirm bleibt zu

Beitrag von Kira »

Hallo,

eine Neuinstallation traue ich mir nicht zu. Ich müsste einen Profi beauftragen, kostet natürlich einiges. Wenn es also keine andere Möglichkeit gibt, muss ich halt damit leben und den Schirm immer manuell öffnen. Solange das funktioniert, ist es nur lästig.
Was mich zusätzlich irritiert, ist, dass die Versionsinfos viel älter sind als auf meinem Laptop mit Windows XP. (Ich hätte hier gerne einen Screenshot eingefügt, kriege es aber nicht hin)
Avira teilt aber mit, alles sei auf dem aktuellen Stand.
Den key habe ich übrigens auf einem Stick gesichert - ich hoffe, das nützt im Notfall!

Gruß, Kira
NoG
Moderator
Beiträge: 7383
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:02
Betriebssystem: Windows 8.1
Virenscanner: GData
Wohnort: Pinneberg

Re: Avira Pro: Schirm bleibt zu

Beitrag von NoG »

We have bugs the likes of which even God has never seen!
Kira
Beiträge: 33
Registriert: So 5. Apr 2015, 15:19
Betriebssystem: Windows 7
Virenscanner: Avira Antivir Pro

Re: Avira: Schirm bleibt zu

Beitrag von Kira »

[quote="takko
Bitte navigiere in die Systemsteuerung und zu "Programme und Funktionen" wähle Avira mit einem Rechtsklick aus und führe eine "Änderungsinstallation" durch, wähle einfach immer weiter OHNE etwas zu ändern bis Avira repariert ist. Starte den Rechner neu. Wie verhält sich der Schirm nun?[/quote]

Das hatte ich schon versucht, jetzt noch einmal - keine Änderung. Leider.
Sandra78
Beiträge: 3503
Registriert: So 24. Aug 2014, 17:07
Betriebssystem: Windows 10 Home 64 Bit
Virenscanner: McAfee SecurityCenter

Re: Avira Pro: Schirm bleibt zu

Beitrag von Sandra78 »

Für den Sreenshot. Hast du schonmal diese Hilfe gelesen?

http://www.pc-notfallklinik.de/viewtopic.php?f=7&t=46

Edit: lol NOG gleicher Gedanke wa :D wieso sieht man bei dir eigentlich das du editiert hast :P
Wir sind alle Engel mit nur einem Flügel und um zu fliegen, müssen wir uns gegenseitig umarmen.
Sandra78
Beiträge: 3503
Registriert: So 24. Aug 2014, 17:07
Betriebssystem: Windows 10 Home 64 Bit
Virenscanner: McAfee SecurityCenter

Re: Avira Pro: Schirm bleibt zu

Beitrag von Sandra78 »

Kira Dir muss hier übrigens nichts unangenehm oder peinlich sein, wir haben alle mal angefangen. Frag jede noch so blöde Frage ;)

Hast Du die Möglichkeit neben deinem Rechner noch anders ins Internet zu kommen und hier ggf zu schreiben? Dann könnte man Schritt für Schritt das mit Dir zusammen machen.
Wir sind alle Engel mit nur einem Flügel und um zu fliegen, müssen wir uns gegenseitig umarmen.
Kira
Beiträge: 33
Registriert: So 5. Apr 2015, 15:19
Betriebssystem: Windows 7
Virenscanner: Avira Antivir Pro

Re: Avira Pro: Schirm bleibt zu

Beitrag von Kira »

Sandra78 hat geschrieben: Hast Du die Möglichkeit neben deinem Rechner noch anders ins Internet zu kommen und hier ggf zu schreiben? Dann könnte man Schritt für Schritt das mit Dir zusammen machen.
Hallo Sandra,
danke für Dein Angebot! Mein alter Laptop kann nur mit einem Aldi-Stick ins Internet, aber der Empfang (E-Plus) ist hier im Haus so schlecht, dass es oft Abbrüche gibt. Und es dauert alles endlos.....

Ich gewöhne mich langsam daran, immer erst mal den Schirm zu öffnen. Es vergessen und dann im Internet unterwegs sein, wäre vermutlich schlecht. Ich werde darübernachdenken, ob ich nach Ablauf der Vertragszeit zu einem anderen Antiviren-Programm wechsele. Das ist nämlich nicht mein erstes Problem mit Avira.

Danke nochmals :) und Gruß, Kira
Sandra78
Beiträge: 3503
Registriert: So 24. Aug 2014, 17:07
Betriebssystem: Windows 10 Home 64 Bit
Virenscanner: McAfee SecurityCenter

Re: Avira Pro: Schirm bleibt zu

Beitrag von Sandra78 »

Bist du sicher das du das beibehalten willst? Einmal den Virenscanner zu deinstallieren und wieder zu installieren ist eigentlich keine große Sache, ich denke das du das hinbekämst. Und ich denke das dann dein Virenscanner auch wieder normal läuft.

Ich weiß selbst das man sich grad als Neuling oft zu wenig zutraut da man Angst hat was falsch zu machen. Bei Dingen die ich zum ersten Mal mache bin ich heut noch so ;)
Wir sind alle Engel mit nur einem Flügel und um zu fliegen, müssen wir uns gegenseitig umarmen.
Sandra78
Beiträge: 3503
Registriert: So 24. Aug 2014, 17:07
Betriebssystem: Windows 10 Home 64 Bit
Virenscanner: McAfee SecurityCenter

Re: Avira Pro: Schirm bleibt zu

Beitrag von Sandra78 »

Weißt du eigentlich das Avira beim installieren einen Assistenten hat und fast alles automatisch geht? Du musst eigentlich nur den Anweisungen folgen, bis eben der Punkt mit der Lizenzdatei kommt und den beschreibt NOG ja. Wenn man das weiß nimmt einen das ein bisschen die Angst.

Eigentlich musst du nur folgende Punkte machen.

1. aktuelle Installationsdatei von Avira runterladen (von wo steht in NOG's Anleitung) am besten auf den Desktop
2. Avira Registry Cleaner runterladen (von wo steht in NOG's Anleitung) am besten auf den Desktop
3. den Key sichern (wo du den findest steht ebenfalls in NOG"s Anleitung)

1+2 da musste nichts für Wissen oder können, einfach draufklicken und warten bis beides auf dein Rechner runtergeladen ist. Da musste nichts konfigurieren oder so. Das ist im Prinzip nichts anderes als wie wenn du ein Bild als Anhang geschickt bekommst und das auf dein Rechner runterlädst.

3. Die Datei die hbedv.key heißt hast du ja bereits auf deinem Stick gesichert, richtig?

4. jetzt kommt der Part wo du was machen musst und wo du in der Zeit kurz ohne Schutz bist. Das ist aber simple. Du gehst einfach auf Start, dann auf Systemsteuerung, dann auf Programme. Da wo Avira oder Antivir steht das klickst du kurz an damit es markiert ist und dann gehst du auf deinstallieren.

Mehr ist auch hier nicht zu machen. Du siehst ...nichts wovor du Angst haben musst.

5. um sicher zu gehen das auch alle Reste von Avira weg sind, nutzt du dann den bereits von dir runtergeladenen Avira Registry Cleaner. Einfach den Registry Cleaner mit Doppelklick anschmeissen, die Haken so setzten wie im Bild von der Anleitung von NOG und auf entfernen klicken und abwarten. Mehr musst du auch hier nicht machen, das macht das Programm von selbst. Anschließend macht dein Rechner einen Neustart.

6. jetzt folgt der letzte Schritt. Du klickst die runtergeladene Installationsdatei von Avira Pro an, und folgst einfach den Anweisungen die dann kommen z.b in dem du bestätigst oder weiter klickst, bis du eben an dem Bild des Assistenten angekommen bist, welches du in der Anleitung von NOG sehen kannst. Das ist der Moment wo du auf lizenzdatei klickst und in dem Fenster was dann aufgeht zu dem Ort hinmusst wo du die Datei gespeichert hast. Sprich dein Stick muss dafür dann angeschlossen sein. Du wählst dann die Datei aus und der Rest läuft dann wieder automatisch und du wartest ab bzw klickt auf weiter....bis der Punkt kommt wo man gefahrenkategorien auswählen muss ...welche du da anhakst siehst du ebenfalls im Bild von NOG's Anleitung und dann gehste wieder auf weiter bis die Installation irgendwann abgeschlossen ist.

Wie du siehst das meiste läuft automatisch.

Auch wenn jetzt einige meinen das war nicht nötig weil es die Anleitung ja gibt. Ich wollte einfach zeigen mit weiblichen Worten das man keine Angst davor haben muss. Ich hoffe ich hab sie dir ein bisschen nehmen können.

Wenn du auf deinem Laptop die Anleitung parallel sehen kannst oder du sie dir ausdruckst oder aufschreibst kann eigentlich nichts passieren. Du musst dich nur an die Reihenfolge halten.
Wir sind alle Engel mit nur einem Flügel und um zu fliegen, müssen wir uns gegenseitig umarmen.
Kira
Beiträge: 33
Registriert: So 5. Apr 2015, 15:19
Betriebssystem: Windows 7
Virenscanner: Avira Antivir Pro

Re: Avira Pro: Schirm bleibt zu

Beitrag von Kira »

Hallo Sandra,

ganz herzlichen Dank für Deine Mühe! Das ist ja wirklich ein Super Forum hier :perfekt:
Ich habe mir alles genau angesehen und einen Bekannten kontaktiert, der etwas mehr Ahnung hat als ich. Wir werden das dann gemeinsam Schritt für Schritt durchgehen - einer liest, einer handelt. Dann sollte es wohl klappen.

Gruß und Dank, Kira

Nachtrag: Dank demjenigen, der auf der Avira-Seite ( im sogenannten "Hilfe-Forum" :x )den Link zu diesem Forum gesetzt hat. Ich weiß nicht, wer es war, denn es wurde schnell gelöscht. Den Link hatte ich aber da schon in meinen Favoriten....
(Falls ich das hier nicht schreiben sollte, Admin, bitte löschen!)
Benutzeravatar
Morgaine
Moderator
Beiträge: 1582
Registriert: Mi 27. Aug 2014, 09:00
Betriebssystem: Windows 7 Pro SP1 64 Bit
Virenscanner: GData Internet Security

Re: Avira Pro: Schirm bleibt zu

Beitrag von Morgaine »

Kira hat geschrieben:Nachtrag: Dank demjenigen, der auf der Avira-Seite ( im sogenannten "Hilfe-Forum" :x )den Link zu diesem Forum gesetzt hat. Ich weiß nicht, wer es war, denn es wurde schnell gelöscht. Den Link hatte ich aber da schon in meinen Favoriten....
(Falls ich das hier nicht schreiben sollte, Admin, bitte löschen!)
Du darfst das schreiben! :)
Wir sind ein unabhängiges Forum, wo - im Rahmen des guten Geschmacks und gesundem Menschenverstand - "Rede"freiheit ;) herrscht.
Schön, dass du schneller warst mit Speichern als die drüben mit Löschen :D .

Dass du, wie oben beschrieben, vorgehen wirst, ist ein guter Plan. Sollten dennoch Fragen oder Unsicherheiten auftauchen, einfach fragen. Viel Erfolg! :)
~ Wir können den Wind nicht ändern, aber wir können die Segel richtig setzen. ~ [Aristoteles]
Benutzeravatar
beate67
Beiträge: 1199
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:16
Wohnort: am wunderschönen Niederrhein

Re: Avira Pro: Schirm bleibt zu

Beitrag von beate67 »

Sehr gerne ;)

Gruß, Beate :)
"Wenn du eine weise Antwort willst, mußt du vernünftig fragen." (Johann Wolfgang von Goethe)
Sandra78
Beiträge: 3503
Registriert: So 24. Aug 2014, 17:07
Betriebssystem: Windows 10 Home 64 Bit
Virenscanner: McAfee SecurityCenter

Re: Avira Pro: Schirm bleibt zu

Beitrag von Sandra78 »

Wenn ihr die De und Neuinstallation erfolgreich hinbekommen habt, dann würde ich Avira zur Sicherheit einmal deinen Computer scannen lassen. Nicht das in der Zeit wo dieser Fehler bei dir auftrat der Schutz doch nicht ganz gegeben war.

Mal ne Frage am Rande, hast du in deinem Leben schonmal etwas anderes deinen PC scannen lassen als deinen Virenscanner? Es kann sein das nicht jede Adware bei Virenscannern anschlägt. Das ist prinzipiell nicht schlimm, weil es sich bei sowas meist nur um nervige Werbung handelt, aber man muss auch sowas nicht unbedingt auf dem Rechner haben.

Wir machen daher neben unserem Virenscanner ab und an mal ein Scan mit einem kostenlosen Tool was MBAM heißt. Dieser findet diese Adware.

Wenn du das mal ausprobieren willst, ob du Adware auf dem Rechner hast dann lass MBAM mal laufen. Also nach der Neuinstallation von Avira und nach dem Scan mit Avira. Ist ganz einfach und eine Anleitung findest du hier:
http://www.pc-notfallklinik.de/viewtopic.php?f=7&t=631

Wenn MBAM nichts findet ist alles ok, wenn doch dann mach bei "Hilfe" hier im Forum einen eigenen Beitrag auf und poste das MBAM Log.
Wir sind alle Engel mit nur einem Flügel und um zu fliegen, müssen wir uns gegenseitig umarmen.
Benutzeravatar
Morgaine
Moderator
Beiträge: 1582
Registriert: Mi 27. Aug 2014, 09:00
Betriebssystem: Windows 7 Pro SP1 64 Bit
Virenscanner: GData Internet Security

Re: Avira Pro: Schirm bleibt zu

Beitrag von Morgaine »

Sandra :love: , wollen wir nicht erst mal auf das Ergebnis der De- und Neuinstallation warten, bis wir Kira mit nächsten Schritten womöglich "erschlagen"? ;)
~ Wir können den Wind nicht ändern, aber wir können die Segel richtig setzen. ~ [Aristoteles]
Sandra78
Beiträge: 3503
Registriert: So 24. Aug 2014, 17:07
Betriebssystem: Windows 10 Home 64 Bit
Virenscanner: McAfee SecurityCenter

Re: Avira Pro: Schirm bleibt zu

Beitrag von Sandra78 »

Morgaine hat geschrieben:Sandra :love: , wollen wir nicht erst mal auf das Ergebnis der De- und Neuinstallation warten, bis wir Kira mit nächsten Schritten womöglich "erschlagen"? ;)
Erschlagen war nicht die Intention ;) aber ich weiß was Du meinst. War auch eher als Möglichkeit und Info gedacht und nicht als Du musst das machen ;)
Wir sind alle Engel mit nur einem Flügel und um zu fliegen, müssen wir uns gegenseitig umarmen.
Benutzeravatar
Morgaine
Moderator
Beiträge: 1582
Registriert: Mi 27. Aug 2014, 09:00
Betriebssystem: Windows 7 Pro SP1 64 Bit
Virenscanner: GData Internet Security

Re: Avira Pro: Schirm bleibt zu

Beitrag von Morgaine »

Ok - alles gut :)
~ Wir können den Wind nicht ändern, aber wir können die Segel richtig setzen. ~ [Aristoteles]
Kira
Beiträge: 33
Registriert: So 5. Apr 2015, 15:19
Betriebssystem: Windows 7
Virenscanner: Avira Antivir Pro

Re: Avira Pro: Schirm bleibt zu

Beitrag von Kira »

Hallo zusammen,

ja, ich hatte einen Adware-Scanner von Kaspersky installiert. Letzter Scan ohne Befund. Kurz darauf trat der Fehler bei Avira auf. Ich hielt einen Zusammenhang für möglich und habe den Adware-Scanner deinstalliert. Hat aber nichts gebracht. Es war wohl Zufall. Bei allen Usern mit demselben Problem besteht dieses seit Anfang April.
Heute Morgen gab es einen Dämpfer im Avira-Forum: Dort hat jemand alles neu installiert - der Schirm bleibt weiterhin zu! Email- und Browserschutz sind deaktiviert, wie vorher auch.
Das gibt wenig Hoffnung.... :(
Sandra78
Beiträge: 3503
Registriert: So 24. Aug 2014, 17:07
Betriebssystem: Windows 10 Home 64 Bit
Virenscanner: McAfee SecurityCenter

Re: Avira Pro: Schirm bleibt zu

Beitrag von Sandra78 »

Lass den Kopf nicht hängen. Es gibt genug Beispiele wo genau das geholfen hat. Vllt hat die Person das ja auch nicht richtig gemacht. Die Nutzung des Registry Cleaners von Avira ist wichtig, Vllt hat die Person das nicht benutzt.

Meistens fangen so Probleme übrigens direkt nach einem Update an.

Zu dem Adware Scanner von Kaspersky kann ich dir nichts sagen den kenn ich nicht. Aber irgendjemand wird dazu sicher was sagen können.
Wir sind alle Engel mit nur einem Flügel und um zu fliegen, müssen wir uns gegenseitig umarmen.
NoG
Moderator
Beiträge: 7383
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:02
Betriebssystem: Windows 8.1
Virenscanner: GData
Wohnort: Pinneberg

Re: Avira Pro: Schirm bleibt zu

Beitrag von NoG »

Aehm... einen Adware-Scanner von Kaspersky kenne ich nicht. Wo hast Du den runtergeladen?
We have bugs the likes of which even God has never seen!
Kira
Beiträge: 33
Registriert: So 5. Apr 2015, 15:19
Betriebssystem: Windows 7
Virenscanner: Avira Antivir Pro

Re: Avira Pro: Schirm bleibt zu

Beitrag von Kira »

NoG hat geschrieben:Aehm... einen Adware-Scanner von Kaspersky kenne ich nicht. Wo hast Du den runtergeladen?
Keine Ahnung - der wurde von einem Profi installiert. Und da er deinstalliert wurde, kann ich auch nichts mehr nachprüfen.
Kira
Beiträge: 33
Registriert: So 5. Apr 2015, 15:19
Betriebssystem: Windows 7
Virenscanner: Avira Antivir Pro

Re: Avira Pro: Schirm bleibt zu

Beitrag von Kira »

Hallo,
ich habe heute meinen Laptop (Windows XP) mit dem Internet verbunden, was nur hin und wieder vorkommt. Das Update von Avira brauchte viel Zeit. Am Ende wurde ein Sysytemupdate angezeigt, Neustart. Jetzt sind Email- und Browserschutz auf dem Stand von heute, also die beiden, die auf dem PC das Problem verursachen.
Versuch beim PC: „Das Programm ist auf dem aktuellen Stand.“ Der Stand ist für die Produktversion der 24.3., für die beiden Scanner der 1.4. Genau dieses Datum, 1.4., wird von anderen Usern als Termin genannt, ab dem sich der Schirm nicht mehr öffnet. Ist das bei anderen auch so, dass der 1.4. angezeigt wird, oder funktioniert bei mir mit dem Update etwas nicht?
Antworten