Konfiguration Avira AntiVirusPro

Von Avira über GData, Kaspersky und Malwarebytes bis TrendMicro
Sandra78
Beiträge: 3503
Registriert: So 24. Aug 2014, 17:07
Betriebssystem: Windows 10 Home 64 Bit
Virenscanner: McAfee SecurityCenter

Re: Konfiguration Avira AntiVirusPro

Beitrag von Sandra78 »

Nö ich hab bloß nen ollen Dell Rechner und nen iPad. Nix weiter :mrgreen:
Wir sind alle Engel mit nur einem Flügel und um zu fliegen, müssen wir uns gegenseitig umarmen.
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 194
Registriert: Di 7. Okt 2014, 11:05
Betriebssystem: Windows 10-64bit
Virenscanner: Windows-Defender
Wohnort: Hessen

Re: Konfiguration Avira AntiVirusPro

Beitrag von Mike »

Und ich noch ein Smartphone mit dem ich hier gerade gemütlich im Garten bei sonnigen und warmen Wetter schreibe. :D
Benutzeravatar
Nobbi
Beiträge: 5339
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:02
Betriebssystem: Windows 11 Home
Virenscanner: Windows Defender
Wohnort: PB (NRW) - Geburtsort Breisach a. Rhein (BaWü)
Kontaktdaten:

Re: Konfiguration Avira AntiVirusPro

Beitrag von Nobbi »

Sandra78 hat geschrieben:Ich hatte hier keinen Streit Nobbi.

...
Habe ich hier von Streit geschrieben :denk:
Ich habe nur geschrieben
Nobbi hat geschrieben:...
Einige sind sich eben nicht grün.
Das ist hier genauso wie im richtigen Leben.
...
;)
Aber jetzt ist ja wieder alles Friede Freude Eierkuchen. :perfekt:
Ich bin in allem nicht gut aber auch nicht schlecht. (Gruß Norbert )
ASUS Notebook - Intel® Core™ i5 (3,60 GHz) - 8 GB RAM - 512 GB SSD - Intel® UHD Graphics - Windows 11 Home 23H2 - Firefox 124.0.1 - Thunderbird 115.9.0 - [Lenovo Tablet A10]
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 194
Registriert: Di 7. Okt 2014, 11:05
Betriebssystem: Windows 10-64bit
Virenscanner: Windows-Defender
Wohnort: Hessen

Re: Konfiguration Avira AntiVirusPro

Beitrag von Mike »

Nobbi hat geschrieben: Aber jetzt ist ja wieder alles Friede Freude Eierkuchen. :perfekt:
So ist es, Sandra und ich haben uns wieder Lieb. :-*
buju

Re: Konfiguration Avira AntiVirusPro

Beitrag von buju »

habe jetzt die Einstellungen aus dem von Mike verlinkten Tutorial übernommen und AntivirusPro über System-Scanner / Lokale Laufwerke / (Rechtsklick) / Suchlauf starten (Administrator) gestartet.
Mich verwundert, dass der Scan bei 5,3% verharrt, 'Durchsurte Dateien': weit über 1.400.000, 'Durchsuchte Verzeichnisse': ca. 13.700, 'Durchsuchte Archive': ca. 110.000, 'benötigte Zeit': 51:00 Min., 'Bisher durchsucht 5,3%.
'Durchsurte Dateien', 'Durchsuchte Verzeichnisse', 'Durchsuchte Archive', 'benötigte Zeit' läuft permanent weiter hoch, nur 'Bisher durchsucht' 5,3% hängt seid geraumer Zeit (mind. seid 15/20 Minuten)
Zum anderen beobachte ich, dass der Scanner kreuz und quer auf meinen FPten und Partitionen sucht. Bei der InternetSecurity hat er bei c:\ angefangen und danach dann hintereinander d:\, e:\ f:\, g:\ und h:\ gescannt.
Kann es sein, dass die Einstellungen vielleicht zu 'scharf' sind?
Bitte um Hilfe / Erklärung. Danke!
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 194
Registriert: Di 7. Okt 2014, 11:05
Betriebssystem: Windows 10-64bit
Virenscanner: Windows-Defender
Wohnort: Hessen

Re: Konfiguration Avira AntiVirusPro

Beitrag von Mike »

Ja das kann sein, ich jedenfalls habe bei mir die Heuristik nur auf Mittel stehen, und auch das durchsuchen von Archiven habe ich lange nicht so aggressiv stehen wie dort beschrieben, da ich im Moment nur per Smartphone hier unterwegs bin kann ich da nicht mehr dazu schreiben, werde aber morgen mich einmal hinsetzen und einige Screenshots von meinen Einstellungen machen, und dann hier Posten. ;)

Gruß Mike
buju

Re: Konfiguration Avira AntiVirusPro

Beitrag von buju »

@Mike: hast Du denn eine Idee warum alles normal weiter hochzählt und nur der Fortschrittsbalken bei 5,3% stehen bleibt? Soll ich da mal zu warten?
harry
Beiträge: 398
Registriert: Do 4. Sep 2014, 20:20
Betriebssystem: Win 7
Virenscanner: Avira Free

Re: Konfiguration Avira AntiVirusPro

Beitrag von harry »

buju hat geschrieben: Zum anderen beobachte ich, dass der Scanner kreuz und quer auf meinen FPten und Partitionen sucht. Bei der InternetSecurity hat er bei c:\ angefangen und danach dann hintereinander d:\, e:\ f:\, g:\ und h:\ gescannt.
Dieses Verhalten wird m.M.n. bei deinem System durch den Haken bei "Symbolischen Verknüpfungen folgen" in "Weitere Einstellungen" (siehe Bild1 [Quelle]) hervorgerufen. Soweit ich mich erinnere, wurde davon immer abgeraten.
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 194
Registriert: Di 7. Okt 2014, 11:05
Betriebssystem: Windows 10-64bit
Virenscanner: Windows-Defender
Wohnort: Hessen

Re: Konfiguration Avira AntiVirusPro

Beitrag von Mike »

Ne kann ich dir hier vom Sofa aus auch nicht sagen, ich würde dir vorschlagen einfach alles auf die Standardeinstellungen zurückzusetzen und dann damit nochmal einen Scan durchführen, und wie versprochen werde ich dir detailliert hier morgen meine Einstellungen die ich seit Jahren so nutze und sich bewährt haben hier mitteilen. ;)

Gruß Mike
buju

Re: Konfiguration Avira AntiVirusPro

Beitrag von buju »

@harry: Danke, das würde es erklären.

@mike: ok, ich warte aber noch mal zu, denn alles andere läuft ja hoch und ich weiss, dass ich so um die 4.250.000 Dateien auf dem Rechner habe und gut 3 Stunden mit der InternetSecurity brauchte.
Jetzt ist er bei ca. 2.000.000 Dateien und gut 1 1/2 Std. - das würde zum Scan-Verhalten der InternetSecurity passen. Vielleicht macht er ja irgendwann eine Satz auf den tatsächlichen Fortschritt ... die Hoffnung stirbt zuletzt.
NoG
Moderator
Beiträge: 7383
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:02
Betriebssystem: Windows 8.1
Virenscanner: GData
Wohnort: Pinneberg

Re: Konfiguration Avira AntiVirusPro

Beitrag von NoG »

Da wuerde ich mich mal der Diagnose von Harry anschliessen...
We have bugs the likes of which even God has never seen!
buju

Re: Konfiguration Avira AntiVirusPro

Beitrag von buju »

also die scharfen, aggressiven Einstellungen aus dem von Mike verlinkten Tutorial taugen nicht: nach ca. 5 Stunden hat sich Antivirus Pro komplett aufgehangen. Es gab auch eine Fehlermeldung, die ich aber dummerweise zu schnell weggeklickt habe (wäre vielleicht besser und hilfreich gewesen die hier zu posten).
Danach habe ich alles auf Standard, bzw. durch den Crash waren die Einstellungen schon wieder auf Standard ohne mein zutun, zurückgesetzt mit dem Erfolg, dass der Scan komplett und ohne Probleme in den gewohnten ca. 3 Std. durch war.
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 194
Registriert: Di 7. Okt 2014, 11:05
Betriebssystem: Windows 10-64bit
Virenscanner: Windows-Defender
Wohnort: Hessen

Re: Konfiguration Avira AntiVirusPro

Beitrag von Mike »

So @buju hier wie versprochen meine Einstellungen die ich bei Avira schon länger ohne Probleme und Performance Einbußen verwende, und dazu sowohl beim Systemscanner als auch beim Echtzeitscanner die Heuristik auf Mittel stehen lassen das reicht völlig aus. ;)

http://abload.de/thumb/834scf.png

http://abload.de/thumb/1ahx3a.png

http://abload.de/thumb/2h3xpc.png

http://abload.de/thumb/47vzv5.png

http://abload.de/thumb/361lhi.png

http://abload.de/thumb/5o6ywr.png

http://abload.de/thumb/6x1avp.png

http://abload.de/thumb/7npzn6.png
buju

Re: Konfiguration Avira AntiVirusPro

Beitrag von buju »

@Mike: ok, DANKE! Habe jetzt mal alles so konfiguriert wie Du es auch hast; bis auf 'Symbolischen Verknüpfungen folgen'; davon haben ja gestern aktuell harry & NoG abgeraten. Werde gleich noch einmal einen neuen Suchlauf starten und berichten wie es gelaufen ist.
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 194
Registriert: Di 7. Okt 2014, 11:05
Betriebssystem: Windows 10-64bit
Virenscanner: Windows-Defender
Wohnort: Hessen

Re: Konfiguration Avira AntiVirusPro

Beitrag von Mike »

Wie gesagt diese Einstellungen benutze ich schon seit Jahren ohne Probleme auch die das folgen Symbolischer Verknüpfungen, und da hat bei mir ein Vollscann auch nicht viel länger gedauert als ohne. ;)
buju

Re: Konfiguration Avira AntiVirusPro

Beitrag von buju »

@Mike: der Scan ist jetzt durch ... hat 20 Min. länger und und ca. 25.000 Dateien mehr gescannt. Also alles in Ordnung!
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 194
Registriert: Di 7. Okt 2014, 11:05
Betriebssystem: Windows 10-64bit
Virenscanner: Windows-Defender
Wohnort: Hessen

Re: Konfiguration Avira AntiVirusPro

Beitrag von Mike »

buju hat geschrieben:@Mike: der Scan ist jetzt durch ... hat 20 Min. länger und und ca. 25.000 Dateien mehr gescannt. Also alles in Ordnung!
Okay das hört sich doch normal an, aber hast du jetzt mit oder ohne "Symbolischen Verknüpfungen folgen" den Scan durchgeführt. :?:
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 194
Registriert: Di 7. Okt 2014, 11:05
Betriebssystem: Windows 10-64bit
Virenscanner: Windows-Defender
Wohnort: Hessen

Re: Konfiguration Avira AntiVirusPro

Beitrag von Mike »

Na dann mach doch mal zum Vergleich mit "Symbolischen Verknüpfungen folgen", wie gesagt bei mir war da von der Scannzeit her nicht viel unterschied gewesen. ;)
buju

Re: Konfiguration Avira AntiVirusPro

Beitrag von buju »

jetzt habe ich erst Mal genug gescannt ... beim nächsten Durchlauf werde ich es mal ausprobieren.
Antworten