Konfiguration Avira AntiVirusPro

Von Avira über GData, Kaspersky und Malwarebytes bis TrendMicro
buju

Konfiguration Avira AntiVirusPro

Beitrag von buju »

Guten Abend,
musste eben mein Avira Pro neu installieren.
Könnte mir bitte jemand die optimalen Konfigurationseinstellungen posten?
Schon mal allerbesten Dank!
Benutzeravatar
Nobbi
Beiträge: 5360
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:02
Betriebssystem: Windows 11 Home
Virenscanner: Windows Defender
Wohnort: PB (NRW) - Geburtsort Breisach a. Rhein (BaWü)
Kontaktdaten:

Re: Konfiguration Avira AntiVirusPro

Beitrag von Nobbi »

Hallo buju,

ich würde mal sagen DIE optimale Konfiguration gibt es so wohl nicht denn die ist ja bei jedem Computerbenutzer anders.
Zumal die Möglichkeiten bzw. die Auswahl umfangreich ist.

Nehmen nur als Beispiel die Auswahl des Profil.
Laufwerke - Systemprüfung ...
Oder die Auswahl der Archive als auch das was von der Prüfung ausgenommen wird.

Was bei mir die Optimale Konfiguration ist muss nicht auch bei Dir so sein.
Ich bin in allem nicht gut aber auch nicht schlecht. (Gruß Norbert )
ASUS Notebook - Intel® Core™ i5 (3,60 GHz) - 8 GB RAM - 512 GB SSD - Intel® UHD Graphics - Windows 11 Home 23H2 - Firefox 125.0.1 - Thunderbird 115.10.1 - [Lenovo Tablet A10]
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 194
Registriert: Di 7. Okt 2014, 11:05
Betriebssystem: Windows 10-64bit
Virenscanner: Windows-Defender
Wohnort: Hessen

Re: Konfiguration Avira AntiVirusPro

Beitrag von Mike »

Hier mal ein Link zu einem anderen Forum wo die "optimalen" Einstellungen für Avira erklärt und vorgestellt wurden, vielleicht hilft dir das weiter, ansonsten muss ich Nobbi Recht geben die optimalen Einstellungen bei einem AV-Programm muss jeder für sich selber finden, aber die Anleitung dort stellt eine gute Hilfe dar. ;)

http://www.pc-sicherheit.net/tutorials- ... t6082.html
buju

Re: Konfiguration Avira AntiVirusPro

Beitrag von buju »

Danke schonmal!
Sandra78
Beiträge: 3503
Registriert: So 24. Aug 2014, 17:07
Betriebssystem: Windows 10 Home 64 Bit
Virenscanner: McAfee SecurityCenter

Re: Konfiguration Avira AntiVirusPro

Beitrag von Sandra78 »

Kleine Anregung aus der Mittagspause:

Vllt fühlt sich ja einer der Avira hat durch die Frage animiert mal eine entsprechende Anleitung mit den wichtigsten Einstellungen zu schreiben.

Dann muss man zukünftig auch keine Links in andere Foren posten.

Für Pro, Free usw.
Wir sind alle Engel mit nur einem Flügel und um zu fliegen, müssen wir uns gegenseitig umarmen.
Benutzeravatar
uwe51
Beiträge: 200
Registriert: Mi 3. Sep 2014, 10:56
Betriebssystem: WIN 7 Home Premium SP 1 64 Bit-BS
Virenscanner: Avira Antivirus Pro
Wohnort: dahoam

Re: Konfiguration Avira AntiVirusPro

Beitrag von uwe51 »

Hallo Sandra78,
die Idee von Dir ist ja nicht schlecht.
Allerdings gebe ich zu bedenken, dass wohl niemand die gleiche Hard- und Software verwendet wie ich. Also kann ich auch keine allgemeingültigen Tipps oder Anleitungen geben.
Um die Schwierigkeit an nur einem Beispiel darzustellen (an der Version Avira Antivirus Pro, Jahrgang 2012, 2013 um zwei Jahre verlängert, 2015 neue Hardbox für ca. 15.-€ gekauft und dann die bestehende Version um die 365 Tage verlängert, d.h., ich benutze eine Bezahl-Version und kann nur für mein Betriebssystem und meine PC-Konfiguration Auskunft geben. Jedoch nicht für die Free-Version und die Security-Suite, geschweige denn für die Ultimate-Version - und das nur für Windows 7...
Ich lasse grundsätzlich "alle Dateien" scannen und benutze nicht die "intelligente Dateiauswahl". Ein Anderer mag das anders sehen...

Mein Vorschlag:
Wer sich nicht sicher ist, wie er die Konfiguration gestalten soll, sollte fragen, fragen und nochmals fragen, dann kann er auch Hilfestellung von den Usern hier im Forum bekommen.
Es gibt keine "dummen" Fragen, es gibt ledigliche "dumme" Antworten - und das traut sich hier wohl niemand (bis jetzt).

Nichts für Ungut Sandra, aber das ist nunmal meine Meinung.

Grüße aus Bayern von uwe51
Sandra78
Beiträge: 3503
Registriert: So 24. Aug 2014, 17:07
Betriebssystem: Windows 10 Home 64 Bit
Virenscanner: McAfee SecurityCenter

Re: Konfiguration Avira AntiVirusPro

Beitrag von Sandra78 »

Ich hab nicht gesagt eine Anleitung für alle. Wenn dann schon getrennt für jedes Produkt. Und ich sprach von den wichtigsten Einstellungen.

Solch Anleitungen gab es im übrigen im alten Avira Support Forum auch. So hätte ich damals bei meiner Free Version z.b nicht gewusst das man die rootkit suche extra einstellen muss weil die damals nicht voreingestellt war. Meine das ging damals noch über den expertenmodus.

Wie gesagt über die wichtigsten Einstellungen. Das individuelle macht ja jeder so wie er will, aber auch da kann man sagen was das Programm alles könnte und was es dann bewirkt oder was das heißt.

Nicht jeder hat gewisse PC Kenntnisse und die wenigsten von denen werden selber was verändern sondern die Voreinstellungen lassen, außer man sieht nen Hinweis in einer Anleitung.

Und Fragen kann man auch zu Anleitungen stellen. Im übrigen siehst du ja was passiert wenn hier jemand fragt, es wird verlinkt in ein anderes Forum ohne auch nur selbst das ein oder andere zu erklären. Oder es wird gesagt da kann man nichts zu sagen das muss jeder selbst für sich rausfinden. Nur das sich dann der Anfänger sagt, tolle Hilfe nu steh ich da genauso blöd wie vorher.

Euch fehlt teilweise wirklich das Laien denken.
Wir sind alle Engel mit nur einem Flügel und um zu fliegen, müssen wir uns gegenseitig umarmen.
Benutzeravatar
uwe51
Beiträge: 200
Registriert: Mi 3. Sep 2014, 10:56
Betriebssystem: WIN 7 Home Premium SP 1 64 Bit-BS
Virenscanner: Avira Antivirus Pro
Wohnort: dahoam

Re: Konfiguration Avira AntiVirusPro

Beitrag von uwe51 »

Sandra78 hat geschrieben:Ich hab nicht gesagt eine Anleitung für alle. Wenn dann schon getrennt für jedes Produkt. Und ich sprach von den wichtigsten Einstellungen....
Und Fragen kann man auch zu Anleitungen stellen. Im übrigen siehst du ja was passiert wenn hier jemand fragt, es wird verlinkt in ein anderes Forum ohne auch nur selbst das ein oder andere zu erklären. Oder es wird gesagt da kann man nichts zu sagen das muss jeder selbst für sich rausfinden. Nur das sich dann der Anfänger sagt, tolle Hilfe nu steh ich da genauso blöd wie vorher.

Euch fehlt teilweise wirklich das Laien denken.
Wenn in ein anderes Forum verlinkt wird, in dem bereits eine Anleitung vorhanden ist - was ist daran schlimm? Gar nix, mMn.
Den letzten Satz von Dir hättest Du Dir schenken können und sollen, denn wer ist "Euch"? Bitte nicht alle in einen Topf werfen.

uwe51
Sandra78
Beiträge: 3503
Registriert: So 24. Aug 2014, 17:07
Betriebssystem: Windows 10 Home 64 Bit
Virenscanner: McAfee SecurityCenter

Re: Konfiguration Avira AntiVirusPro

Beitrag von Sandra78 »

Mit euch sind alle gemeint die der Meinung sind das solch Anleitungen nicht notwendig sind.

Und zu dem Link. Warum auf andere Foren verweisen wenn wir selber das Wissen für sowas haben und selber Hilfe bieten wollen. Schickst du wenn du selber die Ahnung hast deinen Freund an der Haustür zu einem Nachbarn?
Wir sind alle Engel mit nur einem Flügel und um zu fliegen, müssen wir uns gegenseitig umarmen.
Curry
Beiträge: 187
Registriert: So 24. Aug 2014, 18:34
Betriebssystem: Windows 7; Linux Mint 17
Virenscanner: Bitdefender

Re: Konfiguration Avira AntiVirusPro

Beitrag von Curry »

Die Software kommt bereits für den "Durschnitts"-rechner vorkonfiguriert. Und für Laien. Im Normalfall der optimale Kompromiss zwischen Sicherheit und Performance.

Hinsichtlich versteckter Konfigurationsmöglichkeiten bin ich der Meinung: "Früher gab´s mal....(den Expertenmodus)...." hat die gleiche Wertigkeit wie "Hätte, Hätte, Fahrradkette".....

Der Rest entspringt Jedermanns eigenem Sicherheitsbedürfnis. In der verlinkten Anleitung z.B. wird empfohlen, die Heuristik auf "Hoch" zu setzen. Nun, wer auf FP´s steht...... :bier:

Gruß
Curry
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 194
Registriert: Di 7. Okt 2014, 11:05
Betriebssystem: Windows 10-64bit
Virenscanner: Windows-Defender
Wohnort: Hessen

Re: Konfiguration Avira AntiVirusPro

Beitrag von Mike »

Naja Sandra deine Antworten hier sind schon ein wenig grenzwertig, erstens wenn es dir nicht passt das ich hier in ein anderes Forum verlinke wo es eine gute Anleitung dazu gibt ist das deine Sache und du brauchst es ja nicht zu lesen, und zweitens statt andere aufzufordern eine Anleitung zu erstellen solltest du dann lieber es selbst machen als andere anzublaffen. :roll:
mariee
Beiträge: 15
Registriert: Sa 2. Mai 2015, 18:09

Re: Konfiguration Avira AntiVirusPro

Beitrag von mariee »

Ich habe auch die Pro, ist auch an für sich egal,
aber wenn Du @buju

mal Mouse over gehst, unter Extras =>Konfiguration,
steht vieles...logo...

aber unter Hilfe kannst Du auch nehmen (gucken) . Das habe ich auch gemacht. ;)

Ich kann leider keine Screenshots hier einfügen, wie ich es konfiguriert habe, das wäre auch nichts, Jeder sollte es so machen wie er /sie es für richtig hält.
das würde das ganze Forum hier "sprengen"
liebe Grüße

ps: ich finde das aber schon richtig was Sandra78 geschrieben hat. ;)
Sandra78
Beiträge: 3503
Registriert: So 24. Aug 2014, 17:07
Betriebssystem: Windows 10 Home 64 Bit
Virenscanner: McAfee SecurityCenter

Re: Konfiguration Avira AntiVirusPro

Beitrag von Sandra78 »

Mike hat geschrieben:Naja Sandra deine Antworten hier sind schon ein wenig grenzwertig, erstens wenn es dir nicht passt das ich hier in ein anderes Forum verlinke wo es eine gute Anleitung dazu gibt ist das deine Sache und du brauchst es ja nicht zu lesen, und zweitens statt andere aufzufordern eine Anleitung zu erstellen solltest du dann lieber es selbst machen als andere anzublaffen. :roll:
Ich finde sie nicht grenzwertig sondern argumentativ dargelegt. Ich hab gar nichts dagegen das du den Link jetzt gepostet hast. Es gibt schließlich noch keine entsprechende Anleitung hier. Nur würd ich mir eben entsprechende wünschen.

Meinen Teil bezüglich Anleitungen habe ich bereits zum Forum beigetragen.
Wir sind alle Engel mit nur einem Flügel und um zu fliegen, müssen wir uns gegenseitig umarmen.
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 194
Registriert: Di 7. Okt 2014, 11:05
Betriebssystem: Windows 10-64bit
Virenscanner: Windows-Defender
Wohnort: Hessen

Re: Konfiguration Avira AntiVirusPro

Beitrag von Mike »

Ja ist ja gut Sandra, dann können wir beide zusammen eine Anleitung für dieses Forum erstellen. :-*
Benutzeravatar
Nobbi
Beiträge: 5360
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:02
Betriebssystem: Windows 11 Home
Virenscanner: Windows Defender
Wohnort: PB (NRW) - Geburtsort Breisach a. Rhein (BaWü)
Kontaktdaten:

Re: Konfiguration Avira AntiVirusPro

Beitrag von Nobbi »

Nun bleibt doch bitte ein wenig geschmeidig. ;)

Von den letzten Beiträgen gäbe es einiges zu zitieren und darauf zu antworten.
Ist aber so nicht möglich da es dann zu viel Verwirrung gäbe.

Was die Verlinkung betrifft ist es keineswegs verwerflich.
Denn bei den vielen Möglichkeiten der Konfiguration der Avira AV, ob Free oder Pro, wären das unzählige Anleitungen.
Das ist eben so bei solch einer komplexen Software.

Da hat eben jeder sein eigenes Sicherheitsgefühl.
Und das sollte auch jedem zugestanden werden.

Der eine mag es so der andere so.

Und meist reicht, wie schon von curry geschrieben, die Grundkonfiguration.
Je nach Rechner, Hardware-Software-Surfverhalten, sieht das eben anders aus.
Denn die Eierlegende Wollmilchsau, siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Eierlegende_Wollmilchsau" onclick="window.open(this.href);return false; gibt es noch nicht.
Und wird es wohl auch nicht geben.

Eine Anleitung mit den möglichen Konfigurationen ist doch fast schon eine Lebensaufgabe.


Und mit mach einer Meinung bzw. Antwort sollte man ein wenig zurückhaltender sein. ;)
Einige sind sich eben nicht grün.
Das ist hier genauso wie im richtigen Leben.

Also habt Euch wieder lieb und helft so gut es geht. :-*
Ich bin in allem nicht gut aber auch nicht schlecht. (Gruß Norbert )
ASUS Notebook - Intel® Core™ i5 (3,60 GHz) - 8 GB RAM - 512 GB SSD - Intel® UHD Graphics - Windows 11 Home 23H2 - Firefox 125.0.1 - Thunderbird 115.10.1 - [Lenovo Tablet A10]
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 194
Registriert: Di 7. Okt 2014, 11:05
Betriebssystem: Windows 10-64bit
Virenscanner: Windows-Defender
Wohnort: Hessen

Re: Konfiguration Avira AntiVirusPro

Beitrag von Mike »

Habe ich doch schon gemacht und mich mit Sandra versöhnt, und ihr das Angebot gemacht das wir beide gemeinsam eine Anleitung erstellen. :bier:
Sandra78
Beiträge: 3503
Registriert: So 24. Aug 2014, 17:07
Betriebssystem: Windows 10 Home 64 Bit
Virenscanner: McAfee SecurityCenter

Re: Konfiguration Avira AntiVirusPro

Beitrag von Sandra78 »

Ich hatte hier keinen Streit Nobbi.

@Mike ich wüsste nichtmal wie ich dir da momentan bei helfen könnte, hab ja Avira schon lange nichtmehr und bin da auch null auf dem aktuellen Wissensstand. Könnte höchstens drüberlesen und sagen ob man das als Laie versteht. Ich weiß nämlich noch was ich mich 2005 so alles für'n Blödsinn als Anfänger gefragt hab.

Was Firefox ist wusste ich, aber nicht das es ein Browser is lach ....sprich wenn du mir ggü von nem Browser geredet hättest hätte ich nicht gewusst was du meinst :mrgreen:
Zuletzt geändert von Sandra78 am Mo 4. Mai 2015, 16:35, insgesamt 1-mal geändert.
Wir sind alle Engel mit nur einem Flügel und um zu fliegen, müssen wir uns gegenseitig umarmen.
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 194
Registriert: Di 7. Okt 2014, 11:05
Betriebssystem: Windows 10-64bit
Virenscanner: Windows-Defender
Wohnort: Hessen

Re: Konfiguration Avira AntiVirusPro

Beitrag von Mike »

Okay ich dachte @Sandra du würdest auch Avira benutzen, weil du dich hier so eingebracht hast. ;)
Sandra78
Beiträge: 3503
Registriert: So 24. Aug 2014, 17:07
Betriebssystem: Windows 10 Home 64 Bit
Virenscanner: McAfee SecurityCenter

Re: Konfiguration Avira AntiVirusPro

Beitrag von Sandra78 »

Nee sonst hätte ich doch nicht die Anregung an Avira Nutzer evt eine zu machen hier hingeschrieben. Dann hätt ich's nämlich selbst schnell gemacht. Ich hatte die Free von 2005 - 2010. Und die meisten hier nutzen ja Avira.

Ne ich bring mich nur gern im Forum generell ein weil ich dem alten Avira Support Forum und den meistens Usern hier ne Menge verdanke und wir mittlerweile auch befreundet sind. Und dieses Forum soll einfach größer werden, und für Anfängern ne große Hilfe sein so wie mir damals 2005
Wir sind alle Engel mit nur einem Flügel und um zu fliegen, müssen wir uns gegenseitig umarmen.
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 194
Registriert: Di 7. Okt 2014, 11:05
Betriebssystem: Windows 10-64bit
Virenscanner: Windows-Defender
Wohnort: Hessen

Re: Konfiguration Avira AntiVirusPro

Beitrag von Mike »

Sandra das habe ich in deinem Profil gesehen gehabt, aber viele nutzen ja auch noch wie ich neben einem PC noch ein Notebook, und da dann auch ein anderes AV-Programm wie ich zb Avast. ;)
Zuletzt geändert von Mike am Mo 4. Mai 2015, 16:43, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten