Browserschutz Avira

Von Avira über GData, Kaspersky und Malwarebytes bis TrendMicro
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 194
Registriert: Di 7. Okt 2014, 11:05
Betriebssystem: Windows 10-64bit
Virenscanner: Windows-Defender
Wohnort: Hessen

Re: Browserschutz Avira

Beitrag von Mike »

IndyBaskets hat geschrieben:
Welche Alternativen gibt es denn, wenn ich evtl. bei Avira bleiben möchte? Von Zone Alarm halte ich leider nichts... Zu viele negative Erfahrungen.

Oder kann ich als "Normaluser" erstmal mit der Windows Firewall leben, wenn ich sonst vorsichtig bin und mein Brain einschalte?
Nicht nur als "Normaluser" kannst du beruhigt bei der Windows-Firewall bleiben da sie völlig ausreichend ist, und wenn du auch den ausgehenden Verkehr komfortabel kontrollieren und einstellen willst, dann installiere dir doch einfach einen kleinen Aufsatz wie die Windows-Firewall Control von Sphinx dazu und gut isses. ;)

http://www.sphinx-soft.com/de/Vista/index.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Konto 393 gelöscht

Re: Browserschutz Avira

Beitrag von Konto 393 gelöscht »

Mike hat geschrieben:Ich habe in meinem neu installierten Avira-Free den integrierten Browserschutz mit dabei. :D

http://abload.de/thumb/164kya.png
aber das ist doch nicht derselbe der in der Pro Version dabei ist, oder? :denk:

der in der Pro scannt den Internet Datenverkehr. Dieser ist meiner Ansicht was ähnliches wie Web of Trust bzw. die Scanergebnisse bei virustotal. Also wenn die Webseite als negativ gemeldet ist, meldet das Avira, aber er scannt nicht beim aufrufen der Seite aktuell nach Schadsoftware. Oder habe ich was verpasst und die ist jetzt auch bei der Free dabei?
Benutzeravatar
Nobbi
Beiträge: 5339
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:02
Betriebssystem: Windows 11 Home
Virenscanner: Windows Defender
Wohnort: PB (NRW) - Geburtsort Breisach a. Rhein (BaWü)
Kontaktdaten:

Re: Browserschutz Avira

Beitrag von Nobbi »

Nun der Browserschutz ist aber auch nur "Dank" der Toolbar ASK dabei. :wand:
Allerdings wer Toolbar mag, bitte sehr.

Avira Antivir Browserschutz
http://avira-free-antivirus.giga.de/tip ... ert-wurde/" onclick="window.open(this.href);return false;
Ich bin in allem nicht gut aber auch nicht schlecht. (Gruß Norbert )
ASUS Notebook - Intel® Core™ i5 (3,60 GHz) - 8 GB RAM - 512 GB SSD - Intel® UHD Graphics - Windows 11 Home 23H2 - Firefox 124.0.1 - Thunderbird 115.9.0 - [Lenovo Tablet A10]
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 194
Registriert: Di 7. Okt 2014, 11:05
Betriebssystem: Windows 10-64bit
Virenscanner: Windows-Defender
Wohnort: Hessen

Re: Browserschutz Avira

Beitrag von Mike »

IndyBaskets hat geschrieben:
Mike hat geschrieben:Ich habe in meinem neu installierten Avira-Free den integrierten Browserschutz mit dabei. :D

http://abload.de/thumb/164kya.png
aber das ist doch nicht derselbe der in der Pro Version dabei ist, oder? :denk:
Doch ist dieselbe wie in der Proversion auch. ;)
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 194
Registriert: Di 7. Okt 2014, 11:05
Betriebssystem: Windows 10-64bit
Virenscanner: Windows-Defender
Wohnort: Hessen

Re: Browserschutz Avira

Beitrag von Mike »

Nobbi hat geschrieben:Nun der Browserschutz ist aber auch nur "Dank" der Toolbar ASK dabei. :wand:
Allerdings wer Toolbar mag, bitte sehr.

Avira Antivir Browserschutz
http://avira-free-antivirus.giga.de/tip ... ert-wurde/" onclick="window.open(this.href);return false;
Ach ist ja interessant das du weist ob ich die ASK Toolbar die es übrigens schon seit Anfang 2014 garnicht mehr bei Avira-Free gibt installiert habe. :roll:
Ne habe ich nicht, und da ich mein Notebook neu Aufgesetzt habe und auch Avira Neu installiert habe konnte ich auch garkeine toolbar mit installieren da es sie nicht mehr gibt, also wenn man nicht weiß von was man schreibt einfach ganz bleiben lassen anstatt etwas zu schreiben was nicht stimmt. :wand:
Benutzeravatar
Nobbi
Beiträge: 5339
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:02
Betriebssystem: Windows 11 Home
Virenscanner: Windows Defender
Wohnort: PB (NRW) - Geburtsort Breisach a. Rhein (BaWü)
Kontaktdaten:

Re: Browserschutz Avira

Beitrag von Nobbi »

Mike hat geschrieben:... also wenn man nicht weiß von was man schreibt einfach ganz bleiben lassen anstatt etwas zu schreiben was nicht stimmt. :wand:
Na Du bist mir ja einer. :D
Ich bin in allem nicht gut aber auch nicht schlecht. (Gruß Norbert )
ASUS Notebook - Intel® Core™ i5 (3,60 GHz) - 8 GB RAM - 512 GB SSD - Intel® UHD Graphics - Windows 11 Home 23H2 - Firefox 124.0.1 - Thunderbird 115.9.0 - [Lenovo Tablet A10]
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 194
Registriert: Di 7. Okt 2014, 11:05
Betriebssystem: Windows 10-64bit
Virenscanner: Windows-Defender
Wohnort: Hessen

Re: Browserschutz Avira

Beitrag von Mike »

Nobbi,
meine Antwort viel nur deshalb so aus wegen dem Hadbang Smilie von dir, nichts für ungut. ;)
Benutzeravatar
Nobbi
Beiträge: 5339
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:02
Betriebssystem: Windows 11 Home
Virenscanner: Windows Defender
Wohnort: PB (NRW) - Geburtsort Breisach a. Rhein (BaWü)
Kontaktdaten:

Re: Browserschutz Avira

Beitrag von Nobbi »

Ich weiß ja von wem es kommt.
Ich bin in allem nicht gut aber auch nicht schlecht. (Gruß Norbert )
ASUS Notebook - Intel® Core™ i5 (3,60 GHz) - 8 GB RAM - 512 GB SSD - Intel® UHD Graphics - Windows 11 Home 23H2 - Firefox 124.0.1 - Thunderbird 115.9.0 - [Lenovo Tablet A10]
uweli1967
Beiträge: 191
Registriert: Di 21. Apr 2015, 19:42
Betriebssystem: Win 10 64 21H2
Virenscanner: BitDefender Free

Re: Browserschutz Avira

Beitrag von uweli1967 »

Mike, jetzt erklär mir doch mal wie du auf dem vorher formatierten Notebook Avira Free mitsamt Browserschutz verwenden kannst den es nur in den Bezahlversionen gibt ;) ich hab ja folgenden Verdacht/Vermutung(die du mir ja selbst mal genannt hast): du hast einen Installer von Avira Free benutzt als es Avira Free noch mit Webschutz in Verbindung mit der Ask Toolbar gab, hast dann den Registry Eintrag geändert der bewirkt das Avira Free mit Webschutz läuft aber die Ask Toolbar vom System verschwindet und dann hast du dir den aktuellen Installer von Avira Free geholt, diese Version drüber installiert und somit blieb der Webschutz der alten Version erhalten und der nennt sich nun Browserschutz. Lieg ich richtig? wenn nein, erklär mir bitte wie du das sonst gemacht hast ;)
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 194
Registriert: Di 7. Okt 2014, 11:05
Betriebssystem: Windows 10-64bit
Virenscanner: Windows-Defender
Wohnort: Hessen

Re: Browserschutz Avira

Beitrag von Mike »

Ne Uwe einfach nur die neue und aktuelle Avira-Version von der Avira Webseite heruntergeladen und installiert . ;)
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 194
Registriert: Di 7. Okt 2014, 11:05
Betriebssystem: Windows 10-64bit
Virenscanner: Windows-Defender
Wohnort: Hessen

Re: Browserschutz Avira

Beitrag von Mike »

Nobbi hat geschrieben:Ich weiß ja von wem es kommt.
Was soll das heißen, kennen wir uns aus einem anderen Forum. :?
Sandra78
Beiträge: 3503
Registriert: So 24. Aug 2014, 17:07
Betriebssystem: Windows 10 Home 64 Bit
Virenscanner: McAfee SecurityCenter

Re: Browserschutz Avira

Beitrag von Sandra78 »

Mike hat geschrieben:
Nobbi hat geschrieben:Ich weiß ja von wem es kommt.
Was soll das heißen, kennen wir uns aus einem anderen Forum. :?
Wenn er bei Computerbase is sicherlich *g
Wir sind alle Engel mit nur einem Flügel und um zu fliegen, müssen wir uns gegenseitig umarmen.
uweli1967
Beiträge: 191
Registriert: Di 21. Apr 2015, 19:42
Betriebssystem: Win 10 64 21H2
Virenscanner: BitDefender Free

Re: Browserschutz Avira

Beitrag von uweli1967 »

Mike hat geschrieben:Ne Uwe einfach nur die neue und aktuelle Avira-Version von der Avira Webseite heruntergeladen und installiert . ;)
Kann ich so nicht stehen lassen Mike ;) weil wir ja alle wissen das der Surfschutz(vormals Webschutz)nur in den Bezahlversionen von Avira drin ist. Und ich weiß von dir aus anderen Foren das du bei früheren Avira Free Versionen den Webschutz der eigentlich an die Ask Toolbar gebunden ist, mit einen Registry Eingriff/Änderung hast installiert lassen können und die Ask Toolbar damit vom System verschwand und du dann Avira Free mit Webschutz ohne Ask Toolbar verwenden konntest. Du schriebst dann weiterhin das du einfach neue Avira Free Versionen drüber installiert hattest und somit der Webschutz(jetzt Surfschutz)erhalten blieb. Ich hab mich hier:
Mike, jetzt erklär mir doch mal wie du auf dem vorher formatierten Notebook Avira Free mitsamt Browserschutz verwenden kannst den es nur in den Bezahlversionen gibt ;)
verschrieben, konnte das später nicht editieren und ich wollte da eigentlich Surfschutz schreiben statt Browserschutz weil es den Browserschutz(den ich nicht meinte)ja als Plugin für verschiedene rowser auch für Avira Free gibt.
Jetzt frag ich mich: wie hast du es ohne einen alten Installer von Avira Free(einer mit der Ask Toolbar)und ohne Eingriff in die Registry hin bekommen(wollen)Avira Free zu installieren mit Surfschutz der ja Avira Free in den aktuellen Versionen vorenthalten ist?
uweli1967
Beiträge: 191
Registriert: Di 21. Apr 2015, 19:42
Betriebssystem: Win 10 64 21H2
Virenscanner: BitDefender Free

Re: Browserschutz Avira

Beitrag von uweli1967 »

Mann oh Mann hier kann man aber schnell keine eigenen Postings editieren bzw. etwas hinzufügen :( wie dem auch sei: ich hab mal auf der Avira Homepage nachgeschaut wegen dem Webschutz der Avira Pro: das Modul heisst wohl erweiterter Browserschutz und wenn man sich dort einen Screenshot von Avira Pro anschaut, lese ich da etwas von Webprotection.
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 194
Registriert: Di 7. Okt 2014, 11:05
Betriebssystem: Windows 10-64bit
Virenscanner: Windows-Defender
Wohnort: Hessen

Re: Browserschutz Avira

Beitrag von Mike »

Erstens Uwe was wirst du dir immer Gedanken über Avira machen was du nach eigenen Aussagen noch nie selber genutzt hast :roll:, und zweitens brauchst du nur bei Avira auf die Startseite der Freeversion gehen und schon siehst du dort auf dem ersten Bild genau wie bei mir auch den aktivierten Browserschutz. :P

http://abload.de/thumb/1fhkrx.png
uweli1967
Beiträge: 191
Registriert: Di 21. Apr 2015, 19:42
Betriebssystem: Win 10 64 21H2
Virenscanner: BitDefender Free

Re: Browserschutz Avira

Beitrag von uweli1967 »

Mike, willst du mich auf die Schippe nehmen? :D auch wenn ich Avira Free eigentlich nicht benutze, hab ich mich gestern davon vergewissert das deine Aussage zum Browserschutz in Avira Free nicht richtig ist indem ich mir Avira Free installiert habe inkl. anschliessendem Systemreboot und anschliessender Installation von Avira Browser Safety für Firefox und auf der Startseite bei Avira Free war bei mir nichts zu sehen von irgendeinem aktiven Avira Browserschutz, das war alles ausgegraut. Hätte ich nur gestern davon noch ein Bild gemacht, dann hätte ich das jetzt mitgepostet um es dir "beweisen" zu können und wenn du ehrlich wärest, würdest du das zugeben was ich gestern hier geschrieben habe und was du selbst schon in anderen Foren geschrieben hast wie du Avira Free mitsamt Browserschutz bzw. Webschutz installieren kannst. Indem du nämlich einen Installer von einer früheren Avira Free Installation genommen hast bei der der Avira Webschutz noch an der Ask Toolbar gekoppelt ist, du aber weißt wie der Avira Webschutz erhalten bleibt, die Ask Toolbar aber verschwindet wenn man in der Registry einen bestimmten Eintrag ändert und der Webschutz bzw Browserschutz dann erhalten bleibt wenn man einfach die neue Avira Free Version über die vorhandene drüberinstalliert.
Schade Mike, das du nicht in dieser Sache mir gegenüber ehrlich bist :(
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 194
Registriert: Di 7. Okt 2014, 11:05
Betriebssystem: Windows 10-64bit
Virenscanner: Windows-Defender
Wohnort: Hessen

Re: Browserschutz Avira

Beitrag von Mike »

Da Antworte ich nur drauf schau dir das Bild von der Avira Webseite oben drüber an. ;)
uweli1967
Beiträge: 191
Registriert: Di 21. Apr 2015, 19:42
Betriebssystem: Win 10 64 21H2
Virenscanner: BitDefender Free

Re: Browserschutz Avira

Beitrag von uweli1967 »

Du meinst bestimmt dieses Mike: http://abload.de/thumb/unbenanntqqo2m.jpg ;) sorry, aber damit nimmt Avira seine Avira Free Nutzer auf die Schippe oder besser gesagt halten ihre Webseite nicht aktuell weil bei der aktuellen Version von Avira Free der Browserschutz aussen vor bleibt was ich ja selbst gestern überprüft habe und was auch chip.de so schreibt:
Der "Browser-Schutz" funktioniert von nun an über ein Add-on. Dieses informiert über unsichere Webseiten und zeigt Tracker an.

Leider ist diese Funktion nicht mehr in der Free-Version enthalten.
und das Ganze bildlich: http://abload.de/thumb/unbenannt1wnusw.jpg http://abload.de/thumb/unbenannt29ruqn.jpg
uweli1967
Beiträge: 191
Registriert: Di 21. Apr 2015, 19:42
Betriebssystem: Win 10 64 21H2
Virenscanner: BitDefender Free

Re: Browserschutz Avira

Beitrag von uweli1967 »

Jetzt mach du mich mal schlau Mike der geschrieben hat das Avira Free auch einen Browserschutz hätte, der in der GUI bzw im Programm angezeigt wird. Ich hab also Avira Free installiert und sehe da nichts vom Browserschutz, ist alles ausgegraut: http://abload.de/thumb/1cdbyz.jpg dann hab ich mir Avira Browser Safety für Firefox installiert: http://abload.de/thumb/2c3u72.jpg aber in der Avira Free GUI wird immer noch nichts von einem aktiven Browserschutz angezeigt. Also Mike oder meinetwegen auch Avira Community hier, wie erklärt ihr mir das hier? Mike hatte ja geschrieben das bei Avira Free ein Browserschutz mitinstalliert werden würde:
Ich habe in meinem neu installierten Avira-Free den integrierten Browserschutz mit dabei. :D
Quelle: http://www.pc-notfallklinik.de/viewtopi ... 780#p16780" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 194
Registriert: Di 7. Okt 2014, 11:05
Betriebssystem: Windows 10-64bit
Virenscanner: Windows-Defender
Wohnort: Hessen

Re: Browserschutz Avira

Beitrag von Mike »

Uwe da kannst du solange das Avira Browser Safety Addon installieren wie du willst da ändert sich garnichts bei deinem ausgegrauten Browserschutz in der Avira GUI, denn das hat nämlich beides nichts miteinander zu tun. ;)
Antworten