MBAM: Bedrohungs- oder benutzerdefinierter Suchlauf?

Von Avira über GData, Kaspersky und Malwarebytes bis TrendMicro
Antworten
buju

MBAM: Bedrohungs- oder benutzerdefinierter Suchlauf?

Beitrag von buju »

Was meint Ihr? Reicht im Normalfall der Bedrohungssuchlauf (1x pro Woche) mit MBAM aus? Oder soll besser ein benutzerdefinierter Suchlauf mit allen Hacken bei:
Speicherobjekte durchsuchen
Autostart- und Registrierungsobjekte durchsuchen
Durchsuche Archive
Suche nach Rootkits
PUP: als Malware behandeln
PUM: als Malware behandeln
und über alle Partitionen durchgeführt werden?
Bin gespannt auf Eure Antworten!
Benutzeravatar
Bernhard58
Beiträge: 431
Registriert: So 7. Sep 2014, 11:45
Betriebssystem: Windows 10 Home - 64 Bit
Virenscanner: G Data Internet Security
Wohnort: Amberg (Bayern)

Re: MBAM: Bedrohungs- oder benutzerdefinierter Suchlauf?

Beitrag von Bernhard58 »

Hi buju,

Ich mach immer einen kpl. benutzerdefinierten Suchlauf, also alle Häkchen gesetzt.
Aber nicht wöchentlich, sondern etwa alle zwei Monate so ungefähr, eher noch seltener.
Soweit du keine Probleme mit deinem Rechner hast ist meiner Meinung nach so ein häufiger Suchlauf nicht notwendig.
Ist aber eben nur meine Meinung ... ;)
Wissen ist Macht, nix wissen macht auch nix ...
NoG
Moderator
Beiträge: 7383
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:02
Betriebssystem: Windows 8.1
Virenscanner: GData
Wohnort: Pinneberg

Re: MBAM: Bedrohungs- oder benutzerdefinierter Suchlauf?

Beitrag von NoG »

Ich sag mal so - wenn schon, denn schon. Allerdings - warum einmal die Woche? :denk:
We have bugs the likes of which even God has never seen!
buju

Re: MBAM: Bedrohungs- oder benutzerdefinierter Suchlauf?

Beitrag von buju »

Hallo NoG, Danke für die Antwort ... hast mal wieder eine meiner Vermutungen bestätigt ... schätze Deine Einschätzungen sehr!
Was für einen Turnus würdest Du denn empfehlen?
Benutzeravatar
takko
Moderator
Beiträge: 2771
Registriert: So 24. Aug 2014, 17:03
Betriebssystem: Windows 10 Pro, Linux Mint
Virenscanner: Emsisoft Anti-Malware

Re: MBAM: Bedrohungs- oder benutzerdefinierter Suchlauf?

Beitrag von takko »

Einmal in Monat reicht vollkommen aus. Ich mache eher alle drei Monate einen Vollscan. Für die andere Zeit ist der Hintergrundwächter zuständig, der auch wichtiger ist als ein wöchendlicher Scan.
NoG
Moderator
Beiträge: 7383
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:02
Betriebssystem: Windows 8.1
Virenscanner: GData
Wohnort: Pinneberg

Re: MBAM: Bedrohungs- oder benutzerdefinierter Suchlauf?

Beitrag von NoG »

Ich sehe das aehnlich wie Takko, allerdings um den Faktor "Augen auf im Strassenverkehr" ergaenzt. Wenn man nach einer Installation eines Programms oder nachdem man - wie auch immer - auf eine "seltsame" Website gelangt ist ein ungutes Gefuehl hat, ist das ganz sicher der richtige Zeitpunkt.
We have bugs the likes of which even God has never seen!
buju

Re: MBAM: Bedrohungs- oder benutzerdefinierter Suchlauf?

Beitrag von buju »

Danke Euch beiden!
@Takko: habe nur die Freeversion von MBAM und die hat keinen Hintergrundwächter. Meist Du eventuell den Hintergrundwächter vom Antivirenprogramm (hier Avira)?
Benutzeravatar
takko
Moderator
Beiträge: 2771
Registriert: So 24. Aug 2014, 17:03
Betriebssystem: Windows 10 Pro, Linux Mint
Virenscanner: Emsisoft Anti-Malware

Re: MBAM: Bedrohungs- oder benutzerdefinierter Suchlauf?

Beitrag von takko »

In deinem Fall, ja den von Avira ;)
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 194
Registriert: Di 7. Okt 2014, 11:05
Betriebssystem: Windows 10-64bit
Virenscanner: Windows-Defender
Wohnort: Hessen

Re: MBAM: Bedrohungs- oder benutzerdefinierter Suchlauf?

Beitrag von Mike »

Ich nutze lieber den Emsisoft Emergency Kit Scanner da er nicht installiert werden muss und hat bei mir den MBAM schon länger ersetzt, und mache damit so alle 2 bis 3 Wochen einen Detailscan meines gesamten Systemes und gut isses, er ist und bleibt einer der besten OnDemand Scanner für mich den ich schon seit Jahren nutze, wäre also auch eine alternative für dich zum MBAM. :top:

http://www.emsisoft.de/de/software/eek/
Antworten