Baidu Antivirus 2015 deutsch

Von Avira über GData, Kaspersky und Malwarebytes bis TrendMicro
Benutzeravatar
AlfaMS
Beiträge: 1835
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:20
Betriebssystem: LinuxMint 64 & Windows 10 Pro 64 (DualBoot)
Wohnort: Münster

Baidu Antivirus 2015 deutsch

Beitrag von AlfaMS »

Hat jemand bereits einmal dieses Produkt auf dem Rechner ausprobiert? Hört sich auch nicht uninteressant an; zudem deutsche Oberfläche, Avira-Engine zuschaltbar und (wie auch Qihoo TS) komplett kostenlos. Auch Browserschutz für IE, FF und Chrome soll an Bord sein. In den von mir gesehenen Tests kam es auf jeden Fall deutlich besser weg als die M$-Lösung..
Give Peace A Chance
Sandra78
Beiträge: 3503
Registriert: So 24. Aug 2014, 17:07
Betriebssystem: Windows 10 Home 64 Bit
Virenscanner: McAfee SecurityCenter

Re: Baidu Antivirus 2015 deutsch

Beitrag von Sandra78 »

Mhhh kopiert China nicht gern, ich weiss nicht. Hab irgendwo mal gelesen das die Erkennungsraten nicht so gut sein sollen
Wir sind alle Engel mit nur einem Flügel und um zu fliegen, müssen wir uns gegenseitig umarmen.
Benutzeravatar
AlfaMS
Beiträge: 1835
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:20
Betriebssystem: LinuxMint 64 & Windows 10 Pro 64 (DualBoot)
Wohnort: Münster

Re: Baidu Antivirus 2015 deutsch

Beitrag von AlfaMS »

Erkennungsrate sowohl bei 360 Qihoo TS, Tencent und eben Baidu im vorderen Drittel - meist unter den Spitzenplätzen.
Ob sie kopieren? Sie sagen deutlich dass sie weitere Engines (z.B. die von Avira) zuschaltbar anbieten. Und das ist für mich OK. Bevor ich mir den Rechner vom MS Defender schützen lasse, besonders wenn es noch Win 7 ist: Ich wüsste wie meine Wahl ausfällt..
Give Peace A Chance
uweli1967
Beiträge: 191
Registriert: Di 21. Apr 2015, 19:42
Betriebssystem: Win 10 64 21H2
Virenscanner: BitDefender Free

Re: Baidu Antivirus 2015 deutsch

Beitrag von uweli1967 »

Meine persönliche Meinung zu China AV's: ich verzichte lieber auf ein Virenschutz Programm aus einem Land in dem Menschen gnadenlos ausgebeutet werden zugunsten der Wirtschaftsbosse und der korrupten Regierung und nehme stattdessen ein klassisches Freeware AV aus Europa das seit Jahren am Markt ist. Ausserdem weiß ich nicht was die China AV's von mir an Daten sammeln und was mit denen in China bei Qihoo, Tencent oder Baidu geschieht. Okay, das weiß ich bei Avast, AVG oder Avira auch nicht, aber die haben ihre Sitze in Ländern die längst nicht so korrupt sind wie China.
Bevor ich mir den Rechner vom MS Defender schützen lasse, besonders wenn es noch Win 7 ist: Ich wüsste wie meine Wahl ausfällt..
Den kannst du eh vergessen, der stammt noch aus Vista Zeiten und ist nur ein Anti Spyware Tool mit unterirdischer Erkennung und von daher mit Schutzfakor gen Null. Ist bei mir dauerhaft deaktiviert weil für mich überflüssig.
Benutzeravatar
AlfaMS
Beiträge: 1835
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:20
Betriebssystem: LinuxMint 64 & Windows 10 Pro 64 (DualBoot)
Wohnort: Münster

Re: Baidu Antivirus 2015 deutsch

Beitrag von AlfaMS »

Jedes einigermaßen brauchbare AV-Programm deaktiviert bei seiner Installation den Windows Defender, und das ist gut so. Übrigens: Ich habe Win 8.1, und dort ist der Defender zu einer "ausgewachsenen AV-lösung" gereift, aber mit ziemlich grottenhafter Erkennung..
Was haben Menschenrechte mit einer AV-Lösung zu tun? :denk:
Politik und IT sind zwei völlig unterschiedliche Gebiete. Die Politik hat entschieden dass wir hier im Haushalt trotz verhältnismäßig hohem Bildungsniveau wenig Geld zum Leben haben. Da nehme ich gerne eine kostenlose und gut bewertete AV-Lösung zur Hand. Egal, ob aus Deutschland, Rumänien, den USA, Russland oder eben auch China. Menschenrechte gerade in den USA haben auch nicht dafür gesorgt, dass ihre (Nicht-) Einhaltung sich wesentlich auf die Installationszahlen von McAfee oder Symantec ausgewirkt hätten.
Give Peace A Chance
uweli1967
Beiträge: 191
Registriert: Di 21. Apr 2015, 19:42
Betriebssystem: Win 10 64 21H2
Virenscanner: BitDefender Free

Re: Baidu Antivirus 2015 deutsch

Beitrag von uweli1967 »

Erkennungsrate sowohl bei 360 Qihoo TS, Tencent und eben Baidu im vorderen Drittel - meist unter den Spitzenplätzen.
Dann schau dir mal bezüglich Baidu den Real World Protection Test von AV-C an: http://chart.av-comparatives.org/chart1.php" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.av-comparatives.org/dynamic-tests/" onclick="window.open(this.href);return false;
Jedes einigermaßen brauchbare AV-Programm deaktiviert bei seiner Installation den Windows Defender, und das ist gut so. Übrigens: Ich habe Win 8.1, und dort ist der Defender zu einer "ausgewachsenen AV-lösung" gereift, aber mit ziemlich grottenhafter Erkennung..
Warum schreibst du dann im vorherigen Posting vom Windws 7 Defender? ich dachte, du beziehst dich auf den.
Und was die Freeware AV's aus China anbelangt: ich gönne es jedem der die benutzt, ich würde aber keines davon benutzen aus besagten Gründen.
Benutzeravatar
AlfaMS
Beiträge: 1835
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:20
Betriebssystem: LinuxMint 64 & Windows 10 Pro 64 (DualBoot)
Wohnort: Münster

Re: Baidu Antivirus 2015 deutsch

Beitrag von AlfaMS »

Warum schreibst du dann im vorherigen Posting vom Windws 7 Defender? ich dachte, du beziehst dich auf den.
Ich habe von Windows Defender gesprochen - unter Win 7. Der Name ist leider unter Win 8 und 8.1 geblieben. OK?
Give Peace A Chance
NoG
Moderator
Beiträge: 7383
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:02
Betriebssystem: Windows 8.1
Virenscanner: GData
Wohnort: Pinneberg

Re: Baidu Antivirus 2015 deutsch

Beitrag von NoG »

An Tagen wie heute mit Berichten ueber US-Luftangriffe in Syrien ueber Menschenrechte zu sprechen empfinde ich in dem Zusammenhang als ziemlich zynisch.
We have bugs the likes of which even God has never seen!
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 194
Registriert: Di 7. Okt 2014, 11:05
Betriebssystem: Windows 10-64bit
Virenscanner: Windows-Defender
Wohnort: Hessen

Re: Baidu Antivirus 2015 deutsch

Beitrag von Mike »

AlfaMS hat geschrieben:Hat jemand bereits einmal dieses Produkt auf dem Rechner ausprobiert? Hört sich auch nicht uninteressant an; zudem deutsche Oberfläche, Avira-Engine zuschaltbar und (wie auch Qihoo TS) komplett kostenlos. Auch Browserschutz für IE, FF und Chrome soll an Bord sein. In den von mir gesehenen Tests kam es auf jeden Fall deutlich besser weg als die M$-Lösung..
Ich habe Baidu gut ein halbes Jahr auf meinem Notebook genutzt und muss sagen es ist ein schön leichtes und leicht zu bedienendes AV-Programm was im gegensatz zu Qihoo auch in Deutsch daherkommt und auch einen funktionierenden Downloadschutz auch unter Chrome und Opera besitzt und nicht nur wie Qihoo nur für den Firefox. :D

Und auch die Erkennungsrate nur mit der Baidu eigenen Engine ist schon gut, und mit zuschalten der Avira-Engine wird diese nochmal etwas besser und liegt meines Erachtens damit auf Höhe von Qihoo, also ich kann es empfehlen und man sollte es ruhig einmal selber testen. ;)
uweli1967
Beiträge: 191
Registriert: Di 21. Apr 2015, 19:42
Betriebssystem: Win 10 64 21H2
Virenscanner: BitDefender Free

Re: Baidu Antivirus 2015 deutsch

Beitrag von uweli1967 »

NoG hat geschrieben:An Tagen wie heute mit Berichten ueber US-Luftangriffe in Syrien ueber Menschenrechte zu sprechen empfinde ich in dem Zusammenhang als ziemlich zynisch.
Ich hab geschrieben warum ich kein Virenschutz Programm aus China benutze. Punkt. Und wenn du dann mit US Luftangriffen in Syrien kommst, dann hat das erstens nichts mit Software aus China zu tun und zweitens könnte ich die Gegenfrage stellen: ist es für dich okay das die IS in Syrien und im Irak mordet und dabei unschuldige Zivilisten ums Leben kommen?
Bin jetzt hier raus, habe geschrieben warum ich kein Virenschutz aus China nehme. Wem Qihoo, Tencent oder Baidu gefällt, soll es ruhig nehmen damit hab ich kein Problem.
NoG
Moderator
Beiträge: 7383
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:02
Betriebssystem: Windows 8.1
Virenscanner: GData
Wohnort: Pinneberg

Re: Baidu Antivirus 2015 deutsch

Beitrag von NoG »

Ich moechte Dich bitten, zukuenftig Deinen Tonfall ein wenig zu ueberdenken.
We have bugs the likes of which even God has never seen!
uweli1967
Beiträge: 191
Registriert: Di 21. Apr 2015, 19:42
Betriebssystem: Win 10 64 21H2
Virenscanner: BitDefender Free

Re: Baidu Antivirus 2015 deutsch

Beitrag von uweli1967 »

Zurück zum Thema und damit eine Frage an euch: wo stünden Qihoo, Tencent oder auch speziell Baidu wenn diese keine Engines von Avira oder BitDefender hätten? ich glaube, nein ich wette fast, das die 3 China AV's dann keine so gute Erkennung und Schutz hätten.
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 194
Registriert: Di 7. Okt 2014, 11:05
Betriebssystem: Windows 10-64bit
Virenscanner: Windows-Defender
Wohnort: Hessen

Re: Baidu Antivirus 2015 deutsch

Beitrag von Mike »

Uwe wie ich schon schrieb haben sowohl Baidu als auch Qihoo nur mit ihren eigenen Engines eine gute Erkennungsrate was du auch aus dem anderen Forum weißt. ;)
NoG
Moderator
Beiträge: 7383
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:02
Betriebssystem: Windows 8.1
Virenscanner: GData
Wohnort: Pinneberg

Re: Baidu Antivirus 2015 deutsch

Beitrag von NoG »

Ich wuerde alle drei nicht gerade als 1. Klasse bezeichnen, ein Blick in unseren ganz eigenen kleinen Test-Thread (http://www.pc-notfallklinik.de/viewtopi ... &start=160" onclick="window.open(this.href);return false;) zeigt aber, dass es da durchaus noch schlechtere gibt.
We have bugs the likes of which even God has never seen!
uweli1967
Beiträge: 191
Registriert: Di 21. Apr 2015, 19:42
Betriebssystem: Win 10 64 21H2
Virenscanner: BitDefender Free

Re: Baidu Antivirus 2015 deutsch

Beitrag von uweli1967 »

Mike hat geschrieben:Uwe wie ich schon schrieb haben sowohl Baidu als auch Qihoo nur mit ihren eigenen Engines eine gute Erkennungsrate was du auch aus dem anderen Forum weißt. ;)
Mike, ich weiß gar nicht mehr ob die damals mit allen Engines oder auch nur mit den eigenen Engines getestet wurden. Ausserdem stelle ich in Frage ob die "Testmethoden" dort vergleichbar sind mit denen von AV-Test oder AV-C zum Beispiel. Ob es als Test bezeichnet werden kann wenn man Malwarepacks runterlädt, diese entpackt und dann OnDemand scannt bzw den Echtzeitschutz beim entpacken mitlaufen lässt, das stell ich in Frage. Ich finde, Malwaresamples gehören auch versucht ausgeführt zu werden um dann zu sehen wie da die AV's reagieren und ob die bei dem Vorgang jeden Infektionsversuch einer Malware verhindern können.
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 194
Registriert: Di 7. Okt 2014, 11:05
Betriebssystem: Windows 10-64bit
Virenscanner: Windows-Defender
Wohnort: Hessen

Re: Baidu Antivirus 2015 deutsch

Beitrag von Mike »

Ist schon komisch Uwe da hast du noch vor kurzem mit getestet und fandest diese Testerei in Ordnung,und jetzt wo du nicht mehr dort aktiv bist auf einmal nicht mehr. :denk:
uweli1967
Beiträge: 191
Registriert: Di 21. Apr 2015, 19:42
Betriebssystem: Win 10 64 21H2
Virenscanner: BitDefender Free

Re: Baidu Antivirus 2015 deutsch

Beitrag von uweli1967 »

Mike, wenn du dich richtig erinnerst, dann habe ich die letzten Wochen nicht mehr in dem besagten Malware Samples Testthread mit gemacht und nicht erst seitdem ich nicht mehr in dem Forum bin. Ist ja in Ordnung was die dort machen aber ich finde es nicht bzw nur bedingt vergleichbar mit Tests von Testinstituten wie AV-test oder AV-C.
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 194
Registriert: Di 7. Okt 2014, 11:05
Betriebssystem: Windows 10-64bit
Virenscanner: Windows-Defender
Wohnort: Hessen

Re: Baidu Antivirus 2015 deutsch

Beitrag von Mike »

Ich war immer einer der wenigen dort der gesagt hat das man diese Tests nicht mit den profesionellen der Institute vergleichen kann, und bin da sehr oft für gerügt worden wie du weißt, aber trotzdem kann man da schon sehen wie schnell die einzelnen Hersteller auf solch neue Packs reagieren und wie gut dabei die Erkennung ist, und die war nunmal bei Baidu und Qihoo auch mit den eigenen Engines gut.
uweli1967
Beiträge: 191
Registriert: Di 21. Apr 2015, 19:42
Betriebssystem: Win 10 64 21H2
Virenscanner: BitDefender Free

Re: Baidu Antivirus 2015 deutsch

Beitrag von uweli1967 »

Ich weiß Mike, kann mich noch daran erinnern ;) aber was in dem anderen Forum ist, geht mich nichts mehr an und interessiert mich auch nicht mehr.
Benutzeravatar
AlfaMS
Beiträge: 1835
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:20
Betriebssystem: LinuxMint 64 & Windows 10 Pro 64 (DualBoot)
Wohnort: Münster

Re: Baidu Antivirus 2015 deutsch

Beitrag von AlfaMS »

Danke für alle konstruktiven Beiträge. Ich habe jetzt mal 360 TS de- und Baidu AV 2015 installiert.
Ansprechendes Aussehen, nur die Funktion zum Aktualisieren habe ich eher zufällig gefunden: Sie steht nicht als Option im "Dropdown-Menu", sondern auf dem Hauptschirm am Ende der Letzten Info-Zeile, farblich nicht hervorgehoben..
Die Zeit des Vollscans hält sich mit 15 Minuten gegenüber der von 360 TS (dort waren es 10 Minuten) auch noch in erträglichen Grenzen - Avira Prmium allein hatte fast eine Stunde gebraucht, bei vergleichbaren Einstellungen.
Give Peace A Chance
Antworten